Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bremsscheibe HA - sowas schon mal gesehen ?
#11

mich würde eher interessieren wie die Scheiben vorne aussehen? Bzw ob sie schon mal gewechselt wurde ...Head Scratch
Zitieren
#12

Klein Wutschel schrieb:Das mußte mir mal näher erklären, weil ich habe noch nie Farbe auf der Bremsfläche gesehen eek!

diese silbermatte schutzschicht. früher war die nur auf dem "bremstopf", bei den aktuellen ate scheiben, war die ganze scheibe damit "lackiert". da war ein zettel dabei das man die farbe nicht selbst entfernen soll, sondern nur durch sanftes einbremsen

beim nächsten wechsel mach ich dann mal ein foto wenn ich dran denke

hier auf den fotos sieht man es auch ganz gut

http://photos.eco-auto.de/bremsen/ATE-ATE.jpg

http://picture.yatego.com/images/456c566...mg9030.jpg

http://picture.yatego.com/images/456c566...mg9031.jpg



hier auch die beschreibung. im dritten absatz von unten steht es ebenfalls mit dem abfahren der beschichtung

http://www.ate.de/generator/www/com/de/a...bNr=2.html




nur bei mir hat die beschichtung nix gebracht, die hinteren scheiben fangen am rand wieder an zu fressen, einzurosten und bei den vorderen fängt es von der nut aus ins material zu fressen, die nut sieht ziemlich bös aus.

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#13

Meine Hinterradbremschscheiben sahen genau so aus und das obwohl mein Mini immer in der Garage übernachten darf.

Habe mich dann ein bisschen mit der Werkstatt unterhalten, die meinten nur, dass ist normal über den Winter.
Der Winter war dieses Jahr so extrem, dadurch wurde auch extrem viel Salz auf die Straßen aufgetragen und da ich nur Bundesstraße oder Autobahn zur Arbeit fahre kann dies schon passieren. Das Salz zerfrißt regelrecht die hinteren Scheiben. Meine Scheiben waren 4 Jahre alt und hatten knapp 70.000km drauf.

[Bild: attachment.php?attachmentid=29693&d=1181668955]
[Bild: 160144.png] 210 Works PSYeah!
Zitieren
#14

naja meine scheiben sind hinten knapp 5000km alt, vorne müssen sie getauscht werden und haben erst 18.000km.

ich würde fast behaupten das das material heute zu weich ist. in den 90er jahren waren die scheiben noch schön hart, da waren beim e34 meines vaters nach 50.000km noch keine riefen auf den scheiben, glatt wie ein spiegel. dann 2001, als die letzten scheiben draufkamen, waren diese auch schon bald mit riefen übersäht.

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#15

newS schrieb:Meine Hinterradbremschscheiben sahen genau so aus und das obwohl mein Mini immer in der Garage übernachten darf.

Habe mich dann ein bisschen mit der Werkstatt unterhalten, die meinten nur, dass ist normal über den Winter.
Der Winter war dieses Jahr so extrem, dadurch wurde auch extrem viel Salz auf die Straßen aufgetragen und da ich nur Bundesstraße oder Autobahn zur Arbeit fahre kann dies schon passieren. Das Salz zerfrißt regelrecht die hinteren Scheiben. Meine Scheiben waren 4 Jahre alt und hatten knapp 70.000km drauf.
aber dass die bremsscheiben SO wie auf den bildern aussehen ist nicht normal - das habe ich bisher bei KEINEM anderen auto so gesehen Confused

[Bild: sigpic6490.gif]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt LiquidWhites Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#16

LiquidWhite schrieb:aber dass die bremsscheiben SO wie auf den bildern aussehen ist nicht normal - das habe ich bisher bei KEINEM anderen auto so gesehen Confused

Habe ich auch gesagt, meine Werkstatt meinte nur, wir hatten auch schon lang keinen Winter mehr, bei dem so viel Streusalz gestreut wurde.
Beim Mini kommt noch dazu, dass die hinteren Scheiben kaum benötigt werden. Dies führt dazu, dass die Scheiben noch schneller rosten.
Früher hätte man Trommelbremsen eingebuat, dann hätte man dieses Problem nicht.

[Bild: attachment.php?attachmentid=29693&d=1181668955]
[Bild: 160144.png] 210 Works PSYeah!
Zitieren
#17

newS schrieb:....

Beim Mini kommt noch dazu, dass die hinteren Scheiben kaum benötigt werden. ....

Kommt auf das Auto (Gewichtsverteilung) und die Gesamtbremsenkonfiguration an.

Ich habe hinten Werte von über 240 , daß hat mancher Mini vorne nicht Augenrollen

Muß aber auch sagen, daß der hintere Bremssattel des R55-57 etwas durchdachter ist, als der von den R50-53.

Besonders was die Betätigung des Handbremsmechanismus am Br. Sattel betrifft.

Diese blöde Rückstellfeder vom R50-53 ist ja echt mehr als bescheiden durchdacht...

Ab und wann gibt es selbst bei BMW/Mini positive Fortschritte .
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Klein Wutschels Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#18

Also ich kann nur zustimmen, das mit der Handbremse ist echt mehr als bescheiden.... Motzen
Wie gesagt, ich habe ewig gebraucht bis sie wieder so ging wie Sie soll.

Allgemein, die Scheiben die ich eingebaut habe, waren wie beschrieben, mit einem grauen Lack überzogen.
Mal schauen ob das das Ganze verbessert Head Scratch

Gruß Goofy

PS: Die vorderen Scheiben waren nicht so drunten, aber mussten schon auch ausgetauscht werden !
86.000 KM das waren hinten bestimmt noch die ersten Confused
Zitieren
#19

eek!

hab hinten nur 129 daN und vorne 237 daN

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#20

Mr_53 schrieb:eek!

hab hinten nur 129 daN und vorne 237 daN


Sag ich doch Devil!

Aber zum Thema hinten kann ich nur nochmal die Empfehlung mit der extra Farbe geben und evtl. zur Not ab und wann mal die Handbremse "leicht" zum Spaß während der Fahrt betätigen.
Aber nur wenn es der Verkehr zuläßt und nicht wie bekloppt reinlangen ...

Evtl. auch ab und wann mal im Stand die Handbremse x Mal hintereinander betätigen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand