Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kann schon jemand was zum neuen CooperS Motor sagen?
#11

SebastianR. schrieb:Wieviel km hat denn Euer Mini gelaufen, bei unserem war es so, dass sich ab 10-12tkm die Charakteristik des Motor schon deutlich (zum besseren) verändert hat. Vllt ist das ein Grund, das er untenrum 'etwas weniger' Schub hat.
Irgendwas um die 5.000km, also noch gut davon entfernt, dass er sich in seiner ganzen Pracht präsentiert - deswegen habe ich auch bisher noch nichts großartiges dazu auf bigblogg geschrieben, ich denke auch, dass der Motor sich noch etwas entwickelt Zwinkern

Lion-S schrieb:kannst bei der 175ps einen K+N Lufiplatte reinmachen dann ist er oben herum wesentlich freier
Lohnt nicht mehr, der JCW ist schon auf dem Weg zu mir Devil!

Schubrakete schrieb:ach ja, beim neuen klingt der turbo auch anders. eher wie ein föhn Wink aber geil irgendwie.
Wie "alt" war denn dein alter? Irgendwas wurde da in der laufenden Serie geändert. Der S, den wir letztes Jahr von MINI für MINI United hatten, hatte auch einen akustisch wesentlich präsenteren Turbo als meiner.

MINI-15 schrieb:Kann mir vielleicht jemand sagen, wo dieser sportlichere Sound herkommt?
Wird in der Abgasanlage (Endtopf?) oder im Motor etwas umgeschaltet?

Am Auspuff wird nix umgeschaltet. So, wie ich das verstanden habe, wird durch den Druck auf den Sport Button das Steuergerät veranlasst etwas Sprit nacheinzuspritzen, dadurch kommts zum Schub-Brabbeln.
Zitieren
#12

Kopfhoerer schrieb:Am Auspuff wird nix umgeschaltet. So, wie ich das verstanden habe, wird durch den Druck auf den Sport Button das Steuergerät veranlasst etwas Sprit nacheinzuspritzen, dadurch kommts zum Schub-Brabbeln.

Top genau so ist es mit dem Sound Tuning Respekt
Zitieren
#13

Meiner ist Baujahr 01/2007, bin bei einem mitgefahren mit 184ps und der klingt auf jeden Fall anders wie meiner, der Turbo sieht auch Anders aus, der luftfilterkasten ebenfallsSmile
Zitieren
#14

... bin kürzlich mehrere Tage einen 184 PS R57 gefahren - vielen Dank an die NL HB!
Im Vergleich zu meinem Club S - 175 PS - war das Auto ziemlich leise, was gewollt ist und bestimmt nicht schlecht ankommt. Motorcharakteristik und Sound ist verbindlicher; quasi schwiegermutterkompatibel. Meiner dagegen ist ruppiger, dreht wie irre, was aber auch an der seinerzeitigen Produktions-streuung liegen könnte. Vom Sound her war und ist der R55 S nach meinem Eindruck sowieso eindrucksvoller wg. der zweiflutigen Auspuffanlage. Das Gesprotzel und Geknalle hat der von mir gefahrene R57 jedenfalls nicht (vielleicht noch nicht, hatte relativ wenig gelaufen). Verbrauch war mit 10 l höher als bei meinem Club. Dürfte sich aber wohl auch bei zunehmender Laufleistung ändern. Nach meinem subjektiven Eindruck wird nun der Works die "Wilde Sau"-Alleinstellung haben.

wolfgang

safety fast
Zitieren
#15

wolfgang schrieb:war das Auto ziemlich leise; quasi schwiegermutterkompatibel.

eek! Hört sich ja fast nach einem Golf an....

what's next?
Zitieren
#16

great_ape schrieb:eek! Hört sich ja fast nach einem Golf an....


Hehe, wie gesagt, ich war auch angenehm überrascht, was noch aus dem Cooper (11/07) wurde, nachdem er 10tkm überschritten hatte: Deutlich besserer Durchzug, vorher war es grausam, und netter Sound aus dem Endtopf. Alles nochmal deutlich besser nach dem Flashen im Jan 2010. Aber das ist OT. Winke 02

Von daher, abwarten... 184PS sind schon mal eine nette Hausnummer und Sound ist in unserem Fall zweitrangig. Er muss vor allem rennen und mal auf der Autobahn in die Puschen kommen, nicht so wie der Cooper. Beim Chilli-Paket ist der Sportbutton ja Serie dabei, wenn er da dann bollert, solls mir recht sein. Lol

Grüße
Zitieren
#17

Schubrakete schrieb:Meiner ist Baujahr 01/2007, bin bei einem mitgefahren mit 184ps und der klingt auf jeden Fall anders wie meiner, der Turbo sieht auch Anders aus, der luftfilterkasten ebenfallsSmile

Anders im Sinne von besser? Hatte er denn den Sport Button (an)? Smile
Zitieren
#18

anders im sinne von anders Smile der motor klingt einfach ruhiger. der auspuffsound ist der gleiche. der turbo pfeifft nicht mehr so "hell" wie der alte, eher ein bischen "föhn-mässig" - was aber nicht schlecht ist. das lässt sich einfach schwer beschreiben.

das ganz soundempfinden ist halt leider auch immer sehr subjektiv... der sportbutton war an, auspuffsprotzeln war kaum zu vernehmen. der motor war aber auch noch sehr neu (unter 1000km) Zwinkern
Zitieren
#19

Ja, der Motor und der Auspuff brauchen sicherlich noch ein paar Tausend Meilen.
Aber fein, was BMW so gelistet hat in Sachen Leistung und Verbrauch.
Apropos Verbrauch.. bin unheimlich gespannt, wie die ersten Verbrauchswerte ausschauen mit eingefahrenem Motor im Vergleich zum "alten" Motor. Smile
Zitieren
#20

ja thema verbrauch bin ich auch mal gespannt..

habe gerad 130 km drauf auf meinem neuen S Smile

Is It Love???? YESS!!!!!SonneSonneSonne
[url=http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=55721][/url]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand