Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Wie geschützt sind eigentlich unsere Daten?
#1

Ich bin neu hier im Forum.
In erster Linie viel lesend wenig schreibend hier unterwegs.
Und ich bin sehr dankbar dafür, dass hier ne Menge Wissen in geballter Ladung vorhanden ist.
Das ist das Eine was mir hier gefällt.
Die zweite Besonderheit an diesem Forum, welche mir im Gegensatz zu anderen Foren auffällt, ist der gute Umgang der User miteinander.
Ich hab den Eindruck, dass genau dieser gute Umgang miteinander auch zu einer großen, fast schon familiären, Offenheit führt.
So sollte es eigentlich sein.
Doch da regen sich bei mir an gewissen Stellen auch leise Bedenken.
Speziell bei dem Punkt Veröffentlichen von Fotos.

Es stellt sich mir die bange Frage ob es wirklich gut ist Fotos mit vollen Kennzeichen im World Wide Web zu veröffentlichen?

Sollte man nicht an dieser Stelle zumindest die Kennzeichen verfremden oder schwärzen ?

Mein bedenklich grübelnder Einwand: Es gibt nicht nur freundlich gesinnte Menschen hinter den Rechnern. Auch diejenigen, die Böses im Schilde führen, nutzen dieses famose Netzwerk um anderen schaden zufügen zu können.
Mißbrauch ist also nicht auszuschließen.

Wie seht Ihr das ?
Seh ich das Thema zu schwarz oder sind meine Bedenken gerechtfertigt ?
Zitieren
#2

Ich gebe zu, ich habe da an sich erst mal wenig bedenken, sehe das vielleicht aber auch etwas blauäugig.

Natürlich kann das vor dem Hintergrund eines Diebstahls nach Plan oder auch nur im Sinne von Vandalismus Sinn machen, das Kennzeichen unkenntlich zu machen, aber spätestens nach der ersten Ausfahrt oder nach einem Stammtisch wäre das zumindest für andere User kein Geheimnis mehr.

Wer soetwas mit "professionellen" Absichten ausspähen will, dem hilft das Kennzeichen nur wenn man auch an weitere Daten (Name/Anschrift) heran kommt, also über eine Zentraldatei der Versicherer oder über Daten des Straßenverkehrsamt.
Aber wer solche Daten im Zugriff hat sucht nicht erst in Foren nach Bildern, oder?

Die Gefahr das etwas passiert besteht grundsätzlich immer, aber das der Auslöser dafür ein Bild mit Kennzeichen in einem Forum ist, dürfte sehr gering sein ... aber wie gesagt, vielleicht sehe ich das blauäugig ... Schulter zucken

Zumindest ist mir kein solcher Fall bekannt.

Ansonsten: Danke für's Kompliment im Bezug auf den Umgang hier miteinander. Wir arbeiten alle daran, dass das auch so bleibt ... Nicken

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#3

@ft/o8
bilder in threads und die bilder in der galerie können - nach meinem kenntnisstand - nur registrierte bzw. angemeldete user sehen. wobei klar ist: bilder mit kennzeichen können evtl. von menschen mit negativen absichten mißbraucht werden. bloß kann dieses thema auf einer privat organisierten plattform ohne gewinnabsichten (desshalb sind wir ein e.V.) nicht kontrolliert werden. wir können höchstens eine empfehlung abgeben, bilder zu anonymisieren.

ach ja, danke für die komplimente Anbeten

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#4

Und was mich jetzt beruhigt : Ihr seid dran am Thema.

Dafür noch ein Kompliment oben drauf. Smile

-------
Stimmt. Unregistriert konnte ich bestimmte Bilder (z.B. in der Gallerie) nicht sehen
Zitieren
#5

ft/o8 schrieb:Stimmt. Unregistriert konnte ich bestimmte Bilder (z.B. in der Gallerie) nicht sehen
...und was von extern über bildupload server ins forum hineinverlinkt wird liegt noch weniger in unserem einfluß. da können wir nur darauf achten, dass die bilder MINIspezifisch sind Zwinkern

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#6

Bei Missbrauch von Bildern und Daten

Gun

Aber rein theoretisch, kann jeder die Fotos kopieren und anderweitig verwenden Augenrollen

" Einfach Scharf"
[Bild: Shaun.gif][Bild: sigpic14389.gif][Bild: schaaf.gif]
Zitieren
#7

omufflon schrieb:Aber rein theoretisch, kann jeder die Fotos kopieren und anderweitig verwenden Augenrollen

Rein theoretisch kann ich auf vom Hochhaus springen und mir grauenhaft weh tun.

Ich will das nicht ins Lächerliche ziehen, aber ich denke auch, dass man sich nicht soooo viele Gedanken machen braucht. Vandalen sehen auch ohne Kennzeichen, dass ein MINI ein MINI ist. Und wer mit persönlich schaden will, kennt mich und damit auch mein Kennzeichen. In der Schweiz kriege ich in manchen Kantonen auch über das Kennzeichen die Adresse des Halters raus. Ganz legal übers Internet. Kann auch ganz nützlich sein. Pfeifen

01001001 00100000 01101000 01100001 01110100 01100101
00100000 01101101 01111001 00100000 01001010 01000011
01010111 00100000 01000011 01101100 01110101 01100010
01101101 01100001 01101110
Zitieren
#8

Also ich sehe das mit den Daten nicht so problematisch, denn was geben wir überhaupt preis?
Wie wir heißen, wie unser Auto aussieht und manchmal unser Kennzeichen. Und wenn ich einmal durch die Stadt fahre sehen mehr Leute mein Kennzeichen als hier im Forum.
Es ist ja hier nicht so wie bei Facebook etc. wo man massenhaft Fotos, persönliche Daten und andere Dinge postet.
Zitieren
#9

SevenCooperS schrieb:Kann auch ganz nützlich sein. Pfeifen

zB in Angelegenheiten wie "Wer war das? Zoll Koblenz-Waldshut" ? Devil!
Zitieren
#10

iamone schrieb:zB in Angelegenheiten wie "Wer war das? Zoll Koblenz-Waldshut" ? Devil!

Im Prinzip ja, aber es handelte sich ja um ein deutsches Kennzeichen. Und von daher hat es für diesen Fall nichts gebracht. Aber es gibt hin und wieder nette Bekanntschaften dadurch. Pfeifen

01001001 00100000 01101000 01100001 01110100 01100101
00100000 01101101 01111001 00100000 01001010 01000011
01010111 00100000 01000011 01101100 01110101 01100010
01101101 01100001 01101110
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand