Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Anschaffung Cooper S mit JCW Kit

Hallo

die Anschaffung des Coopers S mit JCW Kit ist nicht für mich gedacht, sondern für meine Schwester, will mich aber mal hier über ein paar Mini Details informieren Zwinkern

Ich fahre auch ein Modell aus dem Hause BMW, ist kein Mini sondern "nur" ein 135i Devil! und bin auch sonst an Autos interessiert.

Der Mini ist ein Vorführwagen, Modell Mini Cooper S (R56) mit 9000 km. Er hat das JCW Kit, Sperrdifferenzial und die Sporttaste.

Vom Fahrverhalten gefiel der Mini meiner Schwester sofort, da sie zur Zeit einen Mini One, Baujahr 2001 (also einer der ersten) fährt.

Was uns beiden bei der Probefahrt aufgefallen war, dass der Wagen nach rechts zieht. Beim Betrachten der rechten vorderen Felge war auch klar warum, jemand hat den Mini wahrscheinlich gegen den Bordstein gefahren (massive Schrammen auf der ganzen Felge) und so die Spur verstellt. Dem Händler war dies auch bekannt und soll repariert werden.
Nun ist meine Frage zu der Sporttaste, die soll ja ein direkteres Lenken ermöglichen. Wenn die Taste deaktiviert war, ist mir aufgefallen, dass die Lenkung in der Mittellage etwas schwammig war. Erst beim aktivieren der Sporttaste war es verschwunden. Kann dies mit der verstellten Spur zusammenhängen oder ist dies normalerweise auch so bei intakter Spureinstellung?

Da es sich um ein Vorführwagen handelt (der dann ja auch nicht immer behandelt wurde wie man eigentlich sollte), dazu meine nächste Frage zum Warmfahren. Laut Händler ist der Mini Motor mit JCW Tuning nicht so empfindlich und verträgt auch im "kalten" Zustand schon einiges. Wie sind Eure Erfahrungen dazu?

Und zuletzt noch ist der Mini Cooper S mit JCW Kit wartungsintensiver als der normale Cooper S?

bobby980 schrieb:Nun ist meine Frage zu der Sporttaste, die soll ja ein direkteres Lenken ermöglichen. Wenn die Taste deaktiviert war, ist mir aufgefallen, dass die Lenkung in der Mittellage etwas schwammig war. Erst beim aktivieren der Sporttaste war es verschwunden. Kann dies mit der verstellten Spur zusammenhängen oder ist dies normalerweise auch so bei intakter Spureinstellung?

Da es sich um ein Vorführwagen handelt (der dann ja auch nicht immer behandelt wurde wie man eigentlich sollte), dazu meine nächste Frage zum Warmfahren. Laut Händler ist der Mini Motor mit JCW Tuning nicht so empfindlich und verträgt auch im "kalten" Zustand schon einiges. Wie sind Eure Erfahrungen dazu?

Und zuletzt noch ist der Mini Cooper S mit JCW Kit wartungsintensiver als der normale Cooper S?

Erstmal Herzlich Willkommen Yeah! und glückwunsch zum 135i Pfeifen

Durch die Sporttaste wird die Lenkung direkter und fester. Aber von "schwammig" bei deaktiviertem Sportbutton kann eigentlich keine Rede sein. Welche Bereifung hatte der Mini denn? Ich habe die Erfahrung machen müssen, das dies einen Unterschied bedeutet!

Das der MCS mit JCW-Kit weniger Empfindlich ist, was das warmfahren betrifft, halte ich für Quatsch Nen Vogel
Der JCW-kit ist ja nur eine andere Software, Luftfilter, Auspuff... Also eher noch empfindlicher.
JEDER Turbomotor muss vorsichtig warm gefahren werden und sollte nach sportlicher Fahrt etwas nachlaufen zum abkühlen! Erst recht mit Tuning und dies ist es nun mal.
Zudem sollte der MCS die ersten 5000km nicht über 3000/min gedreht werden (schreibt MINI so vor).

E10? Niemals...ein Männerauto ist doch kein Vegetarier!
02/2007-07/2010 MINI COOPER S ... bis 05/2013 MINI JOHN COOPER WORKS

Mitfahrer schrieb:Erstmal Herzlich Willkommen Yeah! und glückwunsch zum 135i Pfeifen
Danke für die nette Begrüßung

Zitat:Durch die Sporttaste wird die Lenkung direkter und fester. Aber von "schwammig" bei deaktiviertem Sportbutton kann eigentlich keine Rede sein. Welche Bereifung hatte der Mini denn? Ich habe die Erfahrung machen müssen, das dies einen Unterschied bedeutet!
Er hatte die RFT Reifen drauf, die vorne schon etwas abgefahren waren, ich kenne das Fahrverhalten der RFT schon vom 135i, ist bei Frontantrieb natürlich noch deutlicher spürbarer. Ich denke das sie den Mini wegen der Spur nochmals ausmessen müssen.

Zitat:Das der MCS mit JCW-Kit weniger Empfindlich ist, was das warmfahren betrifft, halte ich für Quatsch Nen Vogel
Der JCW-kit ist ja nur eine andere Software, Luftfilter, Auspuff... Also eher noch empfindlicher.
JEDER Turbomotor muss vorsichtig warm gefahren werden und sollte nach sportlicher Fahrt etwas nachlaufen zum abkühlen! Erst recht mit Tuning und dies ist es nun mal.
Zudem sollte der MCS die ersten 5000km nicht über 3000/min gedreht werden (schreibt MINI so vor).
Ich kenne das eigentlich genauso von meinem Biturbo, der muss auch warmgefahren werden. Das Warmfahren ist natürlich bei einem Vorführwagen ein Problem. Traurig nicken
Nachdem der Wagen abgestellt wurde, hat man noch ein Geräusch aus dem Motorraum gehört, kann dies der nachlaufende Kühler des Turbos sein?

Was ich positiv empfunden habe war die Differentialsperre und das Ansprechverhalten des Motors (bei gedrückter Sporttaste).
Negativ finde ich, dass keine Öltemperaturanzeige vorhanden ist.

Was nicht im JCW Kit dabei ist sind stärkere Bremsen, oder? Head Scratch
Wobei der Leistungszuwachs ja nicht die Welt ist.

bobby980 schrieb:Was nicht im JCW Kit dabei ist sind stärkere Bremsen, oder? Head Scratch
Wobei der Leistungszuwachs ja nicht die Welt ist.
Der R56 MCS hat schon die grossen (294mm) Bremsen, nur die vom R56 JCW wären noch grösser aber für die Strasse reichen diese für 99,9% aller Fahrer.
Die restlichen 0,1% sind aktiv (Foren, Rennstrecken etc) und bauen grössere Bremsen ein, z.B. die R56 JCW-Anlage, oder ein Satz griffigere Bremsbeläge oder die JCW Nachrüstscheiben (genutet/gelocht) aus dem Mini-Zubehör-Katalog (diese verbessern das Fading bei Pässefahrten signifikant).

Darf man fragen warum Du von einem 135i auf einen R56S umsteigen willst?

Mousebeard schrieb:Darf man fragen warum Du von einem 135i auf einen R56S umsteigen willst?

Er fährt einen 135i,der Mini soll für seine Schwester seinZwinkern

GO Kart schrieb:Er fährt einen 135i,der Mini soll für seine Schwester seinZwinkern
Richtig, ich interessiere mich für Autos und wollte mich deswegen ein bischen über den Mini informieren.

Der Mini JCW geht zwar auch gut, aber mein 135i würde ich dafür nicht eintauschen Mr. Orange

spg schrieb:Der R56 MCS hat schon die grossen (294mm) Bremsen, nur die vom R56 JCW wären noch grösser aber für die Strasse reichen diese für 99,9% aller Fahrer.
Die restlichen 0,1% sind aktiv (Foren, Rennstrecken etc) und bauen grössere Bremsen ein, z.B. die R56 JCW-Anlage, oder ein Satz griffigere Bremsbeläge oder die JCW Nachrüstscheiben (genutet/gelocht) aus dem Mini-Zubehör-Katalog (diese verbessern das Fading bei Pässefahrten signifikant).

Ich denke auch dass die Bremsen ausreichen, da sie keine Rennstrecken mit dem Mini befahren wird.

GO Kart schrieb:Er fährt einen 135i,der Mini soll für seine Schwester seinZwinkern

Mitfahrer schrieb:Zudem sollte der MCS die ersten 5000km nicht über 3000/min gedreht werden (schreibt MINI so vor).

da werden ja einige ein ganzes Jahr nicht Gas geben dürfen.

Kannst ja mal bei BMW fragen was die vom Einfahren wirklich halten Zwinkern

Startknopf gedrückt und Feuer Top sollte eigentlich jeder moderne Motor mitmachen, oder siehst du bei Sixt und Co ständig Auto´s mit Motorschaden rumstehen Head Scratch

Plus an Masse, das knallt klasse

Alukugel schrieb:da werden ja einige ein ganzes Jahr nicht Gas geben dürfen.

Kannst ja mal bei BMW fragen was die vom Einfahren wirklich halten Zwinkern

Startknopf gedrückt und Feuer Top sollte eigentlich jeder moderne Motor mitmachen

Mitmachen schon... nur die 200.000 km wirst du mit so einem Motor nie schaffen...

[Bild: sigpic9444.gif]:hehe:Turbo?!?!? Kompressor mein Freund, Kompressor!He He

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand