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8x18 ET35 mit 225/35R18 für MCS
#1

Hallo Gemeinde!

ich habe eine Frage, z.Z. fahre ich auf meinem (noch) Opel Astra G die ASA AR1 8x18 ET35 mit 225/35R18.

Die Alus wären mir zu schade (ca. 1 Jahr alt) um die mit zu verkaufen, so schaun die aus:
http://www.ts-alurad.de/galerie_details....163&foto=2

Habe hier schon gelesen das 8X18" ET35 (LK 4x100) auf den R56 passen sollen.

-Ist das Richtig?
-mit Tieferlegung möglich?
-welche Federn oder Gewindefahrwerk könnt ihr mir empfehlen?
-sind Blecharbeiten erforderlich?
-Hat einer ein Vergleichsgutachten, das ich zum Eintagen benötigen könnte?

Hier mal das Festigkeitsgutachten:

http://www.asa-wheels.de/download/gutach..._1_236.pdf

Gruß. hd-man Top
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#2

Ich weiß nicht, was Opel als Mittelbohrung verwendet. Du wirst aber warscheinlich neue Zentrierringe brauchen, denn MINI verwendet 56,1mm. MINIs haben einen Lockkries von 4x100. Du solltest auch ausprobieren, ob die M14er Radbolzen in die Bohrungen der Felgen passen.

Die Kombination die du montieren willst, könnte passen, wird aber arg knapp. Blecharbeiten um die Kotflügel auszustellen sind beim MINI sher schwierig und Aufwändig, da dann die Kunststoffleisten der Radläufe nicht mehr passen und du auf eine Einzelanfertigung ausweichen musst.
Mit einem Dremel kannst du die Innenkanten der Radläufe ausfräsen und so ein paar zusätzliche Millimeter Luft im Radhaus bekommen.

Bezüglich Tieferlegung solltest du mal die Forensuche bemühen oder dich im Fahrwerk Unterforum einlesen. Da gibt es zahllose Threads zu dem Thema.

Mit dem Festigkeitsgutachten kannst du die Felgen nach §19.2 StVZO (Einzelabnahme) eintragen lassen, wenn die die Freigängigkeit der Räder gegeben ist.

[Bild: sigpic3250.gif]
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#3

Hallo Scotty,

Scotty schrieb:Ich weiß nicht, was Opel als Mittelbohrung verwendet. Du wirst aber warscheinlich neue Zentrierringe brauchen, denn MINI verwendet 56,1mm. MINIs haben einen Lockkries von 4x100. Du solltest auch ausprobieren, ob die M14er Radbolzen in die Bohrungen der Felgen passen.

Ok, dann müßte ich diesbezüglich mal schau.

Scotty schrieb:Die Kombination die du montieren willst, könnte passen, wird aber arg knapp. Blecharbeiten um die Kotflügel auszustellen sind beim MINI sher schwierig und Aufwändig, da dann die Kunststoffleisten der Radläufe nicht mehr passen und du auf eine Einzelanfertigung ausweichen musst.
Mit einem Dremel kannst du die Innenkanten der Radläufe ausfräsen und so ein paar zusätzliche Millimeter Luft im Radhaus bekommen.

Werde, wenn es soweit ist, das mal testen, ob Blecharbeiten nötig sind, hängt bestimmt auch mit der Tieferlegung zusammen, schau wa mal.

Scotty schrieb:Bezüglich Tieferlegung solltest du mal die Forensuche bemühen oder dich im Fahrwerk Unterforum einlesen. Da gibt es zahllose Threads zu dem Thema.

Top


Scotty schrieb:Mit dem Festigkeitsgutachten kannst du die Felgen nach §19.2 StVZO (Einzelabnahme) eintragen lassen, wenn die die Freigängigkeit der Räder gegeben ist.

Top

Danke für die schnelle Antwort und die guten TippsParty!!

Gruß, hd-man Zwinkern
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#4

hd-man schrieb:Werde wenn es soweit ist das mal testen ob Blecharbetein nötig sind, hängt bestimmt auch mit der Tieferlegung zusammen, schau wa mal

Meistens begünstigt eine Tieferlegung die ganze Operation, da der Kleine einen negativeren Sturz bekommt und somit die Räder weiter ins Radhaus eintauchen.

Aber bei den Fertigungstolleranzen und den unterschiedlichen Bauformen der verschiedenen Gewindefahrwerke ist es schwierig aus der Ferne zu sagen ob das passt oder was du tun musst um es passend zu machen.

[Bild: sigpic3250.gif]
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#5

Hi,

alles klar, wenn´s soweit ist werde ich dann mal schaun wie´s passt.
Jedenfalls lege ich mir die ASA auf Eis, vekaufen kann mann die hinterher immer noch.Zwinkern

Trotzdem haben mir deine Tipps schonmal weitergeholfen. THX Top

Gruß, hd-man Party 01
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#6

wende dich mal an user robocooper, der fährt die gleichen ASAs in 18", der kann sicherlich etwas zu ET und zentrierringe sagen. er liest nur sehr selten hier. also PN Zwinkern

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
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#7

bigagsl schrieb:wende dich mal an user robocooper, der fährt die gleichen ASAs in 18", der kann sicherlich etwas zu ET und zentrierringe sagen. er liest nur sehr selten hier. also PN Zwinkern

Mr. Orange

Hallo!

werde ich in Kürze machen .... TopYeah!Zwinkern

Gruß, hd-man Party 01
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#8

Ich fahre die TD Pro 1.2 in 8x18 ET 40. Wegen dem GWFW habe ich 5mm Distanzen verbaut. passt, schleift nix, kein nacharbeiten. Reifen sind allerdings 215/35

Tiefe ist auch soweit o.kZwinkern
http://www.ollismini.de/component/option.../catid,57/


Dark Side MINIs Member

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#9

Hi,
Sehr schick dein kleinerParty 01

Also bei ET 40 + 5mm Distanz entspricht das ja ET35, würde also passen.Head Scratch

Deiner is ja heftig tief, hast du das GWFW ganz runtergeschraubt?

sorry, ich habe in meinem Astra ein H&R Cup Kit 55/35 eingebaut und tiefer sollte er auch nicht sein, den Opel meine ich.
Wie es beim Mini aussieht weiß ich leider noch nichtZwinkern

Wie tief ist denn deiner jetzt?
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#10

hd-man schrieb:Hi,
Sehr schick dein kleinerParty 01

Also bei ET 40 + 5mm Distanz entspricht das ja ET35, würde also passen.Head Scratch

Deiner is ja heftig tief, hast du das GWFW ganz runtergeschraubt?

sorry, ich habe in meinem Astra ein H&R Cup Kit 55/35 eingebaut und tiefer sollte er auch nicht sein, den Opel meine ich.
Wie es beim Mini aussieht weiß ich leider noch nichtZwinkern

Wie tief ist denn deiner jetzt?
Tief sieht anders ausPfeifen ich fahre aber 215/35iger Bereifung. Keine ahnung ob es 225igern passt.
Das FW ist nicht ganz runter, vorne ist noch ca. 40mm Restgewinde, Hinten ca. 27-30mm. Wie tief das nun in cm ausgedrückt ist, kann ich dir nicht sagen, Sorry


Dark Side MINIs Member

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