Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R53 & offener Luffi
#1

Soooo also da ich gerade etwas erstaunt bin schreibe ich jetzt einfach mal so hier rein.
Habe gerade testweise den Luffi auf gemacht von meinem R53. Bin dann ein Paar Meter gefahren und siehe da. Man hört nix. Kein sonores brummeln wie man das von dem One oder dem Cooper kennt.
Was ist denn so anders an dem R53 dass man da kein Ansauggeräusch hört? Hat das was mit dem Kompressor zu tun? Oder bin ich etwa schon so ab gestumpft? eek! Ich weiss es nicht Leute.
Vielleicht wisst ihr ja mehr.
Dankeschön schonmal fürs Posten.
Zitieren
#2

was genau meinst du mit "aufgemacht" ?

beim r53 hört man dann normalerweise den kompressor bedeutend mehr Wink ( das jaulen beim gas geben )

*edit*

immer drauf achten das der luftfilter kalte luft ansaugt und keinen warme ausem Motorraum ( kostet Leistung Wink vielleicht nicht auf der autobahn aber bei niedrigen geschwindigkeiten auf alle fälle + es verschlimmert das aufheizen des ladeluftkühlers im stand ! )
Zitieren
#3

Jup also dann verstärkt es doch das jaulen. Dann habe ich doch nichts an den Ohren. Ne bei dem letzten Wagen den ich hatte, (VW Polo 1,4 16V) hat man ja dieses typische blubber brummen Ansauggeräusch gehört. Aber das scheint ja bei dem Wagen garnicht zu sein so. Also eher nur jaulen. Habe den Kasten halt auf geschraubt.Da ist ja dann nur noch die Matte im Weg.Die ich dann drauf gelassen habe.
Zitieren
#4

dann zieht er jetzt schön warme luft Lol

bzw... die frischluft kommt von unten und er zieht oben... was für en teil hast du dann weggelassen ? Head Scratch

und ja, nur jaulen Wink
en blubbern vom luftfilter kenn ich jetzt garnicht Head Scratch
Zitieren
#5

Najaaa ich habs auch schon wieder dicht gemacht. Kennt man ja die Sache mit den Performance Problemen. Ist ja ganz einfach mit der warmen Luft.
Zitieren
#6

Also zum Thema fehlendes Ansauggeräusch beim R53...

Das Problem ergibt sich eigentlich bei jedem "zwangsbeatmeten" Motor.
Die "sonoren" Geräusche ergeben sich aus der schwingenden Luftsäule beim Ladungswechsel.
Zwangsbeatmete Motoren, sei es durch Kompressor oder auch Turbo saugen die Luft nicht an => also auch kein Ansauggeräusch. Hier herrscht hinter dem Verdichter ein Überdruck, die Luft wird also in die Brennräume gepresst...

Darin unterscheiden sich One/Cooper und CooperS, also haben Deine Überlegung voll ins Schwarze getroffen Top

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand