Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R53 MCS Turbo-Umbau
#1

Schon bevor ich überhaupt ein Mini hatte, ist mir damals dieser Umbau aufgefallen. Jetzt bin ich durch Zufall wieder mal in das dtmpower Forum und hab nochmal diesen Thread gesehen. "314 whp and 240ft lbs TQ on 20psi"

[Bild: 800194629_ebe33c13bf_om82o.jpg] [Bild: 800194617_78fd66a49e_ozv62.jpg]

[Bild: 761625607_cfd47bdaa3_o.jpg]

[Bild: MODPHOTO_033.jpg]
[Bild: MODPHOTO_027.jpg]
[Bild: exh_001.jpg]

Bilder und Daten vom Umbau:

http://www.dtmpower.net/forum/mini-coope...o-r53.html

eek!
Zitieren
#2

die amis basteln schon länger an solchen umbauten rum.
inzwischen giebt es einige die sogar halbwegs gut laufen ( im sinne von verlässlich Wink )

das größte problem hierzulande ( mal abgesehen vom tüv ) wäre wohl das abstimmen...


PS:
rekord müsste bei ~6xx ps liegen im moment ( 62x wenn ich mich nicht irre Head Scratch )
das so en motor allerdings nicht lange hällt dürfte klar sein Wink
Zitieren
#3

Das sieht ja mal mächtig aus! Respekt

Aber warum will man unbedingt auf Turbo umbauen? Head Scratch

what's next?
Zitieren
#4

DIe Umbauten an sich verdienne ja einen gewissen Respekt

aber diese Töppe.. bei beiden.. grässlich Püh!
Zitieren
#5

mehr Leistung bei gleichem Ladedruck.
der Eaton Lader hat nun mal ne enorme Leistungsaufnahme... ( bei getunten Motoren frisst der gerne mal 50-60PS )

allerdings find ich die leistungscarakteristik von nem Kompressor Motor immer noch angenehmer als von nem turbo... aber jedem das seine Wink
Zitieren
#6

2mD schrieb:mehr Leistung bei gleichem Ladedruck.
der Eaton Lader hat nun mal ne enorme Leistungsaufnahme... ( bei getunten Motoren frisst der gerne mal 50-60PS )

50-60PS Leistungsaufnahme hat er bei einem 450PS-Motor,nicht
beim Mini.
Mehr Leistung bei gleichem Ladedruck - woher kommt die Erkenntnis?

Gruss
Hartmut
Zitieren
#7

vielleicht falsch ausgedrückt: es kommt mehr leistung am rad an ( der turbo hat weniger Reibungsverluste )

wegen den 50-60 ps:
den Wert hatte ich irgendwo mal auf-geschnappt Head Scratch ( ich weis ehrlich gesagt gar nicht mehr wo... ) auf jeden fall schluckt der nicht gerade wenig wenn der so weit außerhalb der Norm betrieben wird.
irgendwo gabs da glaub ich auch mal en diagramm von... *ichgehmalsuchen*
Zitieren
#8

na ja, ich habe das immer so verstanden: der kompressor wird mechanisch durch den motor angetrieben. das kostet leistung, speziell im unteren drehzahlbereich. der turbo wird durch abgase angetrieben und hat somit weniger "mechanische masse" zu bewegen. somit kommt also der turbo etwas besser aus'm quark, hat aber grundsätzlich mehr leistung. ich glaube kaum, dass man kompressorladedrücke mit turboladedrücken direkt miteinander vergleichen kann? beim kompressor ist doch eigntlich bei 1,5bar schluß. ein turbo kann da ja deutlich mehr (in der formel 1 waren das doch bis zu 4bar?).

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#9

was en kompressor an ladedruck bringt hängt von der bauform ab Wink

im Prinzip is ja nur die Antriebsart unterschiedlich, der eine wird über en Riemen angetrieben, der andere über en Schaufelrad. Wink
sind beides verdichter die nur ne andere antriebsart haben Wink ( der rotrex Kompressor is zb. aufgebaut ähnlich wie en turbo )

achja: jeh höher man dreht, desto schneller dreht der kompressor -> desto mehr reibungsverlusste. also nicht "gerade untenrum" sondern eher: obenrum Wink
Zitieren
#10

hmm... ok, im oberen drehzahlbereich sind die reibwerte der kompressorflügel erschwerend, aber bei niedrigen drehzahlen ist doch das problem, der kompressor weniger leistung erzeugt, als der motor benötigt, um den kompressor anzutreiben. Head Scratch

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand