Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Runflats: Es geht auch komfortabel
#1

An alle Kritiker der Runflats bezüglich mangelndem Komfort:

Probiert mal den

Continental SportContact 3 SSR
[Bild: blanc.png]
205/45 R17 84V runflat, * BSW.

Habe die zum ersten mal nach den Dunlop-Schlappilos drauf und bin völlig von den Socken, da auf einmal komfortables Fahren möglich ist.
Habe schon überprüft, ob es wirklich Runflats sind, da ich es kaum glauben konnte...

Respekt

...und billiger sind sie auch noch!
Zitieren
#2

doppelrooahr schrieb:An alle Kritiker der Runflats bezüglich mangelndem Komfort:

Probiert mal den

Continental SportContact 3 SSR
[Bild: blanc.png]
205/45 R17 84V runflat, * BSW.

Nach meinen Erfahrungswerten baut Conti allgemein Reifen mit sehr "weichen" Flanken. Wahrscheinlich behalten die das Prinzip auch bei den Runflats bei, sodass die Seitenwände bei den Runflats auch weicher sind, als bei den Dunlop, und infolgedessen die Eigenfederung des Reifens besser ist.

Trotzdem wäre die "Gegenprobe" zum SportContact3 in Normalausführung mal interessant...
Zitieren
#3

Der bessere Komfort der Contis könnte auch darin eine Ursache haben, daß bei ihnen die Felgenschutzlippe fehlt.
Dadurch haben sie wahrscheinlich weniger Material an den Flanken und der Reifen umschließt die Felge nicht so.
Dadurch können sie vielleicht mehr nachgeben.
Zitieren
#4

conti baut auf sehr weiche gummimischungen gerade bei den sportcontact halten dann aber etwa 30-35tkm und sind dann runter haben aber optimalen grippTop

Was ist Tuning ?
Geld ausgeben das Wir nicht haben, für Sachen die Wir nicht brauchen.
Um Leute zu beeindrucken dir Wir nicht kennen!Devil!
Zitieren
#5

doppelrooahr schrieb:Der bessere Komfort der Contis könnte auch darin eine Ursache haben, daß bei ihnen die Felgenschutzlippe fehlt.

Da glaube ich weniger dran... Die Felgenschutzleiste ist nur ein kleines Stück vorstehendes Gummi vor dem Felgenhorn, das bei leichtem Bordsteinkontakt anstatt der Felge abgenutzt wird.

Die Eigenfederung des Reifens kommt im Wesentlichen aus der - beim SSR-Reifen verstärkten - Seitenwand... da nimmt die Felgenschutzleiste keinen merklichen Einfluss drauf.
Zitieren
#6

Die Conti-RFT waren immer schon recht komfortabel, allerdings hat jetzt auch Goodyear (und damit auch Dunlop) sehr komfortable RFT (seit Mercedes die E-Klasse auch mit RFT anbietet).

Es gibt dazu auch ein Gutachten vom TÜV-Süd, in dem den neuesten RFT im Vergleich mit Standardreifen gleichwertige, teilweise sogar bessere Fahreigenschaften, zugesprochen werden.

Ich finde jetzt das Gutachten nirgends im I-Net, nur auszugsweise auf einer Promotion-Seite http://www.felgereifen.de/News-sid-Neue-...et-65.html.

Nachteil ist, die Reifen sind im Augenblick nur den Erstausrüstern vorbehalten, im Reifenfachhandel sind sie noch nicht erhältlich. Ich habe mir über den Freundlichen die Goodyear Excellence RFT besorgt. Der Unterschied zu den Dunlop, mit denen mein Auto geliefert wurde, ist schon gewaltig. Ich habe auch erst mal nachgesehen, ob das wirklich RFT sind oder ob mir versehentlich normale Reifen montiert wurden. Neben dem deutlich besseren Komfort ist mir noch der geringere Benzinverbrauch aufgefallen.

Für Komfortfahrer sicherlich eine Überlegung wert, wer besonders sportlich unterwegs ist, ist aber wahrscheinlich weiterhin mit den entsprechenden Standardreifen besser dran.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand