Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mein MINI Cooper D verbraucht 7,59 l/100km
#21

Naja, bei mir liegts sicherlich momentan am Winter, im Sommer verbrauche ich so 6-6,5l, nur wenn ich am Semesterende nach Hause will, wirds dann mal mehr Zwinkern.

Jetzt im Winter ist es natürlich mehr, Motor wird langsam warm, in Berlin dauerts eh noch länger, und ar...kalt ist es hier auch noch (ja, nur hier in BerlinDevil!)

Aber ich habe es auch schon ausprobiert: ich schaffe auch 4,5l. Aber nicht in der Stadt (wieso Diesel bei mir ist die gleiche Erklärung wie bei OrangeCooper: für mich zählte nur der Verbrauch, und da liege ich sowohl mit Cooper und erst recht mit Cooper S noch deutlich drüber.

@OrangeCooper: du hast auch noch 18", die sind sicher nochmals kontraproduktiv. Probier halt einfach mal richtig gemütlich Landstraße zu fahren, da wirst du merken: Hui, der Kleine kann auch sparsam.

So damit nicht das ganze Popcorn weggegessen wird, bin ich jetzt mal ruhig.
Zitieren
#22

OrangeCooper schrieb:@Ostfried:
du hast nicht ganz unrecht, also wenn ich in meinen mini steige, die 4 zylinder flute und der melancholischen sinfonie der vernichtung des dieseltreibstoffs lausche (natürlich erst wenn der motor warm ist), verleitet mich das schon zum handeln...
im berufsverkehr ist man natürlich sehr eingeschränkt, die geschwindigkeitsempfehlungen (schwarze zahlen im roten runden kreis) werden somit selten voll (also + 20 km/h) ausgenutzt.
Dazu kommt das die verkehrsdichte oft der vater vom stau ist.

also generell benutze ich vollgas nur wenn ichs unbedingt brauche (bisherige erfolge: audi A4 erfolgreich abgezogen), in der regel schalte ich zwischen 1750 und 2000 umdrehungen höher, abhängig von der steigung und dem gefälle. (die schaltpunktanzeige kann man hier im bergischen land echt vergessen, bei 60 km/h im 6ten gang ist nicht möglich)
zu den verbrauchern muss ich sagen, dass ich eigentlich immer mit klimaautomatik fahre, hab dafür kein schiebedach
--> das ich dadurch einen höheren verbrauch habe ist mir klar, und nehme ich in dem fall gerne in kauf.

das mein verbrauch nicht der günstigste ist habe ich auch schon vermutet, doch dass ich 194% über der werksangabe liege verblüfft mich.

ich finde man sollte bei fahrzeugen einen min und einen max wert angeben, um die ganze geschichte transparenter zu gestalten.

Der Verbrauch ist immer zum größten Teil vom Fahrstil abhängig, und wenn ich das so lese, dann erklärt sich das ganze von selbst. Pfeifen
Die Verbrauchsangaben sind eh unter komplett alltagsfremden Bedingungen ermittelt, da kann man selbst bei zarter Fahrweise mal gute 30% draufrechnen...
Mir geht's in Sachen Verbrauch genauso, mein Cooper Benziner verbraucht zwischen 9 und 9,5 l/100km, also auch etwa 170% der Werksangabe (mein Fahrprofil sieht auch in etwa so aus wie deins).
Da hilft nur eins: Verbrauchsanzeige ausblenden und alle 380km Treibstoff nachfüllen. Yeah!

Zum Thema Min-/Max-Werte: Gibt's doch in Form von Innerorts/Außerorts/Kombiniert.

PS: Dein Mini sieht echt seeehr geil aus in Orange!
Zitieren
#23

OrangeCooper schrieb:@Ostfried:
du hast nicht ganz unrecht, also wenn ich in meinen mini steige, die 4 zylinder flute und der melancholischen sinfonie der vernichtung des dieseltreibstoffs lausche (natürlich erst wenn der motor warm ist), verleitet mich das schon zum handeln...
im berufsverkehr ist man natürlich sehr eingeschränkt, die geschwindigkeitsempfehlungen (schwarze zahlen im roten runden kreis) werden somit selten voll (also + 20 km/h) ausgenutzt.
Dazu kommt das die verkehrsdichte oft der vater vom stau ist.

also generell benutze ich vollgas nur wenn ichs unbedingt brauche (bisherige erfolge: audi A4 erfolgreich abgezogen), in der regel schalte ich zwischen 1750 und 2000 umdrehungen höher, abhängig von der steigung und dem gefälle. (die schaltpunktanzeige kann man hier im bergischen land echt vergessen, bei 60 km/h im 6ten gang ist nicht möglich)
zu den verbrauchern muss ich sagen, dass ich eigentlich immer mit klimaautomatik fahre, hab dafür kein schiebedach
--> das ich dadurch einen höheren verbrauch habe ist mir klar, und nehme ich in dem fall gerne in kauf.

das mein verbrauch nicht der günstigste ist habe ich auch schon vermutet, doch dass ich 194% über der werksangabe liege verblüfft mich.

ich finde man sollte bei fahrzeugen einen min und einen max wert angeben, um die ganze geschichte transparenter zu gestalten.

Ich hätte die Antwort nicht besser voraussagen können. Problem zwar nicht gelöst, aber erkannt. Und unter DEN Umständen für völlig normal befunden. Denn, mal zum Vergleich:

R56 Cooper laut Werk: 5,4 L.
Meinereiner, wenn ich ihn dezent trete: durchaus bis 8,3 L (und ich hab 15-zöller...)

Das sind auch 153% von dem, was Werk angibt. Und vergleich auch mal mit den 170% von -as-.

Und das weiß doch nun wirklich jeder, dass die Werksangaben einfach reines Marketing sind. War dir das echt nicht klar?

LG
Ostfried

P.S. Bin auch ein Freund des generellen +20km/h. Aber mal ein Tipp zum Nachmachen: Lass das mal eine Tankfüllung lang völlig sein, und errechne dann den Durchschnittsverbrauch. Ist interessant!

[Bild: 287841_3.png]
Party 01 Hifi R56: Bass +4, Treble +3, Fader v5 (ergo hinten), und ihr werdet verstehen...Party 01
Zitieren
#24

Ostfried schrieb:Und das weiß doch nun wirklich jeder, dass die Werksangaben einfach reines Marketing sind. War dir das echt nicht klar?
das ist nicht markting, sondern EU gesetzgebung: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#25

bigagsl schrieb:das ist nicht markting, sondern EU gesetzgebung: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus

Aber trotzdem zum Zwecke des reinen Marketing verwendet, da an der Realität vorbeigehend. Auch der Wiki-Eintrag hat dort einen eigenen Abschnitt dazu.

LG
Ostfried

[Bild: 287841_3.png]
Party 01 Hifi R56: Bass +4, Treble +3, Fader v5 (ergo hinten), und ihr werdet verstehen...Party 01
Zitieren
#26

klar, da habe ich ja auch nicht gegen widersprochen Zwinkern

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#27

Party!!

LG
Ostfried

[Bild: 287841_3.png]
Party 01 Hifi R56: Bass +4, Treble +3, Fader v5 (ergo hinten), und ihr werdet verstehen...Party 01
Zitieren
#28

Verbrauche auch nur 4L und mit meinem neuen 8/09 lige ich sogar bei 3,9 L auf 100km

Mini Cooper D [Bild: 259887_3.png]:pfeif:

Mini Web Radio: Top
Zitieren
#29

Naja, diese Verbrauchthreads führen wohl eh zu nix, dafür fährt jeder zu individuell.

Um 4l zu verbrauchen, müsste ich so sparsam fahren, dass es mir keinen Spaß mehr macht, bzw. ich dann lieber Bahn fahre und dort wenigstens noch was für die Uni machen kann. Für mich muss Auto fahren Spaß machen. Wenn ich allerdings jeden Tag lange zur Arbeit fahren müsste, würde ich auch mehr auf den Verbrauch achten, aber die wenigen Kilometer die ich fahre, möchte ich soweit es geht genießen.

Aber bei einem muss ich Ostfried Recht geben: Eine Änderung des Testzyklus fände ich wichtig, da die Verbrauchsangaben einfach unrealistisch sind.
Zitieren
#30

ich schreibe asus eigener erfahrung und schließe damit auch auf deinen fahrstil.

mini cooper d

durchschnittsverbrauch 8-8,5 liter. fahrstil: voll, wo es geht.

in dem sinne...

chris

Sonne
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand