Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R53 macht merkwürdige geräusche.
#1

Hallo,
seit gestern macht mein mini schwer definierbare Geräusche.
Zumindest ist es mir erst gestern erstmalig aufgefallen.

Es hört sich blechern an und ist nur bei erhöter Drehzahl
wahrnehmbar.
Kommt wenn man drinnsitzt von rechts vorne.
Ist unabhängig von der Kupplung.
Wenn er warm wird, ist es nicht mehr ganz so laut.
Das Geräusch ist wie erwähnt blechern und verändert sich
bei drehzahländerung, Schlaglöchern und in linkskurven.

Ich würde auf irgendein hitzeblech oder steuerkette oder so tippen.
Gibt es da in der Ecke was, was da schonmal Probleme macht?
Zitieren
#2

Grübeln

Du hast vorne links, wenn du auf den Motor draufschaust, ein Öllager.
wenn dort der Motorträger und das Lager mit schwarzem Öl versaut sind, ist das Lager defekt und muss getauscht werden.

Ansonsten kämen Poly-V-Riemen, Kompressor, Lichtmaschine, Riemenspanner, Umlenkrollen, Antriebswelle, Radlager, oder das Schutzblech an der Bremse in Frage.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#3

Also das mit dem Geräusch bei Schlaglöchern und in Kurven ist wech.
War ein Ast der in meinem Lenkgestänge hing.
Aber das Metallerne Geräusch ist noch da.

Bei Standdrehzahl hört man nix. Nur wenn man Gas gibt.
Dieses (ich nenn es mal klacken) wird schneller mit erhöhung der drehzahl.
Bei geschlossenen Fenstern hört man auch nix. Also von innen.
Wenn der Wagen warm ist, muss man schon sehr genau hinhören.

Radlager und Antriebswelle schließe ich aus, da es auch im stand auftritt.
Hitzeschutzblech an der Bremse kann es auch nicht sein, hab ich getestet.

Kann man irgendwie Poly-V-Riemen, Kompressor, Lichtmaschine, Riemenspanner, Umlenkrollen Testen?
Zitieren
#4

Hi,
Klacken hört sich nach Motorlager an, wie Scotty schon beschrieben hat, da es aber schneller wird bei Erhöhung der Drehzahl, kann es warscheinlich nicht vom Motorlager her kommmen, würde ich sagen.




MfG
Zitieren
#5

Also das Motorlager ist wenn man davor steht links oder?
Ziemlich in der nähe des Doms?
Der silberne Pott wurde schon vor ca 1 Jahr getauscht. Ist auch nix öliges zu sehen. Alles Sauber.
Komisch ist halt, dass es nicht bei standdrehzahl zu hören ist.
Zitieren
#6

So,
nächste Woche hab ich Urlaub.
Dann werde ich wohl mal zum Freundlichen müssen.

Hab mal mit dem Handy nen Soundfile erstellt.
Vielleicht erkennt das Geräusch ja doch noch irgendjemand wieder und kann mir nen Tip geben.

Wenn ich wüsste was es ist und die Reparatur nicht ganz so schwer ist, würde ich das ja eventuell noch selber hinbekommen.
Bin da nicht unbegabt.
Wenn es aber was großes ist, lasse ich da lieber nen Profi drann.

Drückt mir die Daumen dass es nicht so teuer wird.....Sonne
Zitieren
#7

EvilG schrieb:So,
nächste Woche hab ich Urlaub.
Dann werde ich wohl mal zum Freundlichen müssen.

Hab mal mit dem Handy nen Soundfile erstellt.
Vielleicht erkennt das Geräusch ja doch noch irgendjemand wieder und kann mir nen Tip geben.

Wenn ich wüsste was es ist und die Reparatur nicht ganz so schwer ist, würde ich das ja eventuell noch selber hinbekommen.
Bin da nicht unbegabt.
Wenn es aber was großes ist, lasse ich da lieber nen Profi drann.

Drückt mir die Daumen dass es nicht so teuer wird.....Sonne

Komm doch mal beim nächsten Stammtisch vorbei - der ist in Essen, dann können wir uns das mal anhören Top
Zitieren
#8

Was sagt denn dein Ölstand?
Ist da genug Öl drin?
Zündkerzen alle fest?


ansonsten bliebe noch das untere Motorlager und das Getriebelager...
Verändert sich das geräusch, wenn du gegen den Motorblock drückst?

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#9

Wann ist denn der nächste stammtisch? Und Wo? Party!!

ÖL ist gut.
Keine geräuschveränderung beim Drücken gegen den Motor.

Bei nen Motorlagerschaden erwarte ich eigentlich kein getacktetes Geräusch. Eher ein Kurzes Quietschen bei Lageveränderung.
Zitieren
#10

EvilG schrieb:Wann ist denn der nächste stammtisch? Und Wo? Party!!

Hast ne PN Top
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand