Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motoraussetzer bei Clubman Cooper S
#31

Alles fein, nur die Kupferpaste halte ich für keine gute Idee.
Zitieren
#32

lindiman schrieb:Alles fein, nur die Kupferpaste halte ich für keine gute Idee.


Hm... hab mich vorher umgehört, ob ich das machen soll oder nicht. Gerade zu viel Paste könnte an den Gewinden beim reindrehen herausquillen. Zusammen mit Restfeuchte im und am Motor kann es dann zu Zündproblemen kommen.

Aaaaber..... die Menge machts. Wenn es nur ein wenig ist, dürfte das unbedenklich sein. So wurde es mir jedenfalls von einem gesagt, der das jahrelang hauptberuflich so macht. Dann nimmt man sich so einem Tipp an.

Wieder andere schlagen die Hände über dem Kopf zusammen und sagen, man soll Öl oder Graphit verwenden, damit die Kerzen nicht festbappen.

Am sichersten ist es wohl keine zu verwenden. Ich hab sie leicht eingeschmiert.
Zitieren
#33

lindiman schrieb:Alles fein, nur die Kupferpaste halte ich für keine gute Idee.


Hm... hab mich vorher umgehört, ob ich das machen soll oder nicht. Gerade zu viel Paste könnte an den Gewinden beim reindrehen herausquillen. Zusammen mit Restfeuchte im und am Motor kann es dann zu Zündproblemen kommen.

Aaaaber..... die Menge machts. Wenn es nur ein wenig ist, dürfte das unbedenklich sein. So wurde es mir jedenfalls von einem gesagt, der das jahrelang hauptberuflich so macht. Dann nimmt man sich so einem Tipp an.

Wieder andere schlagen die Hände über dem Kopf zusammen und sagen, man soll Öl oder Graphit verwenden, damit die Kerzen nicht festbappen.

Am sichersten ist es wohl keine zu verwenden. Ich hab sie leicht eingeschmiert.
Zitieren
#34

Ich glaub da eher an die Anzugsmomentliste von MINI und da steht eindeutig UNGESCHMIERT drin Zwinkern
Wenn man die originalen rausdreht ist da auch keine Kupferpaste drauf und wenn man die Kerzen mit nem ordentlichen Drehmomentbegrenzer anzieht hab ich noch nie gehört dass die Gewinde vermurkst wurden Achselzucken
Zitieren
#35

Ich glaub da eher an die Anzugsmomentliste von MINI und da steht eindeutig UNGESCHMIERT drin Zwinkern
Wenn man die originalen rausdreht ist da auch keine Kupferpaste drauf und wenn man die Kerzen mit nem ordentlichen Drehmomentbegrenzer anzieht hab ich noch nie gehört dass die Gewinde vermurkst wurden Achselzucken
Zitieren
#36

Bei unserm Clubman Cooper S mit knappen 19000km treten die selben Probleme auf. Allerdings vorwiegend bei kaltem Motor. Nach längerer Fahrt gibts fast keine Ruckler oder Aussetzer mehr. Wenn der Motor allerdings kalt ist (nach der Arbeit am Parkplatz), dann stotterts nur noch beim Gasgeben (muss dazu sagen, ich geb bei kaltem Motor jetzt nicht übertrieben viel Gas). Wir fahren diese Woche deswegen zum Händler. Das Auto ist jetzt knapp über zwei Jahre alt, hat aber Gebrauchtwagengarantie. Sollte darüber gedeckt werden, oder?

[Bild: sigpic5348.gif]

8,57 [l/100km]
Zitieren
#37

Bei unserm Clubman Cooper S mit knappen 19000km treten die selben Probleme auf. Allerdings vorwiegend bei kaltem Motor. Nach längerer Fahrt gibts fast keine Ruckler oder Aussetzer mehr. Wenn der Motor allerdings kalt ist (nach der Arbeit am Parkplatz), dann stotterts nur noch beim Gasgeben (muss dazu sagen, ich geb bei kaltem Motor jetzt nicht übertrieben viel Gas). Wir fahren diese Woche deswegen zum Händler. Das Auto ist jetzt knapp über zwei Jahre alt, hat aber Gebrauchtwagengarantie. Sollte darüber gedeckt werden, oder?

[Bild: sigpic5348.gif]

8,57 [l/100km]
Zitieren
#38

lindiman schrieb:Ich glaub da eher an die Anzugsmomentliste von MINI und da steht eindeutig UNGESCHMIERT drin Zwinkern
Wenn man die originalen rausdreht ist da auch keine Kupferpaste drauf und wenn man die Kerzen mit nem ordentlichen Drehmomentbegrenzer anzieht hab ich noch nie gehört dass die Gewinde vermurkst wurden Achselzucken


Wahrscheinlich weil bei einigen Kupferpasten auf Mos2 Basis das Drehmoment stark herabgesetzt wird und man die Kerzen dann fest knallt.
Zitieren
#39

lindiman schrieb:Ich glaub da eher an die Anzugsmomentliste von MINI und da steht eindeutig UNGESCHMIERT drin Zwinkern
Wenn man die originalen rausdreht ist da auch keine Kupferpaste drauf und wenn man die Kerzen mit nem ordentlichen Drehmomentbegrenzer anzieht hab ich noch nie gehört dass die Gewinde vermurkst wurden Achselzucken


Wahrscheinlich weil bei einigen Kupferpasten auf Mos2 Basis das Drehmoment stark herabgesetzt wird und man die Kerzen dann fest knallt.
Zitieren
#40

Hi,

haben wir hier im Forum eigentlich einen Materialkundigen oder Chemiker unter uns? Ich hab mich nochmal eingelesen. Alu und Kupfer reagieren zusammen, mit der Folge, dass Alu oxidiert. Am zk eigentlich nicht so prall. Das passiert allerdings nur unter gewissen voraussetungen, die ich nicht ganz verstehe. Meine Frage ist jetzt, was mit einem Alu zk passiert, wenn es mit kupferpaste in Berührung kommt. Reicht im Motor auftretende restfeuchte aus, um das Alu bei den auftretenden Temperaturen oxidieren zu lassen.

Schreibe gerade mit meinem Handy, entschuldigt bitte die Fehler . Smile :)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand