Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Leistungsverlust R56 JCW
#51

Patrick schrieb:Hi,

nein MIL ist bisher nicht angegangen.

Fehlerspeicher wurden mehrmals ausgelesen, war aber nichts drin. Aktuell ist die Leistung, wie gesagt, wieder da. Hab bis auf das kurze Ruckeln/Verzögern beim Gasgeben und dem "Schütteln" im Leerlauf keine Probleme. Werde deshalb aber nochmal zur NL hier in Hannover fahren.

Ventil werde ich die Tage mal prüfen, sollte aber eigentlich schon das aktuelle sein.

Gruß

Patrick

Also, aus dem Urlaub zurück u. heute gleich mal nachgesehen. Deine Serie hat bereits das richtige Teil verbaut. Also an dem kann es nicht liegen. Wie bereits erwähnt, Ladeluftsystem abdrücken lassen, Ansaugschlauch prüfen. Evtl. auch den Kurbelgehäuseentlüftungschlauch u. Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn die Niederlassung das nicht hin bekommt, daß deine Hütte wieder vernünftig rennt, gib mir einfach bescheid! Schade das du so weit oben wohnst, sonst wäre das sicherlich rel. schnell behoben!
Zitieren
#52

Inspector Gadget schrieb:Also, aus dem Urlaub zurück u. heute gleich mal nachgesehen. Deine Serie hat bereits das richtige Teil verbaut. Also an dem kann es nicht liegen. Wie bereits erwähnt, Ladeluftsystem abdrücken lassen, Ansaugschlauch prüfen. Evtl. auch den Kurbelgehäuseentlüftungschlauch u. Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn die Niederlassung das nicht hin bekommt, daß deine Hütte wieder vernünftig rennt, gib mir einfach bescheid! Schade das du so weit oben wohnst, sonst wäre das sicherlich rel. schnell behoben!

Top Schönen Dank für die Hilfe. Werde mal zur NL fahren, wenn das Wetter wieder besser wird. Nun darf der Kleine in der Garage bleiben und wir fahren unseren R50. Devil!

[Bild: Sig.jpg]
Zitieren
#53

Patrick schrieb:Nun darf der Kleine in der Garage bleiben und wir fahren unseren R50. Devil!
[OT]
Das ist ohnehin die bessere Wahl.... Yeah!

[/OT]
Obwohl... bei meiner R50 Gewährleistungsliste hat sich so manch einer im FIZ die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen... also früher war auch nicht alles besser Party 02

Aber allen geplagten Wörgs *g* Fahrern wünsche ich an dieser Stelle gute Genesung! Winke 02

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#54

Hey hey mein JCW ist im 08/08 gefertigt worden. Hat der schon das korrekte Wastegate drinn?

Manchmal hab ich das Gefühl die Elastizität von 100 -> 140 ist super und ein andermal eher zäh.
Zitieren
#55

Patrick schrieb:Hab bis auf das kurze Ruckeln/Verzögern beim Gasgeben und dem "Schütteln" im Leerlauf keine Probleme.

Patrick

Dein "Schütteln" könnte auch von einem defekten 2Massenschwungrad kommen. Das was bei unserem MCS nach 25000km hin. Wir haben nun umgebaut auf Works und der Mini läuft nun im Leerlauf wieder "seidenweich". Hatte aber nichts mit Ruckeln oder keine Leistung.
Zitieren
#56

Demi schrieb:Hey hey mein JCW ist im 08/08 gefertigt worden. Hat der schon das korrekte Wastegate drinn?
Wastegate oder das Umluftventil?
Der JCW hatte schon von Anfang des stärkere Umluftventil drin, das Wastegate wurde gemäss RealOEM nicht geändert.
Zitieren
#57

Inspector Gadget schrieb:...... Wenn die Niederlassung das nicht hin bekommt, daß deine Hütte wieder vernünftig rennt, gib mir einfach bescheid! Schade das du so weit oben wohnst, sonst wäre das sicherlich rel. schnell behoben!

Hallo Inspector Gadget,

Mein letzter Ausweg ist mir Deine Meinung einzuholen, in der Hoffnung dass meine NL das Problem in den griff bekommt.

Fahrzeugdaten:
R55 Clubman JCW ECE L M
Typ-Code MM91
Typ COOPER S (EUR)
E-Baureihe R55 (JCW)
Baureihe M
Bauart HB
Lenkung LL
Motor N14
Prod.-Datum 2010-03-04
km Stand 45.000

Seit Anfang an habe ich ein Phänomen, das nicht immer reproduzierbar ist.
Autobahn - Volllast fahrt, runterbremsen wegen Verkehr - wieder Beschleunigen (Vollgas). Jetzt kommt es vor, dass beim schalten vom 4. Gang in den 5. Gang und dem fortsetzen der Beschleunigung bei ca. 5000 - 5500 rpm die Beschleunigung aprupt aufhört und wieder beginnt. Wie in einer Sinuskurve. Dies passiert dann aber auch im 6. Gang, gleiche Drehzahl.

Kein Fehlereintrag im STG, keine MIL

Bin jetzt mittlerweile in der NL Nürnberg Witschelstr., hier ist zumindes ein Werkstattmeister, dem ein Turbomotor nicht fremd ist.
Mit Ihm zusammen haben wir eine Probefahrt auf der AB gemacht und zu meinem Glück, ist der Fehler aufgetreten.

Jetzt wurde eine Anfrag nach München gestartet. Hier kam nur, Diagnosegerät anschließen und während der Fahrt auslesen. Gesagt getan, aber großes Problem, wenn die Vollgas gaben, ist das Diagnosegerät ausgestiegen. Hat wohl die Anzeige gesprengt.

Lange Diskussion mit München - Ergebnis=HD-Benzinpumpe wechseln.

Habe mein MINI zurück bekommen, bin sogleich auf die AB und nach ca. einer 1/2 Stunde war es dann wieder so weit. 5. Gang, 5400 rpm, beschleunigt, beschleunigt nicht, beschleunigt ....... Jetzt kam aber hinzu, dass MIL angezeigt wurde "Leistungsverlust" Motor lief im Notprogramm. Habe das Ganze gleich fotografiert (zum Glück) und 100 Meter vor der NL gingen alle Meldungen aus.

STG ausgelesen und hier stand "Turbolader" drin.

Nachfrage in München, Anweisung Turbo wechseln. Hier wurde dann auch noch festgestellt, dass in der Membrane vom Schubumluftventiel ein Loch ist. Neuer Turbo und Ventil drin.

Jetzt habe ich wieder eine Probefahrt mit dem Werkstattmeister gemacht, alles Problemlos. Mir kam es aber so vor, als hätte der Motor nicht die ganze Leistung. Eher vergleichbar als würde ich einen "S" fahren, aber keinen JCW.
Es ist auch das Typische Lenkradreissen nicht da, wenn man aus dem Stand Vollgas beschleunigt. Ich fragte den Meister noch, ob denn die richtige Software drauf wäre? Antwort war ja.
OK, Werkstattmeister übergab mir wieder das Auto.

Ich fuhr jetzt einen kompletten Tank leer auf der AB. So nach ca. 250 km hat es sich dann wieder bemerkbar gemacht. Beschleunigung wie eine Sinuskurve. Keine Meldung im MIL.

Ich hab jetzt keinen Plan was weiter passieren soll.
Der Meister sagte noch, falls jetzt nochmal was wäre, dann könnte es nur noch das Steuergerät sein. Zündkerzen wurden erst vor ca. 6000 km gewechselt.
Ich bitte Höflichst und Verzweifelt um Hilfeeeeee
Zitieren
#58

@djs: wurde # 11 65 7 570 465 auch getauscht/erneuert (Teil 3 im Bild)?

[Bild: 220.png]

Ist ein mehrfach aufgetretenenes Problem, auch bei Neuwagen(!), wo der Schlauch abgeknickt war und die Unterdrucksteuerung für den Turbo nicht mehr richtig funktionierte.....im PUMA ist das im Mai 2011 immer noch nicht eingetragen gewesen.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#59

Die Prüfung dieser Leitungen, Nr.3, ist aber im ISID Testmodul der Ladedruckregelung ausführlich beschrieben. Zwinkern
Zitieren
#60

Schrauber schrieb:Die Prüfung dieser Leitungen, Nr.3, ist aber im ISID Testmodul der Ladedruckregelung ausführlich beschrieben. Zwinkern
Hallo Bärlin Winke 02

Bei meiner Werkstatt wurde der zweimal geprüft und für O.K. befunden und es gab keine Besserung - dann wurde der auf mein Drängen hin erneuert und siehe da alles gut.
... ich bin mir auch nicht sicher ob mir da vom Serviceleiter immer die Wahrheit gesagt wurde Head Scratch

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand