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Mein Verbrauchsthread
#31

Attenpeter schrieb:Für diejenigen denen der Mini zuviel Sprit verbraucht.......Ich hätte da noch einen Twingo mit garantiert weniger verbrauch Twisted Devil

Der verbraucht ca. 0 Liter. Damit will man ja nie fahren Devil!
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#32

na gut, dann geb ich meinen senf auch noch dazu... obwohl ich allen genannten punkten zustimmen kann, sind mir die gründe für die bescheidene effizienz bislang zu wenig beleuchtet worden. bin zwar kein tecki, aber die verfügbaren infos zusammengefügt leuchten mir ein:

das tritec engine ist eine relativ alte konstruktion (mitte 90er) für weniger anspruchsvolle märkte wie US, Südamerika konzipiert (robust, aber preiswert in der fertigung). deswegen wird es ja asap neue motoren geben, die mehr drehmoment mit höherer effizienz vereinigen.

speziell beim cooper S wirkt sich der kompressor insbesondere im stop and go betrieb negativ (unter 2000 U/min wird er geschleppt) aus.

hinzu kommt das nochmals höhere gewicht (relativ schwerer auspuff, plus kompressor und sonstiger krimskrams der wohl nötig ist) von fast 100kg ggü. dem one/cooper.

fast alle S fahren auf S-Speiche, die fast doppelt so viel wie eine vergleichbare non-run-flat-radkombination wiegen, d.h. ca. 40kg zusätzlich bzw. deutlich mehr gewicht haben als die serienmässigen 16zoll x-lites.

hinzu kommt der hohe anteil von MINIs mit umfangreicher und schwerer sonderausstattung (Glasdach, Klima, Leder...)

abgesehen davon: der hohe spezifische verbrauch wird doch mehr als überkompensiert durch den niedrigeren anschaffungspreis ggü. vergleichbaren -bezogen auf die fahrleistungen (spurt, elastizität, kurvengeschwindigkeiten)- Alternativen (kleiner tt bzw. boxster) bei ungleich höherem nutzwert. (japaner und andere lasse ich mal weg mangels image/design)

tja, alles rationale argumente, die auf unserer emotionalen ebene nur begrenzte wirkung entfalten werden Zwinkern

fazit: wem der spass zu teuer wird, soll langsamer fahren oder die kiste verkaufen...
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#33

p.s.: klugscheisser modus aus

gruss alex
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#34

axelander schrieb:speziell beim cooper S wirkt sich der kompressor insbesondere im stop and go betrieb negativ (unter 2000 U/min wird er geschleppt) aus.

Ich hab mal irgendwo gelesen, daß der Kompressor bis zu 20 PS an Leistung verschlingt!

Mart
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#35

axelander schrieb:fast alle S fahren auf S-Speiche, die fast doppelt so viel wie eine vergleichbare non-run-flat-radkombination wiegen
d.h. ca. 40kg zusätzlich bzw. deutlich mehr gewicht haben als die serienmässigen 16zoll x-lites....

[klugscheißermodus an]

Die Serienmäßigen X-Lites haben auch Run-Flat, Zwinkern
und sind somit immernoch einen ganzen Happen schwerer als normale non-runflat Reifen

[klugscheißermodus off]

#Lotte
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#36

@mike:

Du hast recht, meine formulierung war nicht sauber Confused

fast alle S fahren auf S-Speiche, die fast doppelt so viel wie eine vergleichbare non-run-flat-radkombination wiegen, d.h. ca. 40kg zusätzlich bzw. deutlich mehr gewicht haben als die serienmässigen 16zoll x-lites.

klar, die x-lites sind auch run-flat Smile

mein punkt war, dass die non-rf je nach felge für 4 räder bis zu 40kg weniger haben als die S mit rf und (deswegen auch das wort "bzw.") die S Felge (mit rf) auch deutlich mehr als die x-lite (mit rf) wiegt.

korrekt?

so, und jetzt stellen wir beide den klugscheisser modus besser aus, weil es nicht wirklich interessant für die anderen teilnehmer sein dürfte Oops!

das thema is ja für die meisten von uns hier eh keins Big Grin

gruss alex

p.s.: hatte zwei tage nen cooper mit 15" und ohne sonderausstattung als ersatzwagen. der ist in der stadt dermassen flott gegangen, dass ich mir überlege im sommer -nicht zur verbrauchssenkung, sondern für ein noch besseres handling- evtl. neue 16" mit nrf´s zu besorgen und die S-speiche zu verditschen. andere gewichtige komponenten (klima, glasdach usw.) lassen sich ja entweder nicht oder nur mit negativen begleiteffekten entfernen...
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#37

axelander schrieb:das thema is ja für die meisten von uns hier eh keins Big Grin

gruss alex

p.s. ..dass ich mir überlege im sommer -nicht zur verbrauchssenkung, sondern für ein noch besseres handling- evtl. neue 16" mit nrf´s zu besorgen.

Hallo ihr beiden.

Das Thema dürfte für jeden interessant sein, der sich andere Felgen überlegt und auch über die Begleiterscheinungen Bescheid wissen will.
Also z. B. mich.

Ich will ebenfalls nicht nur Optik, sondern schon auch tatsächlich weniger ungefederte Massen.

Das wichtigste ist aber, dass ich mir nicht noch bedeutendere Nachteile einhandle. Mir macht vor allem das hervorragende Handling und die Agilität des Mini Spass.
Aus diesem Grund habe ich mich ebenfalls für 16 Zoller entschieden.
Das Auto schwerfälliger machen kommt nicht in die Tüte :!:

Gruß, Gerhard

P.S. Mich hat übrigens erstaunt, wieviele Leute, die ebenfalls am Auto basteln, 18 Zoller hässlich auf kleinen Autos finden.

Zitate: "unpassend", "verdirbt das Aussehen", "willst du die Schüssel noch fahren oder ein Comic-Auto draus machen", "auf schlechten Straßen zieht dich jeder Corsa damit ab" usw.

Offizieller Sponsor der Berliner Bußgeldstelle.
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#38

Zur Felgen bzw. Reifengröße:

Bevor man urteilt bzw. kauft, sollte man probefahren.

Bin bevor ich meinen S bestellt habe, einen mit X-Lite und
einen mit S-Speiche probegefahren. Mein Eindruck war
X-Lite = deutlich schwammigeres Fahrverhalten, ich habe
aber nicht feststellen können daß die S-Speiche weniger
Agil ist.

Schmale Reifen haben sicher weniger Rollwiderstand (ist
natürlich auch von der Reifenmarke abhängig), aber ich
möchte auch noch Kurven fahren.

Der größere Abrollumfang, und damit evtl. schlechtere
Beschleunigung hat nicht nur mit dem Felgendurchmesser,
sondern auch mit dem Reifenquerschnitt zu tun.
Der Abrollumfang ist entscheidet, und der kann - zumindest
theoretisch - beim 15-Zöller größer sein als beim 18 Zöller.

[Bild: sigpic92.gif]
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#39

Bitte schweift nicht allzuweit vom Thema ab. Dankeschön. Smile

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
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