Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Getriebeöl - welches nehmen ?
#11

Hey,

also ich hab bei meiner letzten Inspektion 2 (76000km) auch das Getriebeöl wechseln lassen bei meinem 2003er Cooper (also 5-Gang Midland).

Ich fahre noch das erste Getriebe, von daher habe ich das für eine sinnige Investition gehalten.

Ursprünglich wollte die Werkstatt mir auch das MTF LT3 einfüllen, dann aber auf speziellen Wunsch war das MTF 94 auch kein Problem. Der Händler hat sich extra von BMW die Freigabe geholt.

Was soll ich sagen, es fühlt sich wie ein neues Getriebe an und das nur durch einen Öl-Wechsel.

Das MTF94 scheint das Mittel der Wahl zu sein -> habe bisher noch keine Additive dazu gegeben wie weiter oben beschrieben.

Also auch für alle 5-Gang Midlands ist das MTF94 zu empfehlen und das sogar mit Segen von BMW.

Viele Grüße

Micha

MINI-Cooper Fahrer seit dem 04.02.05 Top
MINI-Cooper S Fahrer seit dem 23.03.12 Sonne

""Mein Nachbar hat gesagt, ich könnte jede Menge Geld sparen, wenn ich mit dem Bus fahre. Jetzt habe ich mir einen gekauft – aber der verbraucht ja noch mehr Benzin!"" Devil!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt MINI-MIWIs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#12

darf man fragen was du für die ganze aktion inkl. öl gezahlt hast?
Zitieren
#13

Hi,

also ich hab bisher noch keine Rechnung (Inspektion 2 + Klima Service + Getriebeölwechsel inkl. Märchensteuer ~550€Wink, aber der Getriebeölwechsel wird sich anteilig in dem bisher dargestellten Rahmen bewegen -> also so um die 80€ inkl. ÖL.

Sicherlich kann das MTF94 kein Midland zum "Langläufer" machen, aber der Unterschied ist deutlich zu spüren (im positiven Sinne).

Ob man durch die Additive von Liqui Moly noch mehr herausholen kann, weiß ich nicht...aber gibt ja genug Leute die damit Erfahrung haben.

Viele Grüße

Micha

MINI-Cooper Fahrer seit dem 04.02.05 Top
MINI-Cooper S Fahrer seit dem 23.03.12 Sonne

""Mein Nachbar hat gesagt, ich könnte jede Menge Geld sparen, wenn ich mit dem Bus fahre. Jetzt habe ich mir einen gekauft – aber der verbraucht ja noch mehr Benzin!"" Devil!
Zitieren
#14

heute hab ich endlich den getriebeölwechsel machen lassen.
bei mir ist jetzt auch mtf94 im midland...
allerdings sind die 2 tuben liqui moly additive noch auf den postweg, kann ich die später einfach noch "nachfüllen"?

edit: die geräusche sind, wenn überhaupt, nur minimal leiser geworden. bin allerdings auch nur 10km von der werkstatt heim gefahren. vllt tut sich da ja noch was.
Zitieren
#15

Hey,

also ich spüre das beim Schalten deutlich -> alles straffer und nicht mehr so "klapperig" wie vorher.

Allerdings hatte ich vorher auch noch keine Geräusche während der Fahrt -> vielleicht liegt da der Unterschied.

Geschadet hat es auf jedenfall nicht Lol

Micha

MINI-Cooper Fahrer seit dem 04.02.05 Top
MINI-Cooper S Fahrer seit dem 23.03.12 Sonne

""Mein Nachbar hat gesagt, ich könnte jede Menge Geld sparen, wenn ich mit dem Bus fahre. Jetzt habe ich mir einen gekauft – aber der verbraucht ja noch mehr Benzin!"" Devil!
Zitieren
#16

das könnte es erklären Smile
bei mir ist es so das sich mein getriebe auch vor dem ölwechsel schon perfekt schalten ließ, deswegen konnte ich da keine verbesserung erreichen, nur die geräusche nerven eben immernoch.
und um das liqui moly additiv verwenden zu können bräuchte ich eine hebebühne Sad
Zitieren
#17

Dito....oder eben kurz in eine Mietwerkstatt gehen.

Muss aber noch die Additive besorgenPfeifen

Viele Grüße

Micha

MINI-Cooper Fahrer seit dem 04.02.05 Top
MINI-Cooper S Fahrer seit dem 23.03.12 Sonne

""Mein Nachbar hat gesagt, ich könnte jede Menge Geld sparen, wenn ich mit dem Bus fahre. Jetzt habe ich mir einen gekauft – aber der verbraucht ja noch mehr Benzin!"" Devil!
Zitieren
#18

Ich Sitz nu gerade bei BMW auf der Couch, Öl ist draussen und der nette Mechaniker kam mit dem Verschluss rüber, leicht ernste Miene! Confused

Da hat sich ein nettes Bäumchen gebildet nach 104000 km ConfusedConfused

Jetz kommt erst mal neues Öl drinne und ich brauch ein Kaffee!!!! eek!


Hoffe es hält noch ein bisschen durch!Anbeten
Zitieren
#19

den magneten hätte ich bei meinem auch gerne gesehen...
aber da nichts erwähnt wurde geh ich mal davon aus das alles in ordnung war.
was ich fast nicht glauben kann.
Zitieren
#20

Hallo allso das getriebeöl habe ich bei mir auch gewechset .

Das Öl habe ich mir bei Minmaniac besorgt das MTF 94

Fahre ein Mini cooper mit dem 5 Gang Midland Getriebe , habe 74000 Km und noch keine probleme weder Schalten noch Geräusche .

Als ÖLzusatz kann ich nur das Liqui Moly Gear Protect empfehlen, und das gehört normal in jedes Getriebe egal welcher Mini ob neu oder alt . Das Schalten damit ist um Welten besser und es hält auch auf dauer an Yeah!Yeah!

MFG
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand