Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Umfrage: Benötigen wir zwei MINI Foren? - Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja
35.96%
41
35.96%
Nein
64.04%
73
64.04%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. Zeige Ergebnisse


MINI Foren

kleinerSchelm schrieb:....


Gut hingegen fände ich, wenn man mal auf einen Blick sehen könnte, welche Termine so anstehen, ob nun hier oder bei der IG. Allein die "damaligen" Cabrio-Treffen wären es z.B. wert, nicht verpasst zu werden Zwinkern (auch wenns wohl schon ewig keine mehr gab...)

Allerdings verstehe ich nicht, warum das so verkompliziert wird Head Scratch ?!? ...ist doch eigentlich total einfach, wenn man es z.B. wie bereits vorgeschlagen als Feed verlinken würde Achselzucken. Man braucht ja keinen minutiösen Kalender, sondern erstmal generell die Info "Hey, da ist was los"
Das könnte dann z.B. so aussehen.

Vorausssetzung wäre lediglich, dass dann im Betreff auch wirklich Datum und Beschreibung des Treffens stünde. Und da das nur Links sind, wäre ja wohl das jeweilige Forum für die Inhalte verantwortlich, oder Head Scratch ?

Genau davon rede ich. TopAuf einen Blick zu sehen wo was ansteht, vollkommen egal ob IG, INFO, X oder Y.
Um möglichst wenig zu verpassen, bzw. DA IST WAS LOS!!!! Top

Dies ist mein Grundgedanke.

Dazu habe ich lediglich eine Umsetzungsmöglichkeit gepostet, mehr nicht.
Wenn es einfacherer Lösungen dazu gibt wie z.B. ein Feed.....Perfekt.

Reine Spinnerei: Wenn man auf lange Sicht hingesehn noch mehr Foren dazu aktivieren kann einen gemeinsamen Feed, Kaledender zu pflegen, soweit das Interesse bestehht haben wir doch ALLE was davon.
Zitieren

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt wieder falsch rüberkomme oder hier die Pessimistin gebe (die ich, wenn man mich kennt, nun wahrlich absolut nicht bin), bitte ich trotzdem nochmal folgendes zu bedenken, was meiner Ansicht nach offenbar noch nicht in allen Köpfen richtig angekommen ist.

Das Thema heisst Datenschutz. Unser Kalender hier ist nur zu sehen für Leute, die hier angemeldet sind, und das hat auch Gründe. Wir hatten in der jüngsten Vergangenheit den Fall, dass Termine aus mini2.info auf Facebook gepostet wurden, die dann aber später wieder gelöscht werden mussten, weil der Terminersteller/Organisator das nicht wollte. Denn im Gegensatz zu hier (wo man angemeldet sein muss) war die Gruppe auf Facebook "für jeden offen". Das wollte der Terminorganisator dieses Termins nicht.

In Zeiten, wo dieses Thema in den Medien täglich präsent ist und heiss diskutiert wird, möchte ich das hier auch nicht unbeachtet wissen. Wir haben - nur als Beispiel - auch User, die nicht möchten, dass irgendwelche Fotos in den Galerien erscheinen, auf denen sie zu sehen sind (obwohl man auch die nur angemeldet sieht). Diese werden dann von uns entfernt.

Letztendlich ist es also schon unsere Verantwortung als Mod-Team, mit den Daten unserer User so umzugehen, wie es der Rahmen unseres Forums hier vorsieht, und wir können diesen Rahmen nicht mal eben selber erweitern und Daten öffentlich machen, die vorher nicht öffentlich waren. Gerade in heutigen Zeiten nehmen wir das sehr ernst. Das mag man jetzt spießig finden, aber ich bin sicher, bei näherem Überlegen wird der eine oder andere darüber auch froh sein, und ich weiss aus Erfahrung, dass viele User hier bereits jetzt froh darüber sind.

Es ist also sehr genau zu überlegen, wie man so ein Thema angeht, und ich bin nach wie vor der Meinung, dass so etwas im Vorfeld zu klären ist.

Eine weitere Thematik ist, dass der Organisator (der in der Regel wohl eher in einem der beiden Foren "zuhause" ist) damit gezwungen ist, auf einer DRITTEN Plattform nachzusehen, wer denn jetzt alles zu dem Termin kommen wird. Hinzu kommt erschwerend, dass er dieses nicht mehr wirklich einschätzen kann und es gut passieren kann, dass Leute, die sich angemeldet haben, die dann nicht erscheinen oder im umgekehrten Fall ganz plötzlich 10 Leute mehr am Treffpunkt stehen, für die dann kein Tisch mehr reserviert ist oder ähnliches.

Last but not least gibt es natürlich immer Termine, die nicht wirklich für eine andere als die ursprünglich vorgesehene Gruppe vorgesehen sind.

Mit all diesen Überlegungen (und glaub mir, ich schätze Dein Engagement für die Idee) wird es für ich immer schwieriger, in alledem einen "klaren" Vorteil zu sehen, und ich staune nicht schlecht, wie schnell sich hier der ursprünglich lauthals vorgetragene Ruf nach "einem einzigen Forum" nun in den Ruf nach einer "dritten Plattform" verwandelt hat. Für mich zwei Extreme, bei denen ich mich in der Mitte - dem jetzigen Zustand - noch immer am wohlsten fühle.

Die größeren Treffen sind ohnehin in beiden Foren gepostet, vielleicht kann man mit dieser Diskussion auch bei den kleineren erreichen, dass Leute mal cross-posten und im jeweils anderen Forum eine entsprechende Ankündigung machen - was ja auch jetzt schon in vielen Fällen so ist.

Also nochmal, ich bin kein Pessimist, aber ich möchte diese Punkte addressiert wissen, das ist alles Wink
Zitieren

Dann laßt uns doch mal den Gedanken mit dem RSS-Feed durchspielen, der mir (persönlich) besser gefallen könnte, als die Variante mit dem "gemeinsamen Kalender" auf einer "fremden Domain" mit all den Aktualisierungsproblemen durch "irgendeinen User" ...

Was bräuchte man dafür (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)?

Einen Bereich, einen Thread oder ein jeweils zu aktualisierendes Posting, in dem all die Termine drin stehen, die in den RRS-Feed sollen.

Voraussetzung:
- regelmäßiges maschinelles Auslesen dieser Termine und Übergabe an den Feed muß möglich sein (das kann ich nicht einschätzen).
- Gleichmäßiger Aufbau der auszulesenden Informationen (Datum, Überschrift, Link zum eigentliche Thema)
- In diesem Bereich/Thread/Post dürfen/sollen möglicherweise nur die Termine rein, von denen der organisierende User das auch will.
- In diesen Bereich/Thread/Post müßten auch alle die Termine übernommen werden, die sonst nur im Kalender gepflegt werden, aber in den Feed sollen (z.B. regelmäßige Stammtische mit fester Location)

Vorteile:
- Jedes Forum bleibt autonom bei der Bereitstellung der Daten, sofern es einen eigenen Feed bereitstellen will/kann..
- Jeder User kann sich aussuchen, ob er den Feed eines oder mehrerer Foren abonniert.
- Man könnte auch andere News über den Feed versenden.
- je nach Technischer Umsetzung geringer Pflegeaufwand (???)

Nachteile:
- je nach technischer Umsetzung hoher Pflegeaufwand (???)
- möglicherweise muß man Informationen aus verschiedenen Bereichen im Forum an einer Stelle sammeln und verlinken, die Infos also doppelt halten.

Schulter zucken

Aber das Beste ist, dass ich mich jetzt auf zur Vatertagsradtour mache ...

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand