Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Diverse Warnleuchten gehen an
#1

Hi zusammen,

letzte Woche morgens kurz nach dem losfahren sind bei meinem Mini gleich 3 Warnleuchten angegangen.
Die Batterie Leuchte, diese EML Leuchte und die Abgaswarnleuchte.
Da hab ich kurz angehalten und die Lampen sind alle wieder ausgegangen.
Nach Feierabend das gleiche Spiel. Nur dieses Mal konnte ich kein Gas mehr geben. Es kam nix mehr. Ich habe den Wagen kurz ausgemacht und nach dem Neustart war wieder alles ok.
Ich war aber irgendwie unsicher und bin mal zur Werkstatt gefahren.
Es wurde ein Software Update gemacht.
Aber gleich auf der Fahrt nach Hause sind wieder alle 3 Lampen angegangen und zusätzlich noch die Öl Leuchte.
Was kann das sein? Das Problem tritt irgendwie nur auf, wenn der Wagen in der Kälte stand.
Hat schon jemand das gleiche Problem gehabt?

Gruß
Nicole
Zitieren
#2

hat dir die werkstadt gesagt was für fehlercodes im steuergerät hinterlegt waren ? Head Scratch
( wenn die Öldruck Warnleuchte angeht würd ich mir ernsthafte sorgen machen eek! )
Zitieren
#3

Es sind leider keine Fehlercodes im Speicher gewesen.
Zitieren
#4

ich hab das Problem jetzt über das WE mal beobachtet. Wenn der Mini draußen steht und es unter Null Grad sind, hat er wieder Probleme. In der Garage nicht.
Kann da vielleicht irgendwas einfrieren, das dann diese Probelem auslöst?
Zitieren
#5

Wenn die Batterieleuchte während der Fahrt angeht, ist das eigentlich einem defektem Generator geschuldet. Zumindest hatte einer aus unserem MINI Club selbige Warnleuchte, nachdem es die Lichmaschine aus ihrer Verankerung gerissen hat. Aber selbst wenn die Lichtmaschine zeitweise defekt ist, wird doch Öl und Benzinpumpe weiterhin über die Batterie versorgt, oder?

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#6

z3r0 schrieb:Wenn die Batterieleuchte während der Fahrt angeht, ist das eigentlich einem defektem Generator geschuldet. Zumindest hatte einer aus unserem MINI Club selbige Warnleuchte, nachdem es die Lichmaschine aus ihrer Verankerung gerissen hat. Aber selbst wenn die Lichtmaschine zeitweise defekt ist, wird doch Öl und Benzinpumpe weiterhin über die Batterie versorgt, oder?

Die Warnleuchte heisst korrekt Ladekontrollleuchte und sie geht an, wenn die Verbraucher im elektrischen Bordnetz mehr verbrauchen, als der Generator (Lichtmaschine) produziert. Die Batterie liefert dann aber weiterhin Strom, bis sie entladen ist.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#7

Aber mal ne obligatorische Frage:

Angenommen die Lichtmaschine hat wirklich zeitweise Aussetzer (was ja die Batterielampe erklären würde), und die Batterie ist ähnlich stark wie meine letzte (die hat im Stand nicht mal 15 Minuten gehalten), dann wäre doch logische Konsequenz, dass Ölpumpe und Kraftstoffpumpe nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren? Das würde dann zu erst die Emissionslampe (Kraftstoffpumpe fördert nicht genug - Motor läuft mager), dann die Öldrucklampe (wird ja kein Öldruck mehr aufgebaut) aufleuchten lassen. Einziger Knackpunkt: Bis es soweit kommt würde die Batterie es nicht mehr mal schaffen einen Zündfunken zu produzieren. Oder sehe ich das Falsch?

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#8

ich schätze sobald die spannung etwas unter 12v fällt macht sowieso die steuerelektronik nicht mehr mit und der motor wird einfach ausgehen.
Zitieren
#9

In der Werkstatt sidn sie mittlerweile ratlos.
Es wurde ein Softwareupdate gemacht, aber der Fehler kam wieder.
Dann wurde ein Kabel am Kabelbaum ausgetauscht weil da angeblich ein Wackelkontakt war. Das ging dann zwei Wochen gut und ich hatte schon Hoffnung das es das war. Aber seit Ende letzter Woche kommt der Fehler wieder.
Immer bei Minusgraden, so ca. nach 50-100m nach dem Losfahren.
Alle drei Luchten gehen gleichzeitig an. Wenn man den Wagen dann kurz ausmacht und gleich wieder an ist ja alles wieder ok. Dann ist auch den ganzen Tag Ruhe.
Am Mittwoch gehts wieder zur Werkstatt. Aber ich hab wenig Hoffnung, dass sie dieses Mal den Fehler finden.Traurig
Zitieren
#10

Welches Baujahr ist deiner?!

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand