Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

OBD welchen obd adapter?
#21

Was haste denn bestellt?
Für 20 Euro dürfte das selbst aus China nicht r56 tauglich sein- meistens sind das einfache Pegelwandler, die nur am r50-53 funktionieren und dann auch nicht in vollem Umfang.
Zitieren
#22

lindiman schrieb:Was haste denn bestellt?
Für 20 Euro dürfte das selbst aus China nicht r56 tauglich sein- meistens sind das einfache Pegelwandler, die nur am r50-53 funktionieren und dann auch nicht in vollem Umfang.

Such mal bei Ebay nach "CAN BUS EOBD OBD OBD2 USB Diagnostic Interface V1.3 B03". Das klingt für mich nach einem vollwertigen Adapter zum konkurrenzfähigem Preis Top aber etwas aufwändiger Lieferung Traurig.

Aber mich würde schonmal interessieren welche Adapter denn überhaupt schonmal jemand getestet hat (Diamex DX-irgendwas, Diamex DXM, ELM327, Ältere Teile ohne CAN, passive Adapter) - und eben mit welcher Software.
Zitieren
#23

ich hab en elm... frag mich aber nicht was für einen ( müsst den erstmal wieder suchen Lol )
Zitieren
#24

Damit kannst Du die standartisierten Fehler auslesen (das was z.B: der TüV bei ner AU macht)und evtl. löschen.
Ob das was da angezeigt wird sehr aussagekräftig ist, sei mal dahin gestellt.
Bei meinem Interface war diese Software dabei:
http://www.modiag.de/ (Express Version). Kühlwasertemperatur, Ladedruck und und ein paar andere ganz interessante Dinge sieht man damit, Fehlerspeicher weiss ich nicht, der war bisher immer leer :pfeiff.
Zitieren
#25

Ich hab das Teil aus China dann nach 10 Tagen schon bekommen. Funktioniert erstaunlich gut. Die Software die beiliegt ist ein Open-Source-Teil - und funktioniert.

Ich hab auch Fehlercodes lesen koennen (ja, ich hatte welche Head Scratch), nur loeschen ging damit irgendwie nicht. Aber summa summarum: fuer 20 Euren ist nicht kaputt gemacht.

Eine interessante Spielerei waere ein Car-PC am OBD-2 Port. Alles was man sich mit diesen extrem teuren Nachruestinsttrumenten anzeigen kann wuerde damit auch gehen.
Zitieren
#26

2mD schrieb:das wäre zb. sowas:
http://www.obd-2.de/kabelec.html

Kann mir jemand sagen, ob die auch beim R56 (Cooper S) funktionieren?
HAbe mal irgendwo glaube gelesen, das es da mit OBD teils Probleme gibt.
Suche halt solch ein Teil für mein "S"!
Zitieren
#27

Boxy schrieb:Kann mir jemand sagen, ob die auch beim R56 (Cooper S) funktionieren?
HAbe mal irgendwo glaube gelesen, das es da mit OBD teils Probleme gibt.
Suche halt solch ein Teil für mein "S"!

Ist schwer zusagen,denn ab 03/2007 gibts Probleme,denn ab da brauchst du das CAN-BUS ohne den kommst du nicht weiter.
Dann geht es.
Was hast du denn vor?Nur Fehlerspeicher auslesen?
Zitieren
#28

GO Kart schrieb:Ist schwer zusagen,denn ab 03/2007 gibts Probleme,denn ab da brauchst du das CAN-BUS ohne den kommst du nicht weiter.
Dann geht es.
Was hast du denn vor?Nur Fehlerspeicher auslesen?

Wie meinst du das mit nur Fehlerspeicher auslesen!

Geht da noch mehr. Also wenn dann will ich natürlich auch an die Daten rankommen, welche möglich sind. Fehlerspeicher alleine ist wohl zuwenig. MAn sollte diesen auch löschen können und so.
Zitieren
#29

Boxy schrieb:Wie meinst du das mit nur Fehlerspeicher auslesen!

Geht da noch mehr. Also wenn dann will ich natürlich auch an die Daten rankommen, welche möglich sind. Fehlerspeicher alleine ist wohl zuwenig. MAn sollte diesen auch löschen können und so.

Also ich kenne dieses Gerät nicht,@Lindiman kann dir da bestimmt mehr sagen.
Man kann auch auf der HP nichts erlesen für welches Modell...

Wenn noch sagen könntest was du genau machen möchtest wäre das hilfreich
Zitieren
#30

habe ein obd adapter der alle gängigen protokolle lesen kann, auch canbus high und low. interessant ist eben, dass man alle möglichen motordaten abrufen kann und sich entweder digital oder als bargraph anzeigen lassen kann.

das auslesen und löschen der fehlercodes ist nur bis zu einem bestimmten grad möglich. airbag oder sicherheitsgurt fehler kann man selber nicht löschen, da sie in einem anderen steuergerät abgelegt sind, auf das man so keinen zugriff hat.

Technische Daten:
  • alle Pkw Protokolle CAN, PWM,VPWM, ISO9141-2, KWP2000 fast und slow
  • plug'n'play - eigene Spannungsversorgung des DXM mit Einspeisung über das zu diagnostizierende Fahrzeug.
  • sehr schnelle Protokollerkennung durch eingebauten Autoscan
  • blau transparente Gehäuse mit 2 Statusleuchdioden. Datenübertragung + OBD2 Connect
  • DXM made in Germany
  • Cortex M3 Controller 72MHz interne Taktfrequenz
  • direkt an die OBD2-Diagnosebuchse anschließbar
  • Transit- bzw. pass-trough-Modus mit kürzester Latenzzeit (Zeit zwischen Anforderung und Ausführung) - geeignet für VAG.com max. Version 311-S
  • USB zu serial Konverter anschließbar (muss USB2.0 kompatibel und mit FTDI-Chip ausgestattet sein)
Besonderheiten:
  • serielle Datenübertragung via RS232 - Windows XP und Vista kompatibel
  • plug'n'play - Spannungsversorgung des Interfaces über das Fahrzeug
  • keine weiteren Anschlussleitungen nötig - für den Aufbau und die Diagnose ist alles im Kit enthalten (außer Notebook)
  • sehr schnelle Protokollerkennung durch Autoscan
  • optische Zustandskontrolle durch integrierte LED's


grüße björn

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand