Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

unregelmäßiger Reifen-Verschleiß

Hallo,
habe bei meinem R53 Mini 18 Zoll mit 215/40 Reifen. Das Problem an der ganzen Schose ist der Verschleiß der Reifen auf der Innenkante. Die Räder selbst sind nach außen geneigt (vor allem im Heck), sieh dann quasi so aus: /---\
War jetzt bei der Spureinstellung, alles im grünen Bereich. Die Mechaniker vor Ort meinten dies ist bei BMW die Regel. Sonst würde der Heck schneller ausbrechen.
Nun die Reifen haben aber noch einen super Profil, abgesehen von den Innenkanten. Die ist aber auch unregelmäßig abgenutzt, so dass während der Fahr sich starke Abrollgeräusche entstehen. Was ist nun die Ursache für diese „Phänomen“? Und was würdet mir empfehlen?

Vielen Dank!
Gruß Kosta

kannst du mal bitte die Ergebniswerte der Spurvermessung hier posten? Genauer gesagt wieviel Sturz und Spur an beiden Achsen

"Nach aussen geneigte Räder" nennt man negativen Sturz.

Da mit dem Achsmessprotokoll wäre interessant. Ist Dein Auto tiefergelegt, hast Du
Spurplatten verbaut oder ? Was für ein Baujahr ist dein R53?

Ich habe grade nachgeschaut, aber den Messbericht habe ich wohl nicht mit bekommen - verpennt. Werde dort mal anrufen und nachfragen ob die den noch mir zu schicken können.
Auf jedenfall war ich bei Spur und Sturz-Vermessung dabei. Der Mechaniker hat (unter meiner Aufsicht) die Richtigen Daten eingetippt. Nach der Messung war alles im grünen Bereich, seine Aussage: besser hätte ich auch nicht einstellen können. Außer den linken Vorderrad der ein ganz minimale Abweichung vom Soll hatte. Aber vorne hab ich auch keine Gummiverschleiß-Probleme.
Mein Mini wurde im Sommer 2005 gebaut (die Hinterachse lässt sich auch einstellen). Das Auto ist im Original-Zustand, mit dem serienmäßigen cooper s Fahrwerk. (keine Spurverbreiterung)...

Gruß
Kosta

Jo, das Problem kenne ich von der Vorderachse....Motzen
Bei der letzten Inspektion wurde das festgestellt, dass sich die Vorderreifen innenseitig abfahren, danach wurde die Spur vermessen mit dem Ergebnis alles im grünen Bereich. Das Messprotokoll hab ich mir geben lassen. Begründung war damals Rennstreckenbetrieb; das ich nicht lache... Böse!
Der MINI ist Bj. 04 und wird nur im Sommer gefahren, sicherlich kein Rennstreckenbetrieb. Neue Reifen wollten sie mir damals verkaufen: 2 Stück 600,00 EUR, ohne Einbau!!! Hab dann gesagt ist mir zu teuer, werde ich selbst machen lassen. Dann kam der Hammer: Wir können sie mit dem Auto nicht mehr weiter fahren lassen, weil nicht mehr Verkehrssicher! eek!
Musste dann um mein eigenes Auto betteln, damit ich dort vom Hof fahren durfte. Stumm

P.S. Das war BMW B&K Alles klar! (ist wohl ironisch gemeint) in Bad Homburg.

Hast du vorher den Luftdruck der Reifen geprüft ....
..schön wenn der Mechaniker die richtigen Daten eingetippt hat - das Meßprotokoll kann trotzdem falsch sein: MINI und BMW sollen in Konstruktionslage vermessen werden: Voller Tank, Vordersitze und Rücksitze bzw. Kofferraum müssen nach Vorgabe belastet werden.. usw. usw.

Hab jetzt endlich das Protokoll bekommenParty 02
hier sind die Werte:
wie gesagt es handelt sich um einen R53 Cooper ab 10.04

Angehängte Dateien
.pdf Dokument1.pdf Größe: 207,68 KB  Downloads: 174

Grübeln da fehlen ja jede Menge Werte Augenrollen wie z.b. was du für einen Sturz fährst

Meine Problemreifen sind auf der hinter Achse und die haben nach Hersteller eingaben einen in der Toleranz liegenden Wert.
Daher ich weiß echt nicht warum sich die hinter Reifen auf der Innenkante so stark abnutzen...
Hat der jemand eine ähnlicher Erfahrung.
Es ist wohl bekannt das bei BMW die Heckachse diesen starken "negativen" Sturz aufweist, ist dann bei den diese Verschleißart schon von Vorne rein mit berücksichtigt...

Meine Problemreifen sind auf der hinter Achse und die haben nach Hersteller eingaben einen in der Toleranz liegenden Wert.
Daher ich weiß echt nicht warum sich die hinter Reifen auf der Innenkante so stark abnutzen...
Hat der jemand eine ähnlicher Erfahrung.
Es ist wohl bekannt das bei BMW die Heckachse diesen starken "negativen" Sturz aufweist, ist dann bei den diese Verschleißart schon von Vorne rein mit berücksichtigt...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand