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Hallo, habe bei meinem R53 Mini 18 Zoll mit 215/40 Reifen. Das Problem an der ganzen Schose ist der Verschleiß der Reifen auf der Innenkante. Die Räder selbst sind nach außen geneigt (vor allem im Heck), sieh dann quasi so aus: /---\ War jetzt bei der Spureinstellung, alles im grünen Bereich. Die Mechaniker vor Ort meinten dies ist bei BMW die Regel. Sonst würde der Heck schneller ausbrechen. Nun die Reifen haben aber noch einen super Profil, abgesehen von den Innenkanten. Die ist aber auch unregelmäßig abgenutzt, so dass während der Fahr sich starke Abrollgeräusche entstehen. Was ist nun die Ursache für diese „Phänomen“? Und was würdet mir empfehlen?
Ich habe grade nachgeschaut, aber den Messbericht habe ich wohl nicht mit bekommen - verpennt. Werde dort mal anrufen und nachfragen ob die den noch mir zu schicken können. Auf jedenfall war ich bei Spur und Sturz-Vermessung dabei. Der Mechaniker hat (unter meiner Aufsicht) die Richtigen Daten eingetippt. Nach der Messung war alles im grünen Bereich, seine Aussage: besser hätte ich auch nicht einstellen können. Außer den linken Vorderrad der ein ganz minimale Abweichung vom Soll hatte. Aber vorne hab ich auch keine Gummiverschleiß-Probleme. Mein Mini wurde im Sommer 2005 gebaut (die Hinterachse lässt sich auch einstellen). Das Auto ist im Original-Zustand, mit dem serienmäßigen cooper s Fahrwerk. (keine Spurverbreiterung)...
Jo, das Problem kenne ich von der Vorderachse....
Bei der letzten Inspektion wurde das festgestellt, dass sich die Vorderreifen innenseitig abfahren, danach wurde die Spur vermessen mit dem Ergebnis alles im grünen Bereich. Das Messprotokoll hab ich mir geben lassen. Begründung war damals Rennstreckenbetrieb; das ich nicht lache...
Der MINI ist Bj. 04 und wird nur im Sommer gefahren, sicherlich kein Rennstreckenbetrieb. Neue Reifen wollten sie mir damals verkaufen: 2 Stück 600,00 EUR, ohne Einbau!!! Hab dann gesagt ist mir zu teuer, werde ich selbst machen lassen. Dann kam der Hammer: Wir können sie mit dem Auto nicht mehr weiter fahren lassen, weil nicht mehr Verkehrssicher!
Musste dann um mein eigenes Auto betteln, damit ich dort vom Hof fahren durfte.
P.S. Das war BMW B&K Alles klar! (ist wohl ironisch gemeint) in Bad Homburg.
Hast du vorher den Luftdruck der Reifen geprüft ....
..schön wenn der Mechaniker die richtigen Daten eingetippt hat - das Meßprotokoll kann trotzdem falsch sein: MINI und BMW sollen in Konstruktionslage vermessen werden: Voller Tank, Vordersitze und Rücksitze bzw. Kofferraum müssen nach Vorgabe belastet werden.. usw. usw.
Meine Problemreifen sind auf der hinter Achse und die haben nach Hersteller eingaben einen in der Toleranz liegenden Wert.
Daher ich weiß echt nicht warum sich die hinter Reifen auf der Innenkante so stark abnutzen...
Hat der jemand eine ähnlicher Erfahrung.
Es ist wohl bekannt das bei BMW die Heckachse diesen starken "negativen" Sturz aufweist, ist dann bei den diese Verschleißart schon von Vorne rein mit berücksichtigt...
Meine Problemreifen sind auf der hinter Achse und die haben nach Hersteller eingaben einen in der Toleranz liegenden Wert.
Daher ich weiß echt nicht warum sich die hinter Reifen auf der Innenkante so stark abnutzen...
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Es ist wohl bekannt das bei BMW die Heckachse diesen starken "negativen" Sturz aufweist, ist dann bei den diese Verschleißart schon von Vorne rein mit berücksichtigt...
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