Axel F. schrieb:Was erwartet Ihr Euch von einem Chiptuning bei einem "nicht aufgeladenem Motor" - da geht nicht viel.
Meine Antwort ist hier ein ganz klares Jaein!
Die Leistung, die ein Motor generiert, hängt primär mit Luftmasse, Kraftstoff und Zündzeitpunkt zusammen.
In Sachen Luftmasse gebe ich dir recht. Am einfachsten ist es, wenn man ein aufgeladenes Aggregat hat, dann kann man über die Aufladung - in Grenzen - mehr Luftmasse reinschieben, entsprechend mehr Kraftstoff einspritzen und somit die Leistung erhöhen. Bei einem Sauger geht das natürlich nicht so einfach- dennoch kann ein Tuner, wenn der Motor von Haus aus eher konservativ ausgelegt ist, über die Drosselklappe und die Ventilsteuerung(Vanos, Valvetronic) den Gaswechsel im Zylinder "optimieren".
Weitere Möglichkeiten der Leistungsoptimierung ergeben sich durch Änderung der Einspritzmenge(im kleinen Rahmen) und Anpassung des Zündzeitpunkts- aber auch alles abhängig von der Grundabstimmung des Motors und Leistungsziele des Halters.
Für den von dir genannten R50-Cooper-Motor hat ein Freund damals auch eine andere Software aufspielen lassen- primär wegen Schubaschaltung und ein bisschen Auspuffgeknalle - der Nebeneffekt ist aber, dass der Wagen in Nuancen besser durchzieht, da der Tuner das Kennfeld ganzheitlich neu abgestimmt hat.