Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Klimaautomatik: drehzahlabhängiges, mahlendes Geräusch!!
#1

Hallo zusammen!

Mein MINI 50 Cooper Mayfair (Erstzulassung: 06.05.2010, KM-Stand: 2.500) steht seit dem vergangenen Freitag beim Freundlichen.

Anamnese:

Beim Zuschalten des Klimakompressors hört man ein schwer zu beschreibendes, mahlendes bzw. pfeifendes Geräusch, welches aber nur auftritt, wenn der Motor unter Last steht - also drehzahlabhängig.

Habe eine Vergleichsfahrt mit dem Mechaniker gemacht. Er findet das Geräusch auch nicht normal.

Daraufhin wurde zunächst der Klimakompressor inkl. Antriebsriemen wegen des Verdachts auf einen Lagerschaden am Kompressor ausgetauscht. KEINE VERBESSERUNG.

Jetzt hat der Freundliche vor, das gesamte Armaturenbrett auseinander zu nehmen, um an irgendein Ventil der Klimaanlage heranzukommen.

Hat jemand das gleiche Problem bzw. schon mal etwas davon gehört?

Auch wenn der Freundliche mir ein Ersatzfahrzeug gegestellt hat (MINI Cooper Clubman - in knallrot!) ist die Angelegenheit natürlich ärgerlich.

Ich befürchte schon, dass ich ein Montagsauto bekommen habe. Man liest ja teilweise, dass vereinzelte MINIs nahezu alle drei Monate zum Freundlichen möchten...

Über Rückmeldungen und besonders alternative Lösungsansätze würde ich mich sehr freuen.


Herzliche Grüße


Philip
Zitieren
#2

sorry für OT, aber der Braune der immer beim Zoo steht?
Zitieren
#3

H-PB446 schrieb:- in knallrot!

Ich bekam auch immer einen roten Mini als Ersatzfahrzeug, bis ich mal sagte: "Bekomme ich den roten wieder?"
Daraufhin der Sonne:"Den haben wir nicht mehr, warum?"
Ich:"Ich schäm' mich damit immer so..."
Er:"Ich werd's meinem Kollegen sagen, der fährt einenZwinkern"
Der Sonne:"Wie wär's mit 'nem BMW X3 3.0d?"
Ich:"Gerne!"

Vielleicht einfach mal freundlich fragen, ob's auch was anderes gibt...
Zitieren
#4

doppelrooahr schrieb:Ich:"Ich schäm' mich damit immer so..."

Ist mir suspekt

Was gibt's denn da zu schämen ... Ärger gefällig?

Okay, Offtopic!

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#5

Fahrspass schrieb:Ist mir suspekt

Was gibt's denn da zu schämen ... Ärger gefällig?

Okay, Offtopic!

Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
Außerdem war das ein Cooper D, und dann in einer auffälligen Farbe, ist halt nicht mein Ding.
Und Philip scheint rot ja auch nicht zu mögen, sonst hätte er es nicht extra mit Ausrufezeichen erwähnt.
Daß ich mir den Unmut der "roten" Minifahrer zuziehe, war schon klar, aber wahrscheinlich gefällt manchen anderen meine Farbe BRG auch nicht.
Sollte ja auch nur die Anregung sein, einfach mal zu fragen, wenn's ihn stört. Anbeten
Zitieren
#6

chrillo_de schrieb:sorry für OT, aber der Braune der immer beim Zoo steht?


Aktuell müsste man sagen, "der Braune, der immer am Zoo "stand""..! Devil!

Aktuell steht nur noch "die Rote Rakete" am Zoo...

Habe heute mal beim Freundlichen nachgefragt, wie die stationäre Therapie bislang verlaufen ist. Es sind wohl Ersatzteile bestellt - mal sehen, wie lange der Spaß noch dauert...
Zitieren
#7

Die Klimaautomatik in meinem R55 gibt auch hie und da merkwürdige Geräusche von sich. Klingt etwas mahlend und dann also würde etwas wo ganz leise dagegenschlagen. Geht aber nach ein paar Sekunden weg. Pfeifen
Zitieren
#8

Hallo.Wie sieht es aus mit deinem Mini?Mein MCS muss auch bald zum Smile :) wegen demselben Problem.
Ich finde es total daneben dass ein neues Fahrzeug schon nach 1200km zur Reparatur muss.
Zitieren
#9

Meiner hat nach Auskunft des Freundlichen jetzt den Klimakompressor und den Kompressorantrieb eines Cooper S verbaut.

Das Geräusch ist aber nicht ganz weg - damit muss ich wohl leben.

Der Freundliche weiß auch nicht mehr weiter. Sollte MINI modifizierte Teile rausbringen, werde ich wohl informiert.

Ansonsten fährt er aber sehr gut...
Zitieren
#10

Wie lange musste dein Baby in der Werkstatt bleiben?ich will nicht wochenlang mein Auto in der Werkstatt experimentieren lassen bis die Idioten von BMW das Problem gelöst haben.Es ist schon ne Frechheit bei dem Preis.
Hast du Rasseln beim Kaltstart?Bei mir macht der Motor ein seltsames Geräusch bis er warmgelaufen ist, etwa 2 Min.
Gruss
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand