Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Klappern/Rasseln bei niedriger Drehzahl und Last
#61

z3r0 schrieb:Ja das Getriebe wird mit Differenzial getauscht!

Der R50 hat ein Zwei-Masse-Schwungrad. Meins war auch schonmal defekt, merkt man dann an einem recht heftigen Knall wenn man unter Last vom Gas geht!

VW Fahrer können davon ein Lied singen Pfeifen
Und muss ich das dann beheben lassen, oder wirklich so unproblematisch wie der Freundliche meinte?

Übrigens, "knallen" tut´s aber nicht, wenn ich vom Gas gehe... Es rasselt halt nur...
Zitieren
#62

Wenns deutlich hörbar ist, würde ich es zunächst mit anderem Getriebeöl versuchen! Das ist nicht sehr kostenintensiv, und hat zumindest bei besagtem R50 geholfen!

Das es das 2-Massenschwungrad ist, kann ich mir fast nicht vorstellen!

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#63

z3r0 schrieb:Wenns deutlich hörbar ist, würde ich es zunächst mit anderem Getriebeöl versuchen! Das ist nicht sehr kostenintensiv, und hat zumindest bei besagtem R50 geholfen!

Das es das 2-Massenschwungrad ist, kann ich mir fast nicht vorstellen!
Welches Öl sollte ich denn dann probieren? Und muss dann das vorh. komplett raus? Confused

Danke schon mal für Deine Analyse Top! Ich bin sehr gespannt, ob´s Öl was bringt. Wäre echt genial, denn irgendwie nervt das Geräusch scho a biserl Motzen
Zitieren
#64

Ich glaub ab Werk ist da MTF LT 3 drin. Was in den Cooper gefüllt wurde, kann ich im Nachhinein leider nicht sagen. Aber Sinn würde das MTF 94 machen. Das Castrol SMX ist glaub ich nur ein guter Kompromiss für die Midland Getriebe...

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#65

Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem.
Fahre 09/2004er Cabrio One und das Rasseln fing langsam bei ca 40.000km an und heute bei 63000km ist es bei leichtem Gasgeben bei 1800U/min-2000U/min fürchterlich.
BMW meinte bei 5 Geschäftsstellen keine Ahnung wo es herkommt.
Bei der 6. Geschäftsstelle sollte es das Getriebe sein. (Ein Mitarbeiter, der mir am tel. sagte er hätte schon mal so einen Fehler gehabt und da war es das Zweimassenschwungrad war beim abholen meines Minis aus der Werkstatt nicht mehr auffindbar - entlassen??) Die Kollegen hatten mir dann einen Kostenvoranschlag für ein AT-Getriebe mit 2400€ gemacht.
Da mir BMW zu teuer war suchte ich nach Alternativen: Das war für mein Getrag-Getriebe dann einer der Getriebe neu lagern konnte.
Aber FAZIT: Alle Lager im Getriebe sind jetzt neu und Getriebeöl von BMW drauf und dennoch ist das Geräusch (Rasseln/Scheppern) ganz genau so wie vorher vorhanden!!!!!!!!!!!!!!!!!!Anbeten

Unter die Zündspule hatte ich auch schon mal was unterfüttert zum Test - ohne Erfolg.

Frage: Hat mein Mini-One-Cabrio mit Bj 09/2004 ein Zweimassenschwungrad?? Der eine Mechaniker bei BMW meinte nein...

Man weiss gar nicht mehr was man glauben kann.

Und Frage: Was am Krümmer könnte da defekt sein?
Vom Geräusch her könnte ich mir auch vorstellen, dass z.B. innen beim Wellrohr am Ende des Krümmers was lose ist... aber wer hat jetzt mit welchem Erfolg daran was reparieren lassen?

Ich habe langsam echt keine Lust mehr mit dem Wagen zu fahren. Das hört sich völlig krank an. Aber wie gesagt - auf einer Bühne kann man alle Gänge durchfahren und hört nichts. Das Geräusch ist nur unter Last - wenn auch geringe Last beim dahingleiten - zu hören.
Selbst auf einem Leistungsprüfstand beim Bosch-Händler auf den Antriebsrollen konnte man das Geräusch nur ganz wenig reproduzieren, da die Rollen kaum Wiederstand leisten.

Bitte um Hilfe - das Problem scheinen ja mehrere zu haben.
Und wir scheinen ja alle leidensfähig zu sein aber irgendwo ist schluss!!!
Zitieren
#66

mini2goxxx schrieb:Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem.
Fahre 09/2004er Cabrio One und das Rasseln fing langsam bei ca 40.000km an und heute bei 63000km ist es bei leichtem Gasgeben bei 1800U/min-2000U/min fürchterlich.
BMW meinte bei 5 Geschäftsstellen keine Ahnung wo es herkommt.
Bei der 6. Geschäftsstelle sollte es das Getriebe sein. (Ein Mitarbeiter, der mir am tel. sagte er hätte schon mal so einen Fehler gehabt und da war es das Zweimassenschwungrad war beim abholen meines Minis aus der Werkstatt nicht mehr auffindbar - entlassen??) Die Kollegen hatten mir dann einen Kostenvoranschlag für ein AT-Getriebe mit 2400€ gemacht.
Da mir BMW zu teuer war suchte ich nach Alternativen: Das war für mein Getrag-Getriebe dann einer der Getriebe neu lagern konnte.
Aber FAZIT: Alle Lager im Getriebe sind jetzt neu und Getriebeöl von BMW drauf und dennoch ist das Geräusch (Rasseln/Scheppern) ganz genau so wie vorher vorhanden!!!!!!!!!!!!!!!!!!Anbeten

Unter die Zündspule hatte ich auch schon mal was unterfüttert zum Test - ohne Erfolg.

Frage: Hat mein Mini-One-Cabrio mit Bj 09/2004 ein Zweimassenschwungrad?? Der eine Mechaniker bei BMW meinte nein...

Man weiss gar nicht mehr was man glauben kann.

Und Frage: Was am Krümmer könnte da defekt sein?
Vom Geräusch her könnte ich mir auch vorstellen, dass z.B. innen beim Wellrohr am Ende des Krümmers was lose ist... aber wer hat jetzt mit welchem Erfolg daran was reparieren lassen?

Ich habe langsam echt keine Lust mehr mit dem Wagen zu fahren. Das hört sich völlig krank an. Aber wie gesagt - auf einer Bühne kann man alle Gänge durchfahren und hört nichts. Das Geräusch ist nur unter Last - wenn auch geringe Last beim dahingleiten - zu hören.
Selbst auf einem Leistungsprüfstand beim Bosch-Händler auf den Antriebsrollen konnte man das Geräusch nur ganz wenig reproduzieren, da die Rollen kaum Wiederstand leisten.

Bitte um Hilfe - das Problem scheinen ja mehrere zu haben.
Und wir scheinen ja alle leidensfähig zu sein aber irgendwo ist schluss!!!

Punkt 1: Dein MINI hat ein 2 Massenschwungrad!
Punkt 2: Ob es der Krümmer ist, lässt sich feststellen, in dem man die Handbremse voll anzieht, und in dem Drehzahl bereich leicht die Kupplung kommen lässt. Bitte nur kurz machen, da das wirklich stark auf die Kupplung geht. Rasselt es dann nicht, ist es wirklich das Getriebe.
Punkt 3: Wir hatten das selbe Problem bei einem Bekannten, und es stellte sich in diesem Fall heraus, dass es das Differenzial war. Das Differenzial muss aber beim MINI samt Getriebe getauscht werden. Daher empfielt sich erstmal der Wechsel auf ein anderes Getriebeöl. In besagtem Fall hat es geholfen, das Geräusch zu minimieren!

BMW verwendet für die Getrag-Getriebe das MTF-LT3, ich würde es mal mit dem MTF94 von Texaco versuchen. Ich weiß leider nicht genau, was in den MINI für ein Getriebeöl gekommen ist, es war auf jeden Fall kein LT3 mehr. Es empfielt sich außerdem ein Zusatz von Liqui Moly. MoS2 hieß der Zusatz glaube.

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#67

entfernt

[Bild: sigpic8290.gif]
Zitieren
#68

entfernt

[Bild: sigpic8290.gif]
Zitieren
#69

Ich habe da auch so ein Problem.

Also im leerlauf ist nichts zu hören, während der Fahrt tritt dann bei 1500 bis 3500 Touren ein Klackern auf, was sich mit der Drehzahl verändert (schneller wird). Im 5. ist es wesentlich lauter als zb. im ersten.
Wenn ich die Kupplung trete und den Motor auf diesen Drehzahlen halte klackert nichts.
Es klackert also nur unter Last, auch wenn die Motorbremse wirkt, man sich also nur Rollen lässt (eingekuppelt) klackert es.

Das klackern klingt sehr nach Plastik und überhaupt nicht metallisch.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Gruß Kai
Zitieren
#70

Hast du in Kombination mit dem Klackern noch Vibrationen? Wenn du den MINI auf eine Bühne fährst, 3. Gang rein machst und mal Gas gibst, kannst du ja mal drunter schauen. Haut es das Getriebe im Takt hin und her, könnte es wie bei mir das Differenzial sein Confused

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand