Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MTH Tuning-Software oder MTH Tuning Kit 1
#1

Hallo, hab meiner freundin vor ca 2monaten einen mini cooper bj 2002 mit 120.000km gekauft. mittlerweile fahr ich das auto mehr als sie Lol und will mir nun das soundkit zulegen. dann hab ich bissl geschaut und denk mal das ich das baby dann noch bissl tunen werde. jetzt meine frage: wie groß ist der unterschied zwischen MTH Tuning Software mit 135PS und MTH Tuning Kit 1 mit 144PS wirklich? ist der unterschied von 9PS sehr spürbar? kann jemand aus eigener erfahrung spechen? des weiteren die frage wie ist die lautstärke in kombination krümmer + jcw soundpaket? wie verändert sich die höchstgeschwindigkeit? fahre oft lange autobahnstrecken und da wär zu laut nicht besonders vorteilhaft, sondern eher nerv Head Scratch aber höchstgeschwindigkeitsplus schon nett Mr. Orange danke euch schon mal für eure antworten
Zitieren
#2

zuerst einmal hallo und herzlich willkommen in unserem forum Winke 02

du bist ja auch aus linz, so wie ich zb (falls du das Linz in AUT mienst)Lol

Ich hab die MTH Software drauf und reisse dich mal aus dem glauben, dass dein Mini danach 135PS haben wird Pfeifen Ich kann dir nur sagen, dass man schon einen deutlichen untertschied ab 4000rpm merkt, wie das ganze mit dem krümmer aussieht kann ich dir nicht sagen. Inwiefern sich das auszahlt, geld für die mehrleistung durch einen krümmer herzugeben, weiß ich leider auch nicht Schulter zucken

[Bild: sigpic6490.gif]
Zitieren
#3

Hi mein R50 Bj.03 hatte auch die MTH Software drauf, der Unterschied war deutlich zu spüren! Mein Cooper fuhr sich um Welten besser und auch der Verbrauch ging deutlich zurück bei normaler Fahrweise! Ich kann nur sagen mein Cooper fuhr mit MTH und Maxi-Tuner ESD und offenem Raid-Luftfilter Kit super! Würde es jedem empfehlen Top

Gruß Hans
Zitieren
#4

Hey MrCooper, klar das Linz in Oberösterreich! Top Sag mal wo hast du die Software drauf machen lassen? Was hat´s gekostet? Was ist Leistungsmäßig wirklich da wenn keine wirklichen 135PS rauskommen? thx
Zitieren
#5

Macht es eigentlich Sinn bei einem doch recht hohen km-Stand von 120k km noch eine mth software draufzupacken?
Ich frage auch, weil ich ähnlich viele km habe Pfeifen

-Wohin fahren wir?
-Hey du sitzt in nem Mini, spielt das wirklich eine Rolle?
Zitieren
#6

mini-austria schrieb:Hey MrCooper, klar das Linz in Oberösterreich! Top Sag mal wo hast du die Software drauf machen lassen? Was hat´s gekostet? Was ist Leistungsmäßig wirklich da wenn keine wirklichen 135PS rauskommen? thx

ich hab die software selbst raufgespielt! Du musst deine originale software auslesen, in einer datei abspeichern und an MTH schicken. Dann bekommst du die modifizierte file zurück, welche du selbst aufspielen musst, danach kanns losgehen Yeah!

Gekostet hats 330€, war aber eine aktion, weil wir eine sammelbestellung hier im forum gemacht haben Lol Leistungsmäßig würde ich auf 125-130ps tippen, recht viel mehr kann man bei einem 1.6l sauger nicht rausholen. Das ist nicht nur meine meinung, hab schon von vielen anderen gehört, das 10-15ps schon die obere grenze sind Top

aber es geht ja nicht darum, was am papier steht, sondern ob es dir wert ist, das leistungsplus zu bezahlen!
PS: ich war nie am prüfstand

[Bild: sigpic6490.gif]
Zitieren
#7

Hallo mini-austria Winke 02

MrCooper hat dir ja schon gesagt, dass du mit dem Tuning keine Bäume ausreißen aber doch einen Unterschied spüren wirst. Ich würde aber auf jeden Fall in ein Soundkit investieren. Das klingt Top.

Schau doch mal bei uns im Chapter Austria vorbei, da gibt's mehr Nen Vogel aus Österreich Yeah!.

LG
Christian
Zitieren
#8

hey danke euch erstmal schon für eure antworten Anbeten

was mir nur unklar ist (gehen mir mal rein von den angaben der hersteller aus), ist das ein soundkit ja rund 3ps bringen soll und die ganze sache mit krümmer + software ja auch noch mal einen schub lt hersteller auf ca 144ps verspricht...heißt wenn ich das zusammen nehme bin ich bei ca 146-148ps!? das wären rund 30ps mehr als jetzt!? fliegt mir dann der motor auseinander? gibt ja dann noch diverse andere methoden wie vorkat entfernen usw. (hab ich hier irgendwo gelesen) hä?
Zitieren
#9

MrCooper89 schrieb:aber es geht ja nicht darum, was am papier steht, sondern ob es dir wert ist, das leistungsplus zu bezahlen!
PS: ich war nie am prüfstand

ja klar wenn das ergebnis einigermaßen passt ist´s das schon wert !!!Yeah!
Zitieren
#10

mini-austria schrieb:hey danke euch erstmal schon für eure antworten Anbeten

was mir nur unklar ist (gehen mir mal rein von den angaben der hersteller aus), ist das ein soundkit ja rund 3ps bringen soll und die ganze sache mit krümmer + software ja auch noch mal einen schub lt hersteller auf ca 144ps verspricht...heißt wenn ich das zusammen nehme bin ich bei ca 146-148ps!? das wären rund 30ps mehr als jetzt!? fliegt mir dann der motor auseinander? gibt ja dann noch diverse andere methoden wie vorkat entfernen usw. (hab ich hier irgendwo gelesen) hä?
Rein rechnerisch hast du recht aber wann klappt schonmal etwas wie geplant Mr. Orange
Erstmal gibt es bei so etwas immer Toleranzen. Auf´s PS genau lässt sich nicht tunen. Aber es kommt auch darauf an wie gut dein Cooper im Futter steht. Da gibt es von Werk aus manchmal schon enorme Toleranzen.
Also würde ich dir auf jeden Fall eine Vorher/Nachhermessung empfehlen. Dann hast du es immer schwarz auf weiß und nicht diese lästigen Spekulationen mit Theorie hier und Popometer da.
Wenn du das Kit I nimmst, in dem der Krümmer enthalten ist hat sich die die Modifikation mit dem PreKat bei dir erledigt. Ich weiß es jetzt nicht genau aber wenn ich mir die Bilder vom Krümmer auf der Seite ansehe ist da schon kein Prekat mehr drin.

Weitergehend könntest du Zylinderkopf bearbeiten lassen und eine andere Nockenwelle verbauen. Aber das ist dann wirklich ein anderes Level. Meinen Zylkopf würde ich nicht jedem anvertrauen und günstig ist sowas auch nicht.

Under Construction
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand