Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Welche Radschrauben hat mein Mini

Hallo, fahre einen Mini Cooper R50 Baujahr 08.2006, jetzt rage ich mich die ganze zeit ob ich M12 oder 14 schrauben brauche ?

Wie lang sind eigentlich die originalen schrauben bzw. wie lange muessten sie bei einer Spurverbreiterung von 20 mm pro Achse sein ?

vielen dank

Ich würde an deiner Stelle eine raus schrauben und nachmessen. Ich hab nen R52 BJ 10/2006 und hab mir zuerst M12x1,5 Kegel 60° Schrauben gekauft nur um danach festzustellen, dass meiner einer der wenigen ist, welche schon M14x1,25 Kegel 60° Schrauben haben.
Wenn du M14 Schrauben hast unbedingt auf die Steigung 1,25 achten, die gibt's nicht bei der Tanke oder ATU um die Ecke.

Gewindelänge im Standard sind 28mm. Bei 20mm pro Achse also 38mm und da 's das wohl nicht gibt... 40mm.

Gruß,
Andreas

[Bild: sigpic11300.gif]

Okay, aber das die schraube dann nicht 38 sondern 40 ist macht dann nix aus, oder gibt es da ein Problem, wie kann ich denn feststellen ob es eine M12 oder M 14 ist, kenne mich da leider nicht so aus ?

Danke

Nice WE

kaibonne schrieb:wie kann ich denn feststellen ob es eine M12 oder M 14 ist, kenne mich da leider nicht so aus ?
Mit nem Schieblehre den Durchmesser messen Zwinkern
8/2006 ist glaub ich genau der Monat in dem beides verbaut sein kann, tendenziell eher M12 weil er ja vielleicht schon vorher gebaut wurde ....

Nee, die 2 mm machen nichts aus. Wenn du eine Schraube drausen hast, kannst du einfach den Außendurchmesser des Gewindes messen (14mm = M14)...

[Bild: gewinde.gif]

Gruß,
Andreas

Reich das nicht wenn ich im Schein nachsehe da steht ja die 1 Zulassung und dann weiß ich es doch auch, oder BMW anrufen ?

Vielen dank

Nein. Wer sagt Dir dass der MINI nicht wochenlang rumstand bevor er zugelassen wurde?
Wenn schon dann der genaue Tag an dem er gebaut wurde Zwinkern
Wo genau liegt eigentlich das Problem, eine Schaube auszudrehen und nachzumessen? Head Scratch

Wenn der wagen älter ist, ist das doch super und ich habe M12 Schrauben lach...Kann ich die selber rausdreh' ?

Du nimmst den Radschlüssel aus dem Kofferräumchen, drehst eine Schraube raus, messen, Schraube wieder rein schrauben, mit Schlüssel anziehen, fertig. Wegen der einen Schraube brauchst du nicht mal deinen Mini aufbocken, der fällt deshalb nicht um. Top

So habe tatsächlich M14 ;( sind das dann M14 1,25 oder M 14 1,5 ?

danke

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand