Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

neues Radio einbauen
#1

Hallooooo,
kann mir jemand helfen? hab nen problem mit dem radio...wollte das ausbauen und nen anderes einbauen...
es war nicht mehr das original-radio von Mini drin, sondern schon ein anderes. Leider hat der vorbesitzer den stecker abgeschnitten und alles mit klemmen selbst verdrahtet. für´s neue radio passte diese belegung nicht, daher haben wir die kabel getauscht wie es eigentlich sein müsste, das funzte aber leider nicht, nach einigem rumprobieren dann versucht alles wieder rückgängig zu machen, jetzt geht das alte radio auch nicht mehr...
kennt jemand die kabelbelegung vom auto? also welche farbe für was ist!? das wäre wirklich super hilfreich [Bild: smilie3.gif]

hoffe ihr habt mein problem verstanden..
vielen dank im voraus [Bild: smilie1.gif]
lg strucki
Zitieren
#2

Ich hab jetzt nur mal das schlechte Bild hier gefunden. Mit mühe sollte man es aber doch lesen können. Mr. Orange Ich würde am besten alles auf original bauen und dann einen Adapter kaufen. Hab bei mir ein JVC drin und hab einfach ein Adapterkabel von BMW/Mini auf ISO.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Mini Cooper S R56 since April 2011: K&N Luftfilter, Radio Boost Mod., Dach schwarz foliert, JCW-Kit ESD, JCW Aerokit II, JCW Side Scuttles, JCW Domstrebe, KW V2

es kommt noch mehr Wink
Zitieren
#3

Ich glaube das sollte dir eher helfen, wenn der Stecker schon ab ist...


Angehängte Dateien
.pdf Ganzseitiger Faxausdruck.pdf Größe: 97,17 KB  Downloads: 190

[Bild: sigpic11300.gif]
Zitieren
#4

WeEmAn schrieb:Ich hab jetzt nur mal das schlechte Bild hier gefunden. Mit mühe sollte man es aber doch lesen können. Mr. Orange Ich würde am besten alles auf original bauen und dann einen Adapter kaufen. Hab bei mir ein JVC drin und hab einfach ein Adapterkabel von BMW/Mini auf ISO.

So könnte man das machen, aber leider habe ich ja keinen Originalstecker mehr drin sondern einzelne Kabel (und keinen Plan, welche Farbe für was ist)

@emilio:
Da steig ich jetzt leider nicht so wirklich durch sry Sad
Zitieren
#5

Also, dann übersetze ich's dir

Lautsprecher:

Hinten Links - / blau braun
Hinten Links + / blau schwarz

Hinten Rechts - / gelb braun
Hinten Rechts + / gelb schwarz

Vorne Links - / gelb braun
Vorne Links + / gelb rot

Vorne Rechts - / blau braun
Vorne Rechts + / braun schwarz

Versorgung:

Masse / braun
Zündung / violett blau
Versorgung / rot braun
Schaltspannung für Antennenverstärker / weiß

Das sollte alle
s sein, was du für ein normales Radio benötigst.
Aber vielleicht solltest du dir beim Einbau Hilfe besorgen. Will nicht veranwortlich sein, wenn du deinen Mini abbrennst. Ein paar Elektronik-Grundkenntnisse schaden da nämlich nicht. Sicherungen F10 und F27 solltest du dann vielleicht auch noch prüfen, wenn ihr schon wild Kabeltausch versucht habt.

[Bild: sigpic11300.gif]
Zitieren
#6

Hi,
und das weiße Kabel für den Antennenverstärker nicht vergessen, das wird mit dem blauen Kabel des Adapters verbunden (Motorantenne,Verstärkerschaltausgang) Zwinkern.


mfg
Zitieren
#7

Jupp Elektronikkenntnisse sind auf jeden Fall von Vorteil. Ist auf der einen Seite aber auch doof wenn man was in der Richtung gelernt hat. Hab schon so viele Radios einbauen müssen und alles mögliche an Kleinkrafträdern gerichtet des gibts net. Püh! Wenn wenigstens mal ein Döner oder so dafür rausspringen würde. Mr. Orange

Mini Cooper S R56 since April 2011: K&N Luftfilter, Radio Boost Mod., Dach schwarz foliert, JCW-Kit ESD, JCW Aerokit II, JCW Side Scuttles, JCW Domstrebe, KW V2

es kommt noch mehr Wink
Zitieren
#8

dankeeee Smile

hab jetzt jemanden gefunden der das wohl kann, ich werde dann berichten ob es geklappt hat Wink


@WeEmAn: wenn du mein radio einbauen würdest, würdest du nen döner bekommen und ne kiste bier tu ich auch noch drauf Tongue
Zitieren
#9

Für ne Kiste Bier und nen Döner bau ich 's dir auch ein. Must dann nur noch noch die 600 km fahren. Devil!

[Bild: sigpic11300.gif]
Zitieren
#10

puh 600km is natürlich ne menge nur für das radio^^
dann guck ich ers ma obs mein bekannter hinbekommt Wink wenn nicht komm ich drauf zurück xD
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand