Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bestes Motoröl für MINI Cooper S R56
#1

Halli hallo,

laut Handbuch darf folgendes Motoröl verwendet werden:
- MINI Longlife-01
- MINI Longlife-01 FE
- MINI Longlife-04

Nach ein wenig rumgucken im Netz habe ich nun festgestellt, dass:
- "Longlife-01" 0W30 ist
- "Longlife-01 FE" 0W30 ist
- "Longlife-04" 5W30 ist.

Aber welches ist denn nun das Beste für den Cooper S? Sollte man ein BMW/MINI (ist ja das Gleiche, oder?) Öl kaufen oder lieber eines einer anderen Marke... Ich nehme an, dass das BMW/MINI-Öl ja wahrscheinlich von Castrol ist...

Also, was ist nun das Beste? In der Bucht sind die ja alle recht günstig!

Liebe Grüße,
Domi
Zitieren
#2

ich glaub da verwechselst du was Wink

nur weil en öl die "Longlife-04" Zulassung hat isses noch lange kein 5w30 Wink
das Castrol edge Formula RS is zb. en 0w40 und hat diese Zulassung Smile
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt 2mDs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#3

2mD schrieb:ich glaub da verwechselst du was Wink

nur weil en öl die "Longlife-04" Zulassung hat isses noch lange kein 5w30 Wink
das Castrol edge Formula RS is zb. en 0w40 und hat diese Zulassung Smile
Ok..
Aber was ist nun das Beste? Was ist empfehlenswert? Was habt ihr verwendet und warum?

Liebe Grüße,
Domi
Zitieren
#4

ich kann dir sagen was ich ( im r53 ) verwende: das besagte castrol rs 0w40
warum ?: keine Ahnung, soll gut sein bzw. fahren ziemlich viele...

deine frage wird dir keiner wirklich beantworten können... solange das öl ne bmw Freigabe hat kannste schonmal nix verkehrt machen Smile ( aber schütt kein 10w60 rein Wink dafür sind unsere motoren nicht ausgelegt )
Zitieren
#5

Hallo
Castrol Edge 5W-30 ist empfehlenswert

other18 Yeah!
Zitieren
#6

Hmm...
Also dass xxWxx die Niedrigtemperatur-Viskosität und die Hochtemperatur-Viskosität angibt habe ich verstanden...
Allerdings: wie wirkt sich das nun auf den Motor aus? Also da der MINI ja scheinbar in gewisser Weise "flexibel" ist, was die Viskosität angeht ist doch nun die Frage, was besser ist...

Außerdem ist die Frage, ob es grundsätzlich einen Qualitätsunterschied gibt. Das heisst: ist ein Castrol-Öl besser als ein Baumarkt-Öl oder ein BMW-Öl?

Liebe Grüße,
Domi
Zitieren
#7

zmasta schrieb:Außerdem ist die Frage, ob es grundsätzlich einen Qualitätsunterschied gibt. Das heisst: ist ein Castrol-Öl besser als ein Baumarkt-Öl oder ein BMW-Öl?

Liebe Grüße,
Domi

Nein ein Castrol Öl ist nicht immer besser als ein Baumarktöl.

Wichtig ist das die BWM Norm erfüllt wird, denn sind wir mal ehrlich so ein Hochleistungsmotor ist der N14Motor nun auch wieder nicht Pfeifen, Leistung wird schon bei 5.500U/min erreicht, außerdem fällt er früher oder später eh mit einem Ölverbrauch auf, da spielt es keine Rolle welche Marke man reinkippt Mr. Orange

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#8

zmasta schrieb:Hmm...
Also dass xxWxx die Niedrigtemperatur-Viskosität und die Hochtemperatur-Viskosität angibt habe ich verstanden...
Allerdings: wie wirkt sich das nun auf den Motor aus? Also da der MINI ja scheinbar in gewisser Weise "flexibel" ist, was die Viskosität angeht ist doch nun die Frage, was besser ist...

Außerdem ist die Frage, ob es grundsätzlich einen Qualitätsunterschied gibt. Das heisst: ist ein Castrol-Öl besser als ein Baumarkt-Öl oder ein BMW-Öl?

Es kommt darauf an, wo und wie du fährst. In Südspanien macht es keinen Sinn ein Öl zu wählen, dass auch bei -20°C noch dünnflüssig ist, aber es macht sehr wohl Sinn dort ein Öl zu nehmen, dass eine höhere Temperatur verrträgt.

Wenn du ein kleiner Heizer bist, dem Warmfahren vollkommen egal ist, solltest du von Haus aus ein dünnflüssigeres Öl verwenden, damit es schneller an alle Ecken des Motors gelangen kann.

Wie gesagt, es ist jetzt deine Geschmacksache, welches Öl du nimmst, du solltest nur auf die BMW Longlife Freigabe achten, wenn du die Wartungsintervalle deines Bordcomputers einhalten willst.

Übrigens sind die meisten BMW Öle von Castrol.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#9

@Domi: Rasselt Eurer beim Kaltstart? Ich habe die Erfahrung gemacht: Je dünner das Öl, desto mehr hat er die Neigung zum rasseln...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand