Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Erfolgsstory : R50 - vom Midland zum Getrag
#1

Angefangen hat alles damit, dass ich unseren geliebten Smart, kurz vor Weihnachten, an einen Pfosten gesetzt habe Confused
Mir ist dabei nichts passiert, allerdings war der Smart wie auch der Pfosten ein wirtschaftlicher Totalschaden Püh!
Dann ging es los, ein neues Auto musste her und da meine Frau und ich schon immer einen Mini wollten, habe ich gleich nach einem gesucht.
Und am gleichen Tag in Mobile einen gefunden, allerdings laut Verkäufer, mit „leichten Getriebe Geräuschen“, was soviel bedeutet wie: „es ist
kaputt und nur eine Frage der Zeit bis es den Geist aufgibt“. Darauf hin hab ich mich erkundigt, was ein
neues Getriebe bei BMW kostet, was es kostet mein Midland zu reparieren bzw. was es kostet mein Midland durch ein Getrag zu ersetzen.
Von BMW kostete ein tausch Midland Getriebe 2400€ + Flüssigkeiten, eine Reparatur meines Midland Getriebes hätte bei einem Getriebespezialisten
900€ + 450€ (ein/ausbau) + Flüssigkeiten + MwSt. gekostet. Durch suchen in diversen Foren stieß ich dann auf ein Paar Amis, die in einen R50
ein Getrag eingebaut hatten.

Als nächstes machte ich mich an die Teilesuche, ich brauchte ja so einiges.
- Ein Getrag Getriebe aus einem R53 bis bj 2006
- Zwei passende Antriebswellen
- Einen Anlasser
- Ein Zweimassenschwungrad
- Eine passende Kupplung
- Die Schaltkulisse für das 6-Ganggetriebe

Diese Teile habe ich dann zum Größten Teil in der Bucht ersteigert.

Jetzt ging es an den Einbau …. den wollte ich zuerst selber machen, da ich schon des Öfteren an Autos rumschraube.
Aber ein Getriebe zu wechseln, ohne Hebebühne ist nahezu unmöglich…..

Und hier kahmen dann die Jungs von MiniManiac.info ins spiel. Die haben mir dann meinen Mini umgebaut. Und noch ein wenig verbessert Pfeifen
Zum Umbau kann ich sagen, absolute Spitze !! Respekt
Die Jungs von MiniManiac.info sind auf jeden Fall zu empfehlen. Die haben super sauber und korrekt gearbeitet, dass habe ich so noch nie in einer Werkstatt gesehen. Top Doch ich bin sehr zufrieden ! Und alles funktioniert tadellos. Anbeten

Mein Fazit :
Also ich kann nur jedem Raten, der Probleme mit seinem Midland Getriebe hat, ein Getrag einbauen zu lassen. Es fährt sich absolut schön ist gut übersetzt
und den 6. Gang kann man als Spritspar Gang verwenden (sofern man das will, weil der Mini macht jetzt noch viel mehr Spaß ... Spritsparen .... Head Scratch).

Alles in allem bin ich billiger als mit einem austausch Getriebe von BMW gekommen, hatte ne Menge Spaß beim einbauen und laufen tut er absolut Top - vor allem mit dem JCW Soundkit Devil! (seither fahre ich Ohne Radio - einfach nur geil ^^)

Einziges Manko:
Es ist noch nicht Tüv konform, ich brauche jetzt noch ein Abgasgutachten, welches um die 800€ kostet. Hier ist es aber so, dass wenn noch ein Paar Mini Fahrer mitmachen würden, könnte ich dieses Gutachten machen lassen und denen weiter geben, die sich dran beteiligen würden, somit würde sich der Preis ja auf splitten. Aber mal sehen ob hierfür ein Interesse besteht.

Abließend:
Vielen Dank noch an die Jungs und Mädels hier im Forum, die mich mit Daten und Fakten versorgt haben Respekt DANKE

Gruß Goofy

PS: Bei fragen einfach Posten ! Ich kann jetzt hierzu, glaube ich, schon einiges Berichten Mr. Orange
Zitieren
#2

Glückwunsch zum geglücktem Umbau. Top

Muss ich auch haben wenn unser Getriebe den Geist aufgibt.

Darf ich Fragen was dich der Spaß im ganzen gekostet hat?
Zitieren
#3

@dertimaushh : Hast ne PN
Zitieren
#4

falls bei mir sowas aktuell werden sollte, melde ich mich auf jeden fall bei dir Top

der preis würde mich auch interessieren Lol

[Bild: sigpic6490.gif]
Zitieren
#5

Da jetzt doch einige nach dem Preis gefragt hatten Smile

Ich habe 900€ (+100€ Versand auf ner Palette) für das Getriebe, die Antriebsachsen und die Kupplung gezahlt,
dann nochmal 100€ für die Schwungscheibe und noch 260€ für den Anlasser.
Dann kommen natürlich noch einige Schrauben, ein Kupplungszylinder irgendwelche Mittelchen usw dazu.

Aber alles in allem würde ich sagen, dass es auf jeden Fall billiger und besser, als nochmal ein Midland Getriebe ist Yeah!

Aber am besten lasst Ihr euch einfach mal einen Preis von den http://www.minimaniac.info machen.
Muß ich nochmal erwähnen, die haben echt super Gearbeitet. Ich könnt ja sagen, empfehlung vom Goofy Devil!

Gruß
Zitieren
#6

wie siehts jetzt eigentlich mit dem gutachten aus? Head Scratch

[Bild: sigpic6490.gif]
Zitieren
#7

Also bis jetzt habe ich noch kein Gutachten, da ich alleine keine 800€ zahlen möchte, nur für das, dass es eingetragen ist.

Aber wie schon gesagt, wenn noch drei mitmachen würden, jederzeit !
(je mehr desto besser) weil dann kann man sich die Kosten ja teilen Top

Gruß goofy
Zitieren
#8

Hab ja auch noch das erste Getriebe drin. Hab kürzlich erst irgendwo gelesen das der Tausch nicht möglich wäre aber du hast ja den Beweis erbracht Yeah!. Also wenn das Getriebe den Geist aufgeben sollte dann werde ich das wohl auch in angriff nehmen und vielleicht noch gleich ne Sachs-Kupplung mit reinbauen. Zwar kein sehr günstiger Spaß aber wenn dann schon richtig Party 02

Grüße

Cojo
Zitieren
#9

kleiner tip von mir: nimm die originale
die sachs hat nach 10tkm so ausgesehen wie die originale vorher nach 60tkm Augenrollen
Zitieren
#10

Also ich kann nur das Gertag empfehlen Smile

Allerdings habe ich auch die normale Kupplung drin - die reicht vollkommen, du mußt dir überlegen, dass die S Kupplung ja sowieso schon für mehr Nm ausgelegt ist Devil!

Gruß Goofy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand