Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ölaustritt beim R52 Cooper S Zylinder-Kurbelgehäuse
#1

Nachdem ich eine aufwendige Reparatur wegen Ölverlust hinter mir habe (der Kurbelwellen-Radialdichtring, der Wellendichtring und eine neue Kupplung wurden ersetzt) habe ich erneut Ölverlust an gleicher Stelle.

Nach Aussage beim Freundlichen soll es diesmal die Dichtung am Zylinder-Kurbelgehäuse sein.

Ich bin nicht davon überzeugt, da zwischen der letzten Reparatur gerade mal 3 Wochen und ca. 1500 km liegen.

Hat jemand von euch schon ein Mal Ölverlust an dem Zylinder-Kurbelgehäuse gehabt und wie hoch waren die Kosten Head Scratch
Zitieren
#2

Hallo Zwinkern

Also beim Mini noch nicht, was aber nicht von Bedeutung ist.

Undicht kann immer mal was werden, auch eine Kopfdichtung.
Nur wenn ich mir das so durchlese, dann drängt sich mir der Verdacht auf, daß diese Undichtigkeit vor 1500KM bereits vorhanden war.

Ich lese das so, daß das Öl bereits auf die Straße tropft, bzw. von unten (unterm Motor) zu sehen ist.

Sollte das so sein, dann war die Undichtigkeit vor 3 Wochen schon da.

Innerhalb von 3 Wochen tropft das nicht runter, wenn vorher absolut alles trocken war.

Entweder hat der Schrauber das nicht gesehen, oder aber bei der Montage der Neuteile ist was verkehrt gelaufen.

Sollte es tatsächlich die Kopfdichtung sein, dann muß der Kopf runter.
Kosten , leider keine Ahnung was das so verschlingt.

Bist du sicher, daß es vom Kopf kommt ?
Nimm doch mal einen Zahnarztspiegel+Taschenlampe und schaue genau nach.

Gruß
Stefan
Zitieren
#3

Es ist nicht die Kopfdichtung, sonder die "Dichtung" zwischen Zylindergehäuse und Kurbelgehäuse

[Bild: 146.png]
Zitieren
#4

Falsch verstanden
Ohaaa...., na das wird teuer eek!

Motor ausbauen und zerlegen, weil das ist im Fahrzeug nicht zu machen.

Hier müßte es eigentlich auch Dichtmittel sein.

Sollte es tatsächlich daher kommen, dann haste echt die Ar...karte erwischt Augenrollen

Da bliebe echt nur die Hoffnung, daß vielleicht doch der Dichtring nicht richtig sitzt....., oder der Stopfen vom Ölkanal vielleicht ?

Gruß
Stefan
Zitieren
#5

Klein Wutschel schrieb:Falsch verstanden
Ohaaa...., na das wird teuer eek!

Motor ausbauen und zerlegen, weil das ist im Fahrzeug nicht zu machen.

Hier müßte es eigentlich auch Dichtmittel sein.

Sollte es tatsächlich daher kommen, dann haste echt die Ar...karte erwischt Augenrollen

Da bliebe echt nur die Hoffnung, daß vielleicht doch der Dichtring nicht richtig sitzt....., oder der Stopfen vom Ölkanal vielleicht ?

Gruß
Stefan

Ich nehme auch an, das der Dichtring nicht richtig eingebaut wurde(er wurde ja gewechselt), aber wie soll ich das beweisen und denen das klar machen Head Scratch
Zitieren
#6

Dann am besten bei der Demontage dabei sein.

Anders geht es eh nicht, daß Getriebe muß definitiv wieder raus.

Entweder nimmste einen guten Mechaniker Deines Vertrauens mit oder du muß Fotos von dem Bauteil machen und sie Jemanden zeigen, der das beurteilen kann, ob er richtig montiert wurde oder nicht.


Am besten sofort nach Getriebe/Kupplungsausbau schauen ob schon was zu sehen ist.
Nicht das die beim erneuten Dichtungausbau irgendwelche Spuren verwischen.

Vor allem gucken, ob es auch von da kommt.

Kannst die Fotos auch hier einstellen und ich schreibe was dazu.
Oder Jemand anderes, der das beurteilen kann.

Wenn man es richtig macht, dann setzt man den neuen Dichtring auch nicht an die gleiche Stelle wo der alte Dichtring gesessen hat, sondern ca. 0,5-1mm versetzt.
Der neue Ring schleift sich ansonsten auf das Schleifbild des Alten ein und hält auch nicht so lange.

Gruß
Stefan
Zitieren
#7

gibt es nicht so was wie eine übergeordnete Stelle, die man heranziehen oder beurteilen lassen kann Head Scratch

ich müsste ja einen Auftrag erteilen und bleibe hinterher auf den Kosten sitzten - die können mir ja viel erzählen(und haben es auch schon)

kennst du denn jemanden, bei dem der Ölaustritt an dieser Stelle schon vorgekommen ist Head Scratch
Zitieren
#8

Mogelpackung schrieb:gibt es nicht so was wie eine übergeordnete Stelle, die man heranziehen oder beurteilen lassen kann Head Scratch

Schau mal hier: http://www.kfz-schiedsstelle.de

Ob's hilft? Keine Ahnung ... Schulter zucken

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#9

Fahrspass schrieb:Schau mal hier: www.kfz-schiedsstelle.de

Ob's hilft? Keine Ahnung ... Schulter zucken

Danke, werde ich mal schauen ob die Werkstatt(der Freundliche) das blaue Schild hat Top
Zitieren
#10

Mogelpackung schrieb:..

kennst du denn jemanden, bei dem der Ölaustritt an dieser Stelle schon vorgekommen ist Head Scratch

Am Dichtring ja, nicht nur beim Mini.
Habe aber auch schon etliche Fälle gehabt, wo es nach Reparatur wieder nio war, eben Aufgrund falscher Montage.

Bezüglich Dichtfuge Gehäuseober/unterteil : Nein
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand