Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Elektrikprobleme
#1

Mein Mini hat sich ein neues Feld ausgesucht um Probleme zu machen. Bin heute mittag los, noch alles klar. Heute Nachmittag wieder angemacht, war erstmal der Sender im Radio verstellt. Noch nichts bei gedacht. Nächster Punkt: Komfortblinken war aus. Auto abgestellt und erstmal nix weiter dran gedacht.
Nach ner halben Stunde wieder los (Ladegerät vom Navi eingesteckt), Zentralverriegelung machte merkwürdige Geräusche, Auto ging auf, der Pin von der Verriegelung zuckte aber ein paar mal, auch vom Tankdeckel war was zu hören. Komfortblinken war wieder an, Sender war auch noch drin.
Auto wieder abgestellt. Schlüssel abgezogen, Ladegerät raus und Auto hat sich selbst verschlossen.
Bis jetzt sind das die ersten offensichtlichen Elektrikfehler, nach 2 Jahren und 30000 KM.
Was noch interessant ist: Aus dem Motor kommt schon seit einiger Zeit ein "Klong" in regelmäßigen Abständen. Auch bei Motor aus, kann es nicht genau lokalisieren, würde aber sagen aus Richtung Batterie.

Für alle Anregeungen schon mal danke.
Zitieren
#2

Schonmal Batterie für ne halbe Stunde abgeklemmt?

Das wirkt manchmal Wunder Top

Works = Fahrspass² Pfeifen
Zitieren
#3

Dann bleiben auch alle Einstellungen usw. gespeichert? Oder muss man ihn danach neu "programmieren"?
Zitieren
#4

Soweit ich weiß, muss man nur die Uhrzeit neu einstellen.

Der Rest SOLLTE erhalten bleiben, nagel mich aber bitte nicht drauf fest Pfeifen

Wäre ja auch etwas blöd, wenn bei einer defekten Batterie jedes Mal alles neu eingestellt werden müsste.
Also ich spreche jetzt von so Sachen wie "3x blinken", "automat. Verriegeln" usw.
Das sollte meines Wissens nach wirklich gespeichert bleiben.
Habe es aber selbst noch nicht getestet, sondern stütze mich da auf Aussagen anderer...

Wäre aber auf alle Fälle etwas, was ich versuchen würde, bevor ich zum Händler fahren würde Top

Works = Fahrspass² Pfeifen
Zitieren
#5

Hallo,

hatte vor kurzem das gleiche Problem mit der Elektrik.
R56 Cooper D ca. 30.000 km

Radio verstellt, Komfortblinken verstellt (von 3x auf Standard 1x), Navidisplay nicht mehr so hell und die Probleme mit der ZV.

Über Nacht hat sich aber alles wieder normalisiert.
Einige Tage später wieder das gleiche Problem.

Diesmal aber in extremer Form:
Beim parkenden Auto (ca. schon 1,5 Std. auf dem Parkplatz) gehen auf einmal selbstständig die Fenster bis zur Hälfte auf. Natürlich an einem Tag an dem es in Strömen regnet.
Dank einiger Raucher, die auch bei diesem Wetter draussen waren wurde ich rechtzeitig informiert und konnte die Fenster wieder schließen.

Kurz unb gut:

Beim Lol wurde eine Fehler im Türschloß festgestellt und selbiges getauscht. Ich hoffe, dass damit das Problem erledigt ist.
Evtl. ist ja bei Dir der selbe Fehler aufgetreten.
Falls ich nicht schon zu spät dran bin kannst Du ja mal schauen lassen, bevor Dir auch die Fenster aufgehen.

Falls Du schon beim Lol warst wäre eine Info was die gemacht haben sehr interessant.

Danke und Gruß

towoc
Zitieren
#6

Wegen solchen Problemen geht meiner am Montag auch mal wieder in die Werkstatt... Elektrik spinnt und ich fahr momentan bei ausgeschalteter Beleuchtung mit BremslichtAugenrollen. Das sich das Komfortblinken von selbst verstellt ist mir auch schon 2 mal passiert, im Regen stand mein Auot auch schon mit offenem Fenster da... Klingt alles gleichConfused

Schlagfertig ist jede Antwort, die so klug ist, daß der Zuhörer wünscht, er hätte sie gegeben.
Zitieren
#7

Hallo sprotte,

schreib doch bitte was bei Dir raugekommen ist und was repariert wurde.

Viel Glück

towoc
Zitieren
#8

Oberon schrieb:Zentralverriegelung machte merkwürdige Geräusche, Auto ging auf, der Pin von der Verriegelung zuckte aber ein paar mal, auch vom Tankdeckel war was zu hören.

Zentralverriegelung (damit inkludiert Tankdeckel) und auch Fensterheber klingen nach CAS (Car Access System) Steuergerät.

WDS MIN schrieb:Das Car Access System (CAS) regelt die Zugriffsmöglichkeiten auf das Fahrzeug. Das CAS-Steuergerät ist das Master-Steuergerät z. B. für folgende Systeme:

Elektronische Wegfahrsperre

Zentralverriegelung

Komfortzugang = Comfort Access

Elektrische Lenkungsverriegelung

Fensterheber

Zitat:Komfortblinken war wieder an
Komfortblinken klingt nach FRM Fußraummodul (Außenbeleuchtung, Fahrtrichtungsanzeige).

WDS MINI schrieb:Die Lichtfunktionen sind im Fußraummodul integriert. Diese Lichtfunktionen sind:

Standlicht

Abblendlicht

Fernlicht

Lichthupe

Nebelscheinwerfer

Nebelschlusslicht

Fahrtrichtungsanzeige

Warnblinken

Bremslicht

Rückfahrlicht

Parklicht

Neben den Lichtfunktionen sind noch andere Funktionen für die Außenbeleuchtung im Fußraummodul integriert:

Lichtüberwachung

Leuchtweitenregulierung

Notbetrieb bei Ausfall des Fußraummoduls

Lampenersatz

Heimleuchten

Optischer Alarm nach Auslösung der Diebstahlwarnanlage

Ansteuerung der Bi-Xenon-Scheinwerfer

Alle Lichtfunktionen, bis auf die Zusatzbremsleuchte, werden vom Fußraummodul mit pulsweitenmodulierten Signalen angesteuert. Diese pulsweitenmodulierten Signale ermöglichen eine gleich bleibende Helligkeit der Außenbeleuchtung.
Entweder hat eines der beiden einen Knacks oder die Kommunikation untereinander klappt nicht ganz wie es beabsichtigt ist. Head Scratch

Aber ich bin kein Elektriker, ich bin nur ein ambitionierter Hobbyschrauber mit ein paar Informationen. Lol

Vielleicht hilfts ja was, sonst ists ne nette Informationsdarbietung. Devil!
Zitieren
#9

Suppamaehn schrieb:Also ich spreche jetzt von so Sachen wie "3x blinken", "automat. Verriegeln" usw.
Das sollte meines Wissens nach wirklich gespeichert bleiben.

Diese Sachen werden doch alle auf dem Schlüssel gespeichert? So hat jeder Fahrer mit seinem Schlüssel seine Einstellungen (auch Radiosender etc.).
Zitieren
#10

Auf dem Schlüssel (Personal Profile) werden Sachen wie Verhalten der Zentralverriegelung beim Entriegeln, Automatisches Verriegeln, 12/24h Modus, Datumsformat, Maßeinheiten, Klimaautomatik, Heimleuchten, Tagfahrlicht, Tippblinken, Lautstärke und geschwindigkeitsabhängige Lautstärke abgespeichert.

So oder so hat das Abklemmen der Batterie darauf keine Wirkung.

Hatte meinen R55 die letzten Tage öfters von der Batterie abgeklemmt und einmal die ganze Batterie ausgebaut.

Verloren geht die Uhrzeit, der Durchschnittsverbrauch und die Durchschnittgeschwindigkeit. Das Datum, an dem die Batterie abgeklemmt worden ist wird gespeichert. Top Zwinkern
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand