Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Gemischaufbereitung Sport-Modus
#11

KF2 schrieb:Geht man in diesem "Zustand" leicht vom Gas, d. h. ca. 20% weniger Gas als in der Position "Bodenblech", beschleunigt das Auto.

Demi schrieb:Meiner zieht auch mehr wenn ich nicht Bodenblech gebe.

Sind das nicht völlig gegensetzliche Aussagen? Head Scratch

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#12

Ich hab ihn so verstanden das das Auto stärker beschleunigt wenn das Pedal nicht ganz unten ist, was bei mir ja auch der Fall ist.

@KF2
Ja ist unabhängig. Wenn ich vollgas gebe kommts vor das ich denke "da kam aber schon mehr"...gehe bisschen vom Gas und er zieht dann nochmals etwas mehr an. Speziell aufgefallen ists mir auch nur im Sportmodus.


Da ich ein ScanGauge verbaut hab, werd ich in diesem Fall mal die Drosselklappe beobachten. Oder besser ich stöpsel den Laptop dran und mach ne Log fahrt.

Kann dir aber nicht sagen wann ich dazu komme. Hier schiffts derzeit öfters mit dick Hagel. Da nehm ich mein anderes Auto.
Zitieren
#13

Fahrspass schrieb:Sind das nicht völlig gegensetzliche Aussagen? Head Scratch
hmm ... jein!
Stell dir mal vor:
Fall 1: du fährst Volllast und drückst das Gaspedal auf´s Bodenblech. die Elektronik sagt "oh, offene Drosselklappe und Gaspedalstellung auf Anschlag. nich mir mir, ich dreh dir jetzt mal den Saft etwas ab" und reduziert den Öffnungswinkel der Drosselklappe, sagen wir mal, um 10° (rein theoretischer Wert).
Dann gehst du vom Gas, die Elektronik freut sich und macht die Drosselklappe wieder ein wenig auf, sagen wir mal (wieder Theorie) um 5°.
Folge: trotz gleichbleibender Gaspedalstellung (nach der Gaswegnahme) beschleunigt das Auto weil die Drosselklappe wieder ein Stück weiter auf ist bzw. geht.

Fall 2: du beschleunigst, hast dabei aber nicht das Gaspedal in der Auslegeware sondern noch zwei Finger (bei deinen Fingern nur den Daumen) Platz. Die Drosselklappe ist fast ganz offen, aber eben nur fast und die Elektronik freut sich, daß du so schonend mit dem Auto umgehst, weil du ja eben den Teppich schonst und nicht Vollast fährst.
Folge: Die Drosselklappe ist um ein paar Grad weiter geöffnet, als wie wenn (schlechtes Deutsch Augenrollen ) das Boot auf 100% fahren würde ... auch wenn´s das eigentlich abkönnen sollte, Herr Kaleu Schulter zucken
sprich, offenere Drosselklappe, mehr Bumms.

Da ich aber a. kein Motorentechniker bin, b. von Motorelektronik soviel Ahnung hab wie du Blech überm Kopf und c. das meiste nur vergemutmaßt ist übernehme ich für eventuelle Regressforderungen gegen wen auch immer keinerlei Gewehr ... ääh, währ.
Zitieren
#14

cremi schrieb:hmm ... jein!
Stell dir mal vor:
Fall 1: du fährst Volllast und drückst das Gaspedal auf´s Bodenblech. die Elektronik sagt "oh, offene Drosselklappe und Gaspedalstellung auf Anschlag. nich mir mir, ich dreh dir jetzt mal den Saft etwas ab" und reduziert den Öffnungswinkel der Drosselklappe, sagen wir mal, um 10° (rein theoretischer Wert).
Dann gehst du vom Gas, die Elektronik freut sich und macht die Drosselklappe wieder ein wenig auf, sagen wir mal (wieder Theorie) um 5°.
Folge: trotz gleichbleibender Gaspedalstellung (nach der Gaswegnahme) beschleunigt das Auto weil die Drosselklappe wieder ein Stück weiter auf ist bzw. geht.

Fall 2: du beschleunigst, hast dabei aber nicht das Gaspedal in der Auslegeware sondern noch zwei Finger (bei deinen Fingern nur den Daumen) Platz. Die Drosselklappe ist fast ganz offen, aber eben nur fast und die Elektronik freut sich, daß du so schonend mit dem Auto umgehst, weil du ja eben den Teppich schonst und nicht Vollast fährst.
Folge: Die Drosselklappe ist um ein paar Grad weiter geöffnet, als wie wenn (schlechtes Deutsch Augenrollen ) das Boot auf 100% fahren würde ... auch wenn´s das eigentlich abkönnen sollte, Herr Kaleu Schulter zucken
sprich, offenere Drosselklappe, mehr Bumms.

Da ich aber a. kein Motorentechniker bin, b. von Motorelektronik soviel Ahnung hab wie du Blech überm Kopf und c. das meiste nur vergemutmaßt ist übernehme ich für eventuelle Regressforderungen gegen wen auch immer keinerlei Gewehr ... ääh, währ.


Deine Aussagen sind soweit nachvollziehbar, sofern wir zwei Deppen uns überhaupt über so ein Thema sinnvoll unterhalten können ... Head Scratch

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#15

Fahrspass schrieb:Deine Aussagen sind soweit nachvollziehbar, sofern wir zwei Deppen uns überhaupt über so ein Thema sinnvoll unterhalten können ... Head Scratch
das würde voraussetzen, daß wir zwei uns überhaupt über irgendwas sinnvoll unterhalten können Schulter zucken
Zitieren
#16

cremi schrieb:das würde voraussetzen, daß wir zwei uns überhaupt über irgendwas sinnvoll unterhalten können Schulter zucken
Hi 5

[Bild: sigpic5624.gif]
Fummeln ICH BIN DER, VOR DEM EUCH EURE ELTERN FRÜHER IMMER GEWARNT HABENOhrfeige

Zitieren
#17

So ... back to topic please ... Pfeifen

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#18

Demi schrieb:Ich hab ihn so verstanden das das Auto stärker beschleunigt wenn das Pedal nicht ganz unten ist, was bei mir ja auch der Fall ist.

@KF2
Ja ist unabhängig. Wenn ich vollgas gebe kommts vor das ich denke "da kam aber schon mehr"...gehe bisschen vom Gas und er zieht dann nochmals etwas mehr an. Speziell aufgefallen ists mir auch nur im Sportmodus.

Äh, noch mal zur Verdeutlichung und in aller Kürze: Autobahn, sechster Gang Vollgas (Pedalstellung), Drehzahl irgendwo zwischen 5.500 upm und Begrenzer. Nimmt man das Gas so ca. 20% zurück, geht die Geschwindigkeit erst langsam zurück, um dann sofort wieder anzusteigen, wobei sich die Pedalstellung nicht ändert. Rein vom Gefühl her ist es so, als ob man das Pedal plötzlich vollständig durchtritt.

Das Ganze tritt nur beim beschriebenen Fahrzustand auf und sonst nicht. Ggf. auch im 4. oder 5. Gang, aber das müsste ich erst ausprobieren.
Zitieren
#19

zu der Pedal zum Bodenblech "problematik"
ich kann nur vom r53 sprechen, aber ich denke beim r56 wird es ähnlich sein:
bei Vollgas fährt er recht fett um die Abgas Temperaturen zu senken, wenn man nun leicht vom gas geht magert er ab -> mehr Leistung ( aber auch heißere Abgas temp. ! )
ist sehr schön zu sehen wenn man die entsprechenden sonden dafür hat Smile
bei nem gemachten motor wäre ich damit vorsichtig Wink bei nem serien motor... solange garantie drauf is Pfeifen
Zitieren
#20

2mD schrieb:zu der Pedal zum Bodenblech "problematik"
ich kann nur vom r53 sprechen, aber ich denke beim r56 wird es ähnlich sein:
bei Vollgas fährt er recht fett um die Abgas Temperaturen zu senken, wenn man nun leicht vom gas geht magert er ab -> mehr Leistung ( aber auch heißere Abgas temp. ! )

Verabschiedet Euch bitte von dem Gedanken, dass Pedalstellung Bodenblech->Drosselklappe komplett offen bedeutet. Genausowenig wie die Drosselklappe komplett geschlossen wird wenn Ihr mit dem Fuß auf der Bremse steht Zwinkern

Der Sportbutton ändert die Gaspedalkennlinie, mehr nicht (ich sprech jetzt von den MED17 Motoren mit Drosselklappe und VANOS, bei den MED18 kann es mit der Valvetronic anders sein, weiss ich nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand