Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

OBD welchen obd adapter?
#31

Und was ist da für ein Adapter?

Hast mal bitte einen Link?
Zitieren
#32

hier ist ein link.

http://www.dxm.obd-diag.net/html/starter-kit.html

dieses modul bietet viele möglichkeiten der erweiterung oder anpassung. z.b. mit einem externen display, damit man es auch ohne pc betreiben kann.
ich bin damit sehr zufrieden.

grüße björn

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!
Zitieren
#33

Ich habe mittlerweile 2 Interfaces. Das China-Teil hat einen ELM327 (nachgemacht?) drin, der auch alle üblichen Protokolle (inkl. CAN) kann. An sich kann man damit Fehlerspeicher auslesen, löschen und sich viele Statusinfos anzeigen lassen. Preis ca. 20 Euro direkt aus China oder 40 Euro aus Deutschland.

Außerdem hab ich auch einen Diamex DXM - nur nicht das Starterkit sondern gleich das Development-Board. Das hab ich genommen weil es gleich USB2.0 hat und sich vielleicht auch besser für zukünftige Spielereien eignet (wie z.B. low-level CAN-Zugriff). Das Diamex DXM kann auch einen ELM327 emulieren - das ist der typische Modus weil es dafür die meiste Software gibt. Preis ca. 70 Euro z.B. bei http://www.sr-tronic.de

Beide Interfaces sind beschränkt in ihren Möglichkeiten da der OBD-2-Port ja eigentlich nur für den TÜV gedacht war und ein paar standardisierte Infos rausgibt, so dass freie Werkstätten auch einige wenige notwendige Tätigkeiten durchführen können. Für andere Dinge wie Steuergeräte programmieren und Infos von anderen Steuergeräten außer dem Motorsteuergerät auslesen braucht man leider andere Interfaces wie z.B. das BMW GT1, OPS, OPPS oder auch das neue Gerät von BMW - ICOM oder so. So wie ich das verstanden hab gibt es auch alternative Hardware die mit Spezialsoftware programmieren kann, aber da kenn ich mich nicht mit aus.

Auf alle Fälle sollte es mit den billigen ELM327-Interfaces auch möglich sein einen CarPC zu bauen, der all die Dinge anzeigt die ein neuer Mini so vor einem verheimlicht (Kühlmitteltemperatur, evtl. FliehkräfteDevil!, etc.)
Zitieren
#34

Genussfahrer schrieb:Auf alle Fälle sollte es mit den billigen ELM327-Interfaces auch möglich sein einen CarPC zu bauen, der all die Dinge anzeigt die ein neuer Mini so vor einem verheimlicht (Kühlmitteltemperatur, evtl. FliehkräfteDevil!, etc.)

Man sollte noch erwähnen, das die meisten dieser Interfaces im Fahrbetrieb Störungen verursachen können und deshalb die Verwendung im Fahrbetrieb nicht empfehlenswert bzw. sogar verboten ist.
Zitieren
#35

lindiman schrieb:Man sollte noch erwähnen, das die meisten dieser Interfaces im Fahrbetrieb Störungen verursachen können und deshalb die Verwendung im Fahrbetrieb nicht empfehlenswert bzw. sogar verboten ist.

Garmin hat bereits ein Bluetooth-Interface angekündigt um genau das mit einem neueren Garmin-Navi machen zu können - Instrumente auf dem Navi anzeigen. Guckt Du: http://reviews.cnet.com/8301-31066_7-103...ncol;title . Wenn ich Garmin wäre würde ich die Infos aber auch nutzen um rauszufinden was das Fahrzeug im Tunnel macht, aber ist halt nicht so cool und lässt sich nicht auf einer Messe demonstrieren: endlich so gut wie festeingebaute Navis.
Zitieren
#36

Also kann ich mit solch einem Adapter kein TFL programmieren?
Wie bekomm ich das hin? Kann das jemand in der Nähe von Leipzig?
Zitieren
#37

kann mir jemand aus der R53 Riege bitte ein Interface empfehlen?
Aus den bisher geposteten Links hab ich mir mal das rausgesucht:
Link
Hier ist auch die moDiag Software dabei, die Scotty mal für gut befunden hat. Die Oberfläche sieht auch ganz "nett" aus.

Ich hab jetzt keinen direkten Einsatzbereich. Möchte einfach möglichst viele Infos auslesen können. Ich studier Fahrzeug- & Motorentechnik und würde mir somit einfach bisschen Praxis zur Theorie nach Hause holen Top

[Bild: 130891.png]
[Bild: gardasee_okt08_julia_marco_083_signatur_klein.jpg]
Zitieren
#38

sollte funktionieren, auch am r56.
..aber bitte nicht zu dem Preis !!!
http://www.kds-online.com/Shop6a/catalog...ts_id/2263

Da musst Du halt auf den schicken Koffer verzichten Pfeiff
Zitieren
#39

http://www.obd-2.de/kabelso.html

Dieses Set ist mir vor kurzem auch noch ins Auge gefallen. Preislich muss man da schon noch was drauf legen aber hat sofort alle Funktionen und das Bluetoothset ist auch verlockend, denn 1m Kabel kommt mir zu kurz vor für den Mini.
Hast du selber Erfahrung mit dem Diamex System lindiman? Bin nämlich jetzt verunsichert was bei der Basis Software drin ist, die zu dem Preis angeboten wird. In der Anleitung, die man dort downloaden kann, steht was anderes als auf der Seite. Dann wäre es interessant was für einen Preisaufschlag man für die Vollversion zahlen muss.

Hier nochmal Wortlaut aus der Anleitung:

Zitat:moDiag expert und professional
moDiag expert verfügt über einige interessante zusätzliche Features. So sind zwei weitere
„Assistenten“ für die Verbrauchsanzeige und eine Leistungsmessung integriert. Der
Beschleunigungs-Assistent erlaubt die freie Wahl der Anfangs- und Endgeschwindigkeit.
Außerdem stehen mehr Digitaldisplays und Diagramme zur Verfügung und es besteht die
Möglichkeit Sensorwerte als *.csv-Datei aufzuzeichnen, um sie z.B. später in einer
Tabellenkalkulation auszuwerten. Auch können mit dieser Version ganz bequem
Diagnoseberichte erstellt und gedruckt werden.
Speziell für Kfz-Werkstätten, die sich auf die Umrüstung von Fahrzeugen auf Autogas-
Betrieb spezialisiert haben, bietet die Version moDiag professional einige Spezialfunktionen,
die die Einstellung von Gasanlagen in OBD-Fahrzeugen erheblich erleichtern. Sie arbeitet
mit allen bekannten Einstellprogrammen für Autogasanlagen zusammen und verfügt über
eine leistungsfähige Datenbank zur kompletten Dokumentation des Umbaus.

Under Construction
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand