Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Große Unterschiede zwischen JCW und "normaler" Cooper S Bremse?
#1

Hi,

ich bin gerade langsam dabei mich ind ie JCW-Thematik einzuarbeiten. Viele Minis mit JCW-Tuning haben keine JCW-Bremse verbaut. Meine Frage: Wie groß sind die Unterschiede zur "normalen" Cooper S Bremse? Lohnt es sich, explizit nach einem JCW mit JCW Bremse zu suchen oder ist der Zugewinn an Bremsleistung/standfestigkeit (der bei der Motorisierung sicherlich nicht fehl am Platz ist) auch mit einer anderen Scheiben/Belag-Kombi an der normalen Cooper S Bremse erreichbar?

Danke,
Jochen
Zitieren
#2

sorry, bigjos, bevor du jetzt zu jedem detail des JCW einen thread aufmachst, verwende mal ein wenig die suche des forums, da gibt es vieeeeel zum thema bremsen Smile :) natürlich ist die JCW bremse besser, als die serienbremse, aber was hast du mit dem MINI vor? rennstreckenbesuche oder nur ein wenig über die landstraße wetzen? sollte es ersteres sein, wirst du sicherlich schnell nach mehr, als nur die JCW bremse verlangen. aber auch die serienbremse ist mit stahlflex und ATE powerdiscs und powerpads ordentlich zu verbessern.

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#3

Ich hab hier heute über den Tag verteilt schon einige Stunden mit der Suche verbracht, der Großteil meines Wissensdurstes ist schon gestillt Top Hat mir also schon einiges weiter geholfen...

Rennstreckenbesuche à la NOS oder Hockenheim eher nicht, aber ich fahr ganz gerne mal Slalom... Und ansonsten eben Landstraßen wetzen im Schwarzwald. Bei meinen bisherigen beiden Autos für mit denen ich ähnliches veranstaltet hab, hab ich jeweils die Serienbremse genutzt, aber mit optimierten Bauteilen (Greenstuff, gelochte Scheiben, Stahlflex).
Zitieren
#4

Die normale Cooper S Bremse ist lebensgefährlich beim Works, beim Cooper S ist die Bremse eigentlich schon zu wenig. Also wenn dann JCW dann bitte mindestens mit der Bremse.

[Bild: attachment.php?attachmentid=29693&d=1181668955]
[Bild: 160144.png] 210 Works PSYeah!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt newSs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#5

lebensgefährlich? nun ja, man kann es auch überdramatisieren. es gibt leute hier im forum, die jahrelang mit der serienbremse die nordschleife befahren haben und dabei bestimt nicht langsam waren. man muß sich eben auf die bremse auch einstellen Zwinkern aber die grundaussage stimmt: besser hätte die bremse für einen JCW schon sein können, wenn der hersteller BMW heißt Zwinkern

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#6

Es ist auch kein Fehler, wenn eine Bremse für die vorgesehenen Belastungen etwas überdimensioniert ist. BMW sieht dies unter dem Aspekt der Produktionskosten sicher ein wenig anders.
Zumindest ist beim R53 die Serienbremse ( Identisch mit Diesel, One und Cooper) auf gar keinen Fall überdimensioniert..........
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt herbis Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#7

Da ich es bei der Bremse lieber etwas über- als unterdimensioniert habe, werde ich mal schauen dass mein Kandidat nach Möglichkeit den JCW-Anker hat. Danke für die Info an alle! Top
Zitieren
#8

also ich bin auch ein landstrassenheitzer... und schon da war mir immer klar das die normale s bremse nicht unbedingt das gelbe vom ei is. die wird, wenns drauf ankommt schon mal glasig und dann is aus mit lustig... das war mitunter ein grund dafür das ich nen jcw genommen hab.
bei der rundstreckentrophy in salzburg war dann a klar das die jcw bremse der normalen weit überlegen ist. beim corso fahren, ich mit mein jcw clubbi und mei spezi mit nem normalen s, haben wir´s scho mal fliegen lassen nach möglichkeit... und beim scharfen bremsen wenn mann den anderen wieder hinterherkommt hatte ich keine probleme, mei spezi aber erlitt einige schockmomente wegen schwächerer bremsen.

also für mich gilt auch, lieber zu gute bremsen als zu schlechte. und laut test´s sind die vom jcw auch nach 10 runden am ring noch standhaft. das allerdings kann ich nicht beurteilen.
Zitieren
#9

is it love schrieb:also ich bin auch ein landstrassenheitzer... und schon da war mir immer klar das die normale s bremse nicht unbedingt das gelbe vom ei is. die wird, wenns drauf ankommt schon mal glasig und dann is aus mit lustig... das war mitunter ein grund dafür das ich nen jcw genommen hab.
bei der rundstreckentrophy in salzburg war dann a klar das die jcw bremse der normalen weit überlegen ist. beim corso fahren, ich mit mein jcw clubbi und mei spezi mit nem normalen s, haben wir´s scho mal fliegen lassen nach möglichkeit... und beim scharfen bremsen wenn mann den anderen wieder hinterherkommt hatte ich keine probleme, mei spezi aber erlitt einige schockmomente wegen schwächerer bremsen.

also für mich gilt auch, lieber zu gute bremsen als zu schlechte. und laut test´s sind die vom jcw auch nach 10 runden am ring noch standhaft. das allerdings kann ich nicht beurteilen.

Da du von einem JCW Clubbi schreibst, meinst du die 4-Kolben JCW Bremse für die zweite Generation. Die ist leider nicht mit der JCW Bremse der ersten Generation zu vergleichen! Aber die bisher beste Bremse, die MINI auf den Markt gebracht hat...

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#10

oh sorry... stimmt, hab zu wenig aufgepasst in welcher generation ich schreibe.Anbeten
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand