Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Verständnisfrage Verbrauchsanzeige BC
#1

Hi,
hab da ein kleines Verständnissproblem mit der Verbrauchsanzeige im BC. Der angezeigte Wert stimmt teilweise mit dem berechneten Verbauch relativ gut überein (so plus/minus 0,2 Liter). manchmal aber auch krass daneben (+1,2 Liter ?!?!?)
Ich tanke immer an derselben Tanke voll bis zum ersten Klack und berechne dann den Verbrauch.
Warum stimmt die Anzeige mal ganz gut und mal überhaupt nicht ?!?!
Wie wird den der Durchschnittsverbauch berechnet. Ich war immer der Meinung, man "zählt" im Prinzip die Einspritzimpulse und rechnet dann hoch.
Was ich halt überhaupt nicht verstehe, ich fahre im Prinzip immer die gleiche Strecke und auch immer relativ gleich und verbrauche mal 6,4 Liter und beim nächsten mal 7,7 ?!
Was darf den ein Cooper auf 80%Land uns 20%Stadt so verbrauchen ?
Derzeit (siehe Sig) steh ich bei stolzen 7,1 Liter über alles....
Gruss
RK

[Bild: 333241.png]......Ziel unter 7 Liter.......Devil!
Zitieren
#2

schau in meine sig, dann siehstesDevil!

mein bc ist mittlerweile auf 0,2 l genau. hier gab es irgendwo einen post, wo man einen korrekturfaktor einstellen kann. vorher hat meiner mich um ca. 0,5 liter beschissen und günstiger gerechnet.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#3

Respekt.....schiebst du dein Wägelchen?.....Mr. Orange.....

Danke für den Tip mit dem Thread, hier ist er:

http://www.mini2.info/forum/showthread.p...rdcomputer

Im Ernst, wie muss man fahren um so einen Verbrauch zu bekommen?
Ich bilde mir ein so was von feinfühlig zu fahren das er eigentlich noch weniger verbrauchen müsste.....Head Scratch.......

Gruss
RK

[Bild: 333241.png]......Ziel unter 7 Liter.......Devil!
Zitieren
#4

genau das war der beitrag. frag´ mich jetzt aber nicht, welchen wert ich da eingestellt habe.

nee, schieben ist nicht. der bekommt von mir auch schon mal die sporen.

ich schalte meist sehr früh, beschleunige mit fast durchgetretenem pedal und versuche vorausschauend zu fahren. meist mit tempomat. in der stadt mit 57, auf der bahn mit 123.

wenn ich meine frau von der arbeit abhole (35 km über landstraße) lasse ich auch mal die kuh fliegen, dann liegt er bei 7,5 liter. auf der bahn spare ich das dann wieder einMr. Orange

also wenn du 80/20 land/stadt fährst, sollten eigentlich unter 7 liter drin sein.

achso, fahre einen clubman mit start/stop/automatik. du hast doch einen r56, der dürfte das doch auch haben, oder?

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#5

Zitat:[I]genau das war der beitrag. frag´ mich jetzt aber nicht, welchen wert ich da eingestellt habe. [/I]
D.h. er hat vorher auch zuwenig angezeigt oder?....jetzt paßt es ?


Zitat:[I]ich schalte meist sehr früh, beschleunige mit fast durchgetretenem pedal und versuche vorausschauend zu fahren. meist mit tempomat. in der stadt mit 57, auf der bahn mit 123. [/I]
hmm, das könnte der Trick sein.....fahr eher zu untertourig.........

Zitat:[I]achso, fahre einen clubman mit start/stop/automatik. du hast doch einen r56, der dürfte das doch auch haben, oder? [/I]
Jepp, hab auch die Start/Stopp, nur halte ich nicht so oft an Ampeln etc...

Gruss
RK

[Bild: 333241.png]......Ziel unter 7 Liter.......Devil!
Zitieren
#6

Hi, ich fahre auch nen r56 Cooper, allerdings ohne Start/Stop.
Ich messe den Verbrauch immer über Tankmenge und Kilometerstand, ist also recht genau.
Ich hab schon folgende Werte erreicht:

4l/100km - 90-100 durchgehend aufer BAB hinterm Laster (ging nicht schneller)

6,7l/100km - Normverbrauch mit 140

8-9l/100km - kaum unter 180 - 50% über 200

13l/100km - Vollgas Berlin - Hannover^^ - Vmax 234 Digitaltacho/219 GPS (wer braucht da nochn S^^)

Was ich allerdings bemerkt habe und was ich mir auch nicht erklären kann ist, dass, wenn ich nen Tank mit Vollgas leer mache, dass er danach bei normaler Fahrweise etwa 0,5l mehr verbraucht als normal - das pendelt sich allerdings nach knapp 200km wieder ein.

Ich fahre fast nur BAB und hab wie oben beschrieben Normverbrauch von 6,5-7l - Fahrweise wie scheffi (allerdings beschleunige ich nur mit knapp 2/3 gas^^). Generell gilt:
- wenig bis garnicht bremsen (natürlich wo mgl^^)
- ruhig kräftig und schnell beschleunigen und früh schalten - ich schalte immer bei < 2000 U/min
- spät auskuppeln, hier auch Motorbremse benutzen
- Wenn du noch mehr wissen willst einfach mal nach Spritspartips googlen, teilweise gibts echt gute!

LG
Zitieren
#7

Wie kommt ihr auf solche Verbräuche?
Ich verbrauche bei 80% Stadt 20% Land zwischen 8,9 und 9,4 l/100km, und das bei flotter aber nicht übertrieben schneller Fahrweise.
Ich benutze so oft es geht die Motorbremse, Start-Stop-Automatik benutze ich immer und fahre dauerhaft nie über 2500 U/min.
Wie kann es sein dass mein Cooper nur 0,3-07l weniger braucht als unser Cooper S mit der gleichen Laufleistung und einem vergleichbaren Streckenprofil?

PS: Mein Cooper läuft mit langem Anlauf gerade mal 207km/h Tacho... Traurig
Zitieren
#8

RushHour schrieb:Was ich allerdings bemerkt habe und was ich mir auch nicht erklären kann ist, dass, wenn ich nen Tank mit Vollgas leer mache, dass er danach bei normaler Fahrweise etwa 0,5l mehr verbraucht als normal - das pendelt sich allerdings nach knapp 200km wieder ein.

Das hängt mit dem Steuergerät zusammen. Das "schießt" sich ja auf deine Fahrweise ein. Nach x km Vollgas ändert sich das, ähnlich als würdest du 10 min die Batterie abklemmen.

Ansonsten kann ich deine Verbräuche ziemlich genau teilen.
Hinterm LKW hatte ich mal 4,9 Liter im Schnitt, allerdings fuhren die in England eher 105 km/h Head Scratch
Bei Tempo 130 brauche ich ca. 6,2 Liter
Landstraße mit Schalten bei 3000 u/min und ab und zu überholen 6,8 Liter.
Vollgas schaffe ich auch locker 13 Liter.

Naja, darf ja nun nur noch in der Vergangenheit reden. Derzeit fahre ich mit 7,8 Liter eine Mercedes C-Klasse Augenrollen
Zitieren
#9

Wann pegelt sich so ein Spritverbrauch einHead ScratchHead Scratch

bin jetzt 2500km mit meinem Cooper unterwegs und bin ein wenig noch entaeuscht.

den vorfuehrwagen hab ich mit knapp 6l ueber die piste gejagt und mit meinem kleinen verbrauch ich zwischen 6,5 und 7,5l Durschnitt.
ich hab mir den cooper geholt weil der auf dem datenblatt spritsparender ist als der S. da haette ich mir ja gleich einen s holen koennen, wenn der verbrauch so bleibt.

wenn ich bei spritmonitor reinschaue, kommen einige nahe an den werksverbrauch.

Ich bin vorher Astra gefahren mit 1,6l Maschine die war mit 7,3l angegeben und den habe ich mit 6,1l normal bewegt. gut der spass hat gefehlt, der zog wie oma aus dem keller.

Devil! immer der sonne entgegenDevil!
der Kleine [Bild: 370836.png]
Zitieren
#10

ist das der reelle verbrauch oder der nach bordcomputer?
hängt natürlich auch von der fahrweise ab (zu 90%). unser dicker hat sich die ersten 2000 km auch etwas mehr genommen, danach gings dann. jetzt im winter ist der verbrauch eh etwas höher.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand