Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Leistungsverlust R56 JCW
#81

Hier ein Update meines Motorproblemes:

Von Werkstattbesuch zu Werkstattbesuch wurde das Ansprechverhalten des Motors immer schlechter. Die NL war jetzt am Ende ihrer Fähigkeiten und hat in München einen technischen Kundendiestbetreuer angefordert.

Im Juli 2011 habe ich dann erstmal einen Leistungsprüfstand aufgesucht und ein Leistungsdiagramm erstellen lassen. Ergebnis hieraus sind 10 kW weniger Leistung als angegeben und zudem noch bei ca. 5000 rpm einen kurzzeitigen Leistungseinbruch!

Ca. 1 Woche später war dann der Termin mit dem Kundendienstbetreuer aus München.

Was jetzt kommt, habe ich so in meinem Leben noch nicht erlebt, aber man lernt ja nie aus.

Treffpunkt: NL, mit Werkstattmeister und technischer Betreuer aus München. Ich stellte mich vor, den der nette Herr hielt es nicht für nötig, sein erster Satz war nur: Wo steht denn das Auto, wir machen jetzt eine Probefahrt.

Ich fragte Ihn, ob ich kurz das Problem schildern dürfe, damit er weiß worum es mir eigentlich geht. Hier kam ein klares Nein, das brauchen wir nicht weil solche Fälle wie Ihren habe ich bestimmt 5 mal die Woche.

Na hopla - in was für einen Film bin ich den jetzt???
Ich habe Ihn dann nochmal angeboten, das Problem mit dem Motor zu schildern, ich hätte auch eine Videoaufzeichnung davon dabei, damit er mal sieht und hören kann, was eingentlich das Problem ist. Jetzt haben wir bestimmt noch 15 min. drüber diskutiert, und dann sind wir nochmal in die Verkaufsräume gegangen und er hat sich das Video angesehen.

Sein Kommentar hierzu war dann, dass doch mit dem Motor alles in Ordnung wäre, dieses abgehackte Geräusch kommt durch die Regelung des Mikrofones bei der Aufnahme, denn der Motor beschleunigt doch weiter.

Jetzt hat er sich von einem Verkäufer Prospekte vom JCW bringen lassen und zum Vergleich auch noch eines vom MCS. Er blätterte jeweils die Seite mit den technischen Daten auf und sagte, dass wir jetzt mal die Werte miteinander vergleichen werden, da ja im MCS und JCW der gleiche Motor verbaut ist, außer dass softwaretechnisch der JCW mehr PS hat.

Ab jetzt habe ich die Welt nicht mehr verstanden und fragte mich was ich für ein Vollidiot war mir einen JCW zu kaufen, wenn der MCS doch das gleiche ist.

Als nächstes hat der die Beschleunigungswerte verglichen. Und den Wert der Beschleunigung von 80 auf 120 km/h mit 6,6 sec. sollten wir uns merken.

Jetzt gingen der Werkstattmeister der Herr technischer Betreuer und ich zum Fahrzeug und machten eine Probefahrt. Der Herr technische Betreuer ist schätzungsweise ca. mitte 50 Jahre alt. Entsprechend fuhr er auch mit dem Fahrzeug. Schalten bei 3000 rpm. Wir waren schon zum Verkehrshindernis mutiert. Es ging auf die Autobahn. Hier fuhren wir noch ca. 10 min. mit 80 km/h, bis wir mal Gas geben konnten.

Jetzt hat Er aprupt Gas gegeben - und es passierte fast gar nichts. Man konnte noch sehen, wie der nochmals kurz vom Gas ging und nochmal drauf trat. Ich erwähnte jetzt, dass mir das auch immer so geht, ich gebe Gas und es passiert nichts. Das ist auch eines der Probleme, dies hatte das Fahrzeug bei der Auslieferung nicht.

Jetzt mußte ich mir eine Belehrung anhören, dass er, Herr technischer allwissender Betreuer vor 30 Jahren in der Rennsportabteilung bei BMW war und sich bestens mit den Motoren auskennen würde. Diese Verzögerung, welche wir wahrnehmen, liegt an dem elektronischen Gaspedal. Hier muß ja jetzt vom Geber bis zur Motorsteuerung das Signal erst mal ca. 15 bis 20 Meter durch den Kabelbaum. Bis dieses dann in der Motorsteuerung umgesetzt wird, das ist die Verzögerung welche wir wahrnehmen und sei ganz normal.

Anschließen kam aber die Krönung. Wir machen jetzt einen Beschleunigungstest von 80 auf 120 km/h, mit der Anweisung an den Werkstattmeister mit seinem Handy die Zeit zu stoppen!!!

Erster Versuch: 5. Gang (da direkter Gang), wir fahren genau 80, er sagt los, gleichzeitig tritt er aufs Gas und der Werkstattmeister drückt die Stoppuhr. Jetzt kommt ein lautes Stopp, wir waren gerade mal bei 115 km/h und der Werkstattmeister hat wieder auf die Stoppuhr gedrückt. Neugierig fragt er nach der Zeit: die war 8,8 sec. Laut Prospekt soll dieser Vorgang 6,6 sec. dauern.

Zweiter Versuch: Jetzt fährt er mit 60 km/h und erklärt, dass bei diesen Test ja auch immer so ca. 20 km/h weniger gefahren wird, um die Reaktionszeit der elektronik nicht mit zu messen. Also gut, bei 60 Vollgas, bei 75 das Signal Los, Stoppuhr wird gedrückt, bei ca. 117 dann wieder das Signal Stopp. Ergebnis 7,6 sec.

Jetzt folgten noch weiter 5 bis 8 Versuche dieser Art mit immer dem gleichen Ergebnis. Wir waren nie schneller als 7,5 sec. Seine Erklärung dazu, wir hätten ja hier keine Testbedingungen, sprich Straßenbelag, Temperatur und vor allem Witterungseinflüsse wie Wind usw. und außerdem sind wir ja zu dritt im Auto und nicht nur ein Fahrer. Der Wert wäre absolut in Ordnung.

Wir fuhren wieder zurück in die NL und ich mußte mir nur dummes geschwafel von dem Typen anhören. In der NL waren wir dann noch im Büro vom Werkstattmeister. Hier fragte er dann doch mal nach, was wurde denn bis jetzt alles an dem Motor gemacht und erneuert. Er diskutierte hier mit dem Werkstattmeister hin und her. Ich fragte zwischen durch mal, was denn jetzt seine Meinung zu dem Ansprechverhalten von dem Motor wäre. Hier durfte ich mir nur ein kurzes "es ist alles in Ordnung und in den Vorgaben".

Jetzt konfrontierte ich Ihn mit meinem Leistungsgutachten. Ich sagte Ihm, dass ich letzte Woche ein Leistungsgutachten erstellen lassen habe und jetzt ist er mir schon ins Wort gefallen und erzählte, dass das alles Scharlatane wären die solche Gutachten erstellen, weil die alle nicht wissen wie so etwas gemacht werden muß.

Trotzdem zeigte ich Ihm das Diagramm und fragte Ihn warum der Motor nur 144 kW hat und warum der Motor einen kurzweiligen Leistungseinbruch bei 5000 rpm hat. Er nahm mir jetzt das Diagramm aus der Hand, schaute wortlos ca. 2 Minuten darauf und fing dann auf einmal mit Lineal und Kugelschreiber an neue Linien ein zu zeichnen. Er kommentierte dazu, dass hier mal wieder vom Boschdienst die Interpolation verkehrt gerechnet und eingezeichnet wurde.

Er setzte einfach einen waagerechten Strich auf Höhe der Leistung und erzählte, dass man auf gar keinen Fall das Schleppmoment mit einberechnen darf und schon gleich gar nicht die Temperatur!

Hieraus ergab sich dann, das der Motor eine Leistung von 154 kW hat und das wäre auch absolut in der toleranz.

Jetzt unterhielt er sich wieder mit dem Werkstattmeister, ob es denn Sinn machen würde nochmal die Membrane im Turbo zu erneuern. Dies wurde verneint, dass macht keinen Sinn. Jetzt frage er den Werkstattmeister, wofür ist eigentlich das Schubumluftventil da.

Jetzt hat es mir fast die Schuhe ausgezogen. Technischer Kundendienstbetreuer aus München, Zentrale von MINI, und der weiß nicht wofür das Schubumluftventil da ist. Mein Gott Deutschland, was haben wir für Qualifiziert Meister am Start.

Der Werkstattmeister hat Ihm das dann versucht zu erklären. Ich fragte Ihn jetzt nur noch nach seiner Meinung, was jetzt an dem Motor nachgebessert werden soll, damit er wieder so reagiert wie bei der Auslieferung des Fahrzeuges.

Wohlgemerkt, das war alles bei ca. 36000 km!

Ich mußte mir dann nur noch anhören, das der Motor absolut normal wäre und er keine Auffälligkeiten feststellen kann, es wird an dem Motor in der Garantiezeit nichts mehr auf Kosten von BMW/MINI gearbeitet.

Ich bedankte mich bei Ihm für seine professionelle und fachmännisch fundierte Erprobung und Analyse des Motors, mit dem Beisatz, dass ich das gesamte Gespräch von der ersten Sekunde bis jetzt aufgezeichnet habe und dass sich jeder Anwalt darüber freuen wird, was für qualifiziertes Personal bei BMW/MINI am arbeiten ist.

Mittlerweile läuft der Motor wie ein Traktor, Zündaussetzter, keine Gasannahme, stirbt beim Anfahren einfach ab, und und und ....

Momentan fahre ich das Fahrzeug mit Samthandschuhen, schalte spätestens bei 3000 rpm und trotz aller Bemühungen komme ich mit einer Tankfüllung doch gerade mal 420 km.

Wenn ich Vollgas gebe und so fahre wie ein MINI halt Spaß macht zu fahren, dann sind es doch ganze 320 km Reichweite.

Ich kann nur jedem Raten, dass wenn er ein kleines Problem hat, welches sich nur ab und zu und vor allem im Volllast bzw. Grenzbereich darstellt, dann sagt nichts, lebt damit und Ihr habt trotzdem freude am Fahren.

Ich warte jetzt nur noch auf den Gerichtstermin, welcher mir wahrscheinlich einen neuen Motor beschert.

Absolute frustriet grüßt DJ
Zitieren
#82

unglaubliche story... Augenrollen

ich drück dir die daumen, dass alles gut für dich ausgeht. Zwinkern
Zitieren
#83

eek! eek! das ist ja mal wieder typisch Motzen
Zitieren
#84

heftige Geschichte eek!

Das der R56 Turbo so seine Probleme mit der Zuverlässigkeit hat ist ja bekannt - aber das man dann noch so behandelt wird ist eine absolute Frechheit Traurig
Zitieren
#85

Hi,
ja ich hatte zum Schluß auch beginnende Probleme mit Leistungsverlust bei meinem Clubbi JCW, aber 40000 km ist er wenigstens ordentlich gerannt.
Wenn du mal ein Auto ohne Leistung fahren willst, borg dir einen Cooper S mit Euro 5, ich habe seit Dezember ein Cooper S Cabrio mit nominell 184 PS. So enttäuscht war ich noch nie von einem Auto. Das Problem ist Euro 5, die Euro 4 Autos (175 PS) liefen z.T. sehr gut, aber das hier ist eine Katastrophe. Das Auto regelt permanent die Leistung weg, so habe ich das noch bei keinem Turbo Fahrzeug erlebt.
Prüfstandsleistung: 169 PS !!, lt. einem Gespräch mit einem versierten Techniker ein "normaler Wert" für einen 184 PS Cooper S Euro 5.
Keine Ahnung, was ich machen werde, wahrscheinlich weiter so durch die Gegend "zuckeln".
Frustrierte Grüße,
Andreas
Zitieren
#86

Da kann man nur hoffen, dass der Motor in der Garantiezeit platzt oder nach der Garantie verkaufen Confused
Zitieren
#87

giftigerschwede schrieb:Hi,
ja ich hatte zum Schluß auch beginnende Probleme mit Leistungsverlust bei meinem Clubbi JCW, aber 40000 km ist er wenigstens ordentlich gerannt.
Wenn du mal ein Auto ohne Leistung fahren willst, borg dir einen Cooper S mit Euro 5, ich habe seit Dezember ein Cooper S Cabrio mit nominell 184 PS. So enttäuscht war ich noch nie von einem Auto. Das Problem ist Euro 5, die Euro 4 Autos (175 PS) liefen z.T. sehr gut, aber das hier ist eine Katastrophe. Das Auto regelt permanent die Leistung weg, so habe ich das noch bei keinem Turbo Fahrzeug erlebt.
Prüfstandsleistung: 169 PS !!, lt. einem Gespräch mit einem versierten Techniker ein "normaler Wert" für einen 184 PS Cooper S Euro 5.
Keine Ahnung, was ich machen werde, wahrscheinlich weiter so durch die Gegend "zuckeln".
Frustrierte Grüße,
Andreas

Hallo Andreas, das ist ja ganz blöd...! Das kann's ja nicht sein! So ein Mist!! Ich glaube ich wäre auf den Barikaden...Hab schon nie verstanden, warum Du so Pech mit dem Works hattest.
Ich habe aber zum Glück bisher andere Erfahrungen gemacht.
Mein JCW Clubbi hat 45000km und rennt!! Kein Kettenspannerproblem, kein Leistungsverlust, lief schon mit Originalleistung sehr gut.
Weil bisher alles so zuverlässig lief, hat er letzten Herbst durch Umbau eine Leistungsspritze bekommen und steckt bisher auch die klaglos weg. Und rennt...

Gruss! TEX

[Bild: 305162.png]
Zitieren
#88

Hi,

seit meinem Softwareupdate, verbunden mit einem größeren Ladeluftkühler, sind meine Leistungsprobleme zum Glück verschwunden.

Rennt "wie Sau". Devil!

Gruß

Patrick

[Bild: Sig.jpg]
Zitieren
#89

giftigerschwede schrieb:Prüfstandsleistung: 169 PS !!, lt. einem Gespräch mit einem versierten Techniker ein "normaler Wert" für einen 184 PS Cooper S Euro 5.
Keine Ahnung, was ich machen werde, wahrscheinlich weiter so durch die Gegend "zuckeln".
Ich würde mal den LMM wechseln lassen, war bei einem Kollegen die Ursache für den Leistungsverlust.

Generell stimmt es dass die Vor-TU-Motoren wesentlich agiler sind und nach oben streuten solange nicht von einer neueren Software eingebremst wurden.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#90

Meine Vorgeschichte kann man ja hier lesen.

4 Tage vor Ablauf der Garantie hat sich der Turbo mal wieder verabschiedet, ab diesmal so richtig.

Aussage der Werkstatt: Der Turbo ist Pulverisiert und sämtliche Spähne wurden angesaugt!

Fazit: NEUER MOTORLolLolLol
Der läuft jetzt einigermaßen, aber mit der neuen Software gedrosselt, subjektive Meinung.
Lg DJ
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand