Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

205/40 R17 in Österreich nicht möglich?
#1

Hallo Leute,

ich war gerade bei der MA46 und wollte mir meine Wintergummis, 205/40 Z17 auf Original Flame Spoke 17" Mini-Felgen, eintragen lassen. Ich wurde dankend abgewiesen mit Vermerk darauf, ein Einzelgutachten machen zu lassen oder mir neue Gummis zu kaufen.
Ich hab mich ein wenig dort aufgeregt, habe mich im Endeffekt einfach umgedreht und bin gegangen.
Bin nun sehr sauer, was soll ich tun, warum ist eine 205/40er Kombination nicht zulässig?
Hat jemand das Flame-Spoke Gutachten eventuell am PC, vielleicht steht da ja drin, dass es doch geht?
LG und danke im Voraus

[Bild: sigpic10992.gif]
#2

Hallo

Naja ich fahr mit 205/45 r17 auf S-Spoke im Winter herum.
Die sind auch eingetragen. Naja wen du aber jetzt mit 205/40 r17 fahren willst dann ändert sich der Reifendurchmesser schon um 4% und genau das ist beim Eintragen meist das Problem.

[Bild: sigpic7669.gif] MFG Dolgovad [Bild: 468226_5.png]
#3

hattest nicht im sommer auch das problem? Devil!

Top
#4

205/45 r17 is ja auch die Standart größe Wink

205/40 r17 is eben nicht standardmäßig eingetragen -> da muss man sich en tüv Mensch suchen der se einem einträgt, das is meist aber kein allzugrößes Problem weil die Abweichung noch innerhalb der Toleranz liegt ( so zumindest in D... )
#5

Viennalex schrieb:Hat jemand das Flame-Spoke Gutachten eventuell am PC, vielleicht steht da ja drin, dass es doch geht?

Prinzipiell sind alle MINI-Felgen nur für ein Format zugelassen, in diesem Fall 205/45R17 Achselzucken

Da die originalen Felgen (abgesehen von den 18-Zöllern) bei allen MINIs durch die Betriebserlaubnis abgedeckt werden, wird es wohl kein eigenes Gutachten für diese Felgen geben. Aber du kannst gerne mal die MINI Hotline bemühen.

[Bild: sigpic3250.gif]
#6

ja wie hoch liegt denn die zulässige Differenz in Österreich?
Für zB eine AEZ-Felge in der gleichen Größe (7Jx17) ist 205/40 möglich aber bei der FlameSpoke MiniFelge nicht? Mysteriös!

[Bild: sigpic10992.gif]
#7

Scotty schrieb:Aber du kannst gerne mal die MINI Hotline bemühen.
Alex das kannst dir sparen Pfeifen
Ich hab schon mal schriftlich dort wegen der zulässigen bzw. von BMW/MINI freigegebenen Reifengrößen auf orig. MINI Felgen gefragt weil mich 215er interssiert haben.

Ergebnis: Ich hab ein pdf oder so bekommen mit den zulässigen bzw. freigegebnen Größen. Und das sind genau die, die eingetragen sind Zwinkern.

D.h. wenn du darauf bestehst, dass es eingetragen wird kommst du wohl über ein Einzelgutachten nicht hinweg.
#8

ist doch lächerlich, die Abweichung beträgt -3,4%.. Betont auf MINUS! Soll heißen ist eh meine Sache, wenn ich für hundert gefahrene Kilometer 103,4 auf der Uhr habe.
Ja okay, kann man nichts machen, ein Einzelgutachten ist mir das aber nicht wert, müssen wohl neue Wintergummis her. Augenrollen

[Bild: sigpic10992.gif]
#9

Viennalex schrieb:Ja okay, kann man nichts machen, ein Einzelgutachten ist mir das aber nicht wert, müssen wohl neue Wintergummis her. Augenrollen

Oder man vergisst es einzutragen ... Pfeifen Was natürlich keine Anstiftung zum Gesetzesbruch sein soll. Stumm

01001001 00100000 01101000 01100001 01110100 01100101
00100000 01101101 01111001 00100000 01001010 01000011
01010111 00100000 01000011 01101100 01110101 01100010
01101101 01100001 01101110
#10

Pfeifen

[Bild: sigpic10992.gif]


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand