Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Sportbutton
#11

Hey habe keinen sport knopf, würd aber mal ausprobieren was besser ist...das mit der lenkung ist fakt, sie geht wirklich ziemlich leicht...aber hab mich dran gewöhnt...

kann aber nicht sagen was besser ist weil einfach der vergleich fehlt...

weis es schon garnet mehr, kostet der knopf aufpreis?Suchst du Streit?

gruß rudi
Zitieren
#12

Blöd finde ich, dass wenn man erst die ganze Zeit mit SB on gefahren ist, dann den Mini einmal abstellt und wenig später weiterfährt, man die Kiste fast abwürgt, weil keine Drehzahl kommt.

Also die Änderung der Kennlinie ist wesentlich heftiger, als ich es vom Z4 kenne, der den Mist zuerst hatte.
Wenn man im M3 den Power Knopf während der Fahrt ausmacht, wird man übrigens schlagartig langsamer, ist mir im Mini noch nicht so aufgefallen. Augenrollen
Zitieren
#13

Oh Mann! Dann will ich mal für ein wenig Aufklärung sorgen.

Das drücken des Sportbutton bewirkt:
* ein zurücknehmen der Servounterstützung und damit ein direkteres Ansprechen der Lenkung
*eine Verkürzung des Gaspedalweges um ca. 1/3
* eine Änderung des Kennfeldes und damit ein spontaneres Ansprechen des Motors (beim Cooper S ändert sich dadurch tatsächlich der Sound, besonders beim Abtouren)

Die Servounterstützung entfällt bei allen Modellen ab einer Geschwindigkeit von 60 km/h desshalb gibt es ab da keinen Unterschied mehr in der Lenkung.

Viele Grüße!
Stefan

PS: finde ich auch traurig, dass die wenigsten Verkäufer dazu etwas sagen können.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#14


Überblick
Produktbeschreibung
Die Funktion „Sport Button“ ist als
Sonderausstattung erhältlich. Die Taste, die
den Sport Modus aktiviert, ist Bestandteil des
3-fach Switchblock, welcher sich vor dem
Gangwählhebel befindet. Bei Motorstart ist die
Funktion immer deaktiviert und kann durch
einmaliges Betätigen der Taste sofort aktiviert
werden. Bei nochmaligem Drücken wird die
Funktion wieder deaktiviert.
Der „Sport Button“ aktiviert eine spürbar
sportlichere Fahrzeugabstimmung.
Technikinformation
Funktion im Detail
Die Funktion betrifft 3 wesentliche Punkte:
Fahrpedal.
Die Progression des Fahrpedals wird durch die
Funktion so verändert, dass das Fahrzeug - im
Vergleich zum Fahrbetrieb ohne aktivierte
Sportfunktion – durch ein sportlicheres bzw.
spontaneres Ansprechverhalten charakterisiert
wird.
Getriebe.
Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe werden die
Schaltzeiten des Automatikgetriebes beim
Umlegen des Gangwählhebels vom Comfort-
Modus in den Sport-Modus verkürzt. Durch das
Aktivieren des Sport Buttons werden die
Schaltzeiten des Automatikgetriebes noch mal
verkürzt (ca. 0,5 Sek.), was ein noch sportlicheres
Fahrverhalten garantiert.
Lenkung.
Die Einstellung der Lenkung wird durch die
Betätigung des Sport Buttons ebenfalls straffer,
was durch eine andere Einstellung der Servotronic
möglich wird. Die Lenkung wird hierdurch im
Vergleich zum „normalen“ Fahrbetrieb direkter
angesprochen.
Vorteile / Hinweise
Dem Kunden wird ermöglicht, nach Belieben eine
sportlichere Fahrzeugeinstellung zu aktivieren,
und kann so jederzeit das Fahrzeug seinem
Fahrstil anpassen.
Die Funktion verstärkt den sportlichen und agilen
Charakter des MINI (Go Kart Feeling

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren
#15

Smoove schrieb:Blöd finde ich, dass wenn man erst die ganze Zeit mit SB on gefahren ist, dann den Mini einmal abstellt und wenig später weiterfährt, man die Kiste fast abwürgt, weil keine Drehzahl kommt.

Also die Änderung der Kennlinie ist wesentlich heftiger, als ich es vom Z4 kenne, der den Mist zuerst hatte.
Wenn man im M3 den Power Knopf während der Fahrt ausmacht, wird man übrigens schlagartig langsamer, ist mir im Mini noch nicht so aufgefallen. Augenrollen

Jup find ich auch dämlich. Das sollte man über den Bordcomputer als Wunscheinstellung konfigurieren können...

Ich hab mal ein bißchen drauf geachtet. Die Software des Motorsteuergeräts scheint die Kennlinien erst zu wechseln wenn Du nach dem Drücken des Knopfes auch den Fuß vom Gaspedal nimmst (0% Fahrpedalstellung). Deswegen wird der MINI auch nicht schneller/langsamer, wenn Du während der Fahrt den Sportbutton drückst.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt freestylesouffleurs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#16

JumboHH schrieb:Oh Mann! Dann will ich mal für ein wenig Aufklärung sorgen.

Das drücken des Sportbutton bewirkt:
* ein zurücknehmen der Servounterstützung und damit ein direkteres Ansprechen der Lenkung
*eine Verkürzung des Gaspedalweges um ca. 1/3
* eine Änderung des Kennfeldes und damit ein spontaneres Ansprechen des Motors (beim Cooper S ändert sich dadurch tatsächlich der Sound, besonders beim Abtouren)

Die Servounterstützung entfällt bei allen Modellen ab einer Geschwindigkeit von 60 km/h desshalb gibt es ab da keinen Unterschied mehr in der Lenkung.

Viele Grüße!
Stefan

PS: finde ich auch traurig, dass die wenigsten Verkäufer dazu etwas sagen können.


Danke für die sehr aufschlussreiche Antwort! Zwinkern
Ich habe mir doch gedacht, dass sich der Sound verändert. Wie du geschrieben hast, vor allem beim Abtouren.

Trotzdem frage ich mich, was du mit "Kennfeld" meinst.

Du siehst, ich bin absolut kein Profi.Head Scratch

Danke für eine Antwort. Party!!
Zitieren
#17

cs-mini schrieb:Hallo,

Seit ca. einem halben Jahr darf ich R56 fahren. Dies macht mit dem eingeschaltenen Sportbutton noch mehr Freude Lol

Aber kann mir mal jemdand sagen, was sich genau ändert wenn ich diesen betätige? Ändert sich auch etwas an der Nachverbrennung, sprich Sound? eek!

Danke und Gruss Sonne
Im Cooper s ist der Leistungsunterschied ca 25 PS. die machen sich erst an der endgeschwindigkeit stark bemerkbar. Aber beim sprint spürst du das auch schon wenn du das Pedal voll durch drückst. Meiner ist sogar ein R57 hi hi hi. He HeHe HeHe He
MotzenMotzenMotzenAlle haben einen Button aber keiner weis wofür.Stumm

He Hedas Feuerrotesspielmobil Party!!
Zitieren
#18

feuerrotesspielmobil schrieb:Im Cooper s ist der Leistungsunterschied ca 25 PS. die machen sich erst an der endgeschwindigkeit stark bemerkbar. Aber beim sprint spürst du das auch schon wenn du das Pedal voll durch drückst. Meiner ist sogar ein R57 hi hi hi. He HeHe HeHe He
MotzenMotzenMotzenAlle haben einen Button aber keiner weis wofür.Stumm

Du weißt es scheinbar auch nicht. 25 PS Mehrleistung durch Sportbutton, und die Welt ist eine Scheibe. Da frage ich mich, warum MTH per Softwaretuning aus einem S maximal 200 PS rausholt. Warum die das überhaupt anbieten, einfach den S Knopf drücken und schon hat man die Leistung doch ganz umsonst....

Boonzay hat exakt beschrieben was der Sportbutton kann
- Lenkung wird härter
- bei Automatik Schaltzeiten verkürzen
- Gaspedalkennlinie anschärfen, also das Pedal wird für uns virtuel auf das Bodenblech getackert Zwinkern

Also keine mehr PS, keine veränderte Motorcharakteristik und auch keinen anderen Klang der Abgasanlage. Auch gibt es keine höhere Drehzahl oder sonst etwas was sich direkt im Motor tut. Wir reden hier über eine Sonderausstattung für 130 EUR....

An der Endgeschwindigkeit ändert sich auch nichts.
Zitieren
#19

Oberon schrieb:... und auch keinen anderen Klang der Abgasanlage.

DAS kann ich defintiv nicht unterschreiben. Sprotzelverhalten bei meinem R55 JCW ist deutlich "sprotzliger" mit gedrückten Sportbutton. Nett wäre, wenn man die Voreinstellung im Menü von nicht gedrückt beim Start auf gedrückt umstellen könnte. Dann wäre mir auch die Position egal. Top

01001001 00100000 01101000 01100001 01110100 01100101
00100000 01101101 01111001 00100000 01001010 01000011
01010111 00100000 01000011 01101100 01110101 01100010
01101101 01100001 01101110
Zitieren
#20

SevenCooperS schrieb:DAS kann ich defintiv nicht unterschreiben. Sprotzelverhalten bei meinem R55 JCW ist deutlich "sprotzliger" mit gedrückten Sportbutton. Nett wäre, wenn man die Voreinstellung im Menü von nicht gedrückt beim Start auf gedrückt umstellen könnte. Dann wäre mir auch die Position egal. Top

Zum Klang kann wohl nur einer der Mini Mannen etwas sagen, das Sportprogramm kann mit dem bekannten Funktionsumfang keinen Anteil an der Lautstärke haben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand