Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Gemischaufbereitung Sport-Modus
#21

jep, ist klar Smile aber das was ich geschrieben hab trift trotzdem zu Wink
Zitieren
#22

2mD schrieb:zu der Pedal zum Bodenblech "problematik"
ich kann nur vom r53 sprechen, aber ich denke beim r56 wird es ähnlich sein:
bei Vollgas fährt er recht fett um die Abgas Temperaturen zu senken, wenn man nun leicht vom gas geht magert er ab -> mehr Leistung ( aber auch heißere Abgas temp. ! )

Die Gemischanfettung bei Vollgas zur besseren Innenkühlung / Senkung der Abgastemperaturen ist ja an sich nichts Neues. Wie oder in welchem Umfang das beim R56 JCW der Fall ist, kann man wahrscheinlich nur rauskriegen, wenn man die Lambdawerte ausliest. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Anfettung beim R56 nicht so extrem ausfällt, wie das vielleicht beim R53 noch der Fall war... ich meine, irgendwo mal was von Lambda 0,7 beim R53 gelesen zu haben.

Wenn die Motorsteuerung die Spritzufuhr aber infolge der veränderten Gaspedalstellung verringert, muss sich auch die Luftzufuhr verringern, weil sich die Drosselklappe ja auch ein Stück weit schließt, gleichzeitig müsste der Ladedruck zurückgehen. Im Endeffekt sollte das Ganze m.E. also nicht so weit abmagern, dass plötzlich ein derartiger Leistungssprung zu merken wäre.

Und selbst, wenn es daran liegen würde, müsste es bei jedem JCW/Cooper S reproduzierbar sein, was aber nicht der Fall zu sein scheint
Zitieren
#23

Den gleichen Effekt wie in Post Nr1 dargestellt, habe ich auch schon häufig bei meinem Cooper bemerkt! Es ist also nicht nur ein Phänomen beim S oder JCW.
Wenn ich mich der höchstgeschwindigkeit nähere im 5. Gang bei Vollgas mit aktiviertem Sportmodus werde ich nicht schneller als etwa 206 km/h.
Wenn ich jedoch leicht vom Gas gehe (weil sich zB Verkehr auf meiner Spur befindet) wird das Auto auf einmal schneller. Man merkt förmlich wie dem Motor die Luft abgeschnürt wird wenn man wieder Vollgas gibt. Bei 3/4 Gaspedal Stellung komme ich auf 219 km/h. (alles auf ebener Strecke)
Mit / ohne Sportbutton habe ich jedoch noch nicht ausgetestet.

[Bild: sigpic9218.gif]
Zitieren
#24

das hab ich bei meinem cooper auch schon festgestellt. bodenblech gefahren in der ebene, da war kurz vor ~215 schluss ca 1min lang 215 gehalten. musste dann kurz anbremsen, weil so ein tr..... nach links wollte, er hat es aber bemerkt das einer kommt und ist wieder rüber. danach wieder bodenblech, und der kleine lief 220

ps: ich hatte es eilig Pfeifen

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#25

Ah ne dann sorry. Ich kann hier in der Schweiz eure Geschwindigkeiten nicht reproduzieren. Devil!
Bei mir ists eher beim Beschleunigen (Bereich 100-140) so, das er mehr zieht, wenn das Pedal nicht ganz unten ist.
Zitieren
#26

Ist aber nicht logisch, denn erst bei Vollgas wird der Overboost-Modus aktiviert... das mit der Gemischanreicherung hingegen ist plausibel da die Motoren bei dieser Höchst-Drehzahl und Leistung thermisch massiv belastet sind.
Zitieren
#27

Overboost bekommst nur per Kickdown. Sprich schnelles drücken des Pedals nach ganz unten.
Wenn ich langsamer ganz runterdrücke sinds bei mir 0.15 Bar weniger LD die gemessen werden.
Zitieren
#28

mal ne unqualifizierte idee Lol


wenn ich bei vollast vom gas gehe, ändert sich ja der druck im ansaugrohr, damit auch die luftmenge, was dann der saugrohrfühler registriert und das gemisch entsprechend ändert.

wenn ich dann sofort wieder beschleunigen könnte das vielleicht auswirkungen auf die höchstgeschwindigkeit haben Head Scratch

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#29

Mr_53 schrieb:mal ne unqualifizierte idee Lol


wenn ich bei vollast vom gas gehe, ändert sich ja der druck im ansaugrohr, damit auch die luftmenge, was dann der saugrohrfühler registriert und das gemisch entsprechend ändert.

wenn ich dann sofort wieder beschleunigen könnte das vielleicht auswirkungen auf die höchstgeschwindigkeit haben Head Scratch


Also, wenn ich dich richtig verstehe, willst du den Effekt nutzen, um schneller zu werden. Ich glaube nicht, dass das wirklich funktioniert bzw. - sollte es funktionieren - gesund für den Motor ist. Der Motor hat seine Nennleistungskurve, die man nicht einfach nur durch ein verändertes Beschleunigungsverhalten ändern kann. Darüber hinaus müsste die Motorsteuerung ja irgendwann mal mitkriegen, dass man sich (wieder) in dem Bereich bewegt, in dem das Gemisch angefettet werden sollte.

Die Gemischanfettung hat einerseits den Zweck, den Motor bzw. den Kolben zu kühlen (Innenkühlung), weil fetteres Gemisch kühler verbrennt, wodurch auch die abgegebene Leistung im Vergleich zu "Lambda 1" sinkt. Beim Turbomotor dient das auch dazu, den Turbo vor Überhitzung und Beschädigung zu schützen.

Sollte das Gemisch stark abmagern (Lambda deutlich größer als 1) und auch über längere Zeit in dem Bereich bleiben, würde ich es mir zweimal überlegen, diesen Effekt aktiv in irgendeiner Weise zu nutzen. Die Gemischanfettung hat nunmal ihren Sinn und Zweck. Wenn das Gemisch (viel) zu mager ist, die Verbrennung infolgedessen viel zu heiß abläuft, kann so was den Kolben beschädigen, d. h. man könnte sich Löcher in den Kolbenboden brennen, der Kolben könnte "nur" überhitzen und sich dadurch zu stark ausdehnen, die Zündkerze könnte Schaden nehmen (Elektrodenbruch). Wozu das führt, kann sich wahrscheinlich jeder vorstellen.

Deswegen habe ich den Thread überhaupt erstellt; ich bin ja urspünglich davon ausgegangen, dass er von vornherein zu mager läuft und der Motor daher in den jeweiligen Drehzahlbereichen erheblich mehr belastet ist, als er sein sollte. Ich hab' über so Aktionen schon den ein oder anderen Motor zu den Engeln geschossen, deshalb werde ich bei so was gern ein Wenig nervös... Oops!

Auch, wenn man den Erklärungsansatz von 2md zugrunde legt, machts das nicht viel besser (sofern man erheblich magerer als Lambda 1 sein sollte), weil die Abmagerung hiernach auch eintritt - eben erst dann, wenn das Gas zurückgenommen wird.
Zitieren
#30

Coop_SH schrieb:Den gleichen Effekt wie in Post Nr1 dargestellt, habe ich auch schon häufig bei meinem Cooper bemerkt! Es ist also nicht nur ein Phänomen beim S oder JCW.
Wenn ich mich der höchstgeschwindigkeit nähere im 5. Gang bei Vollgas mit aktiviertem Sportmodus werde ich nicht schneller als etwa 206 km/h.
Wenn ich jedoch leicht vom Gas gehe (weil sich zB Verkehr auf meiner Spur befindet) wird das Auto auf einmal schneller. Man merkt förmlich wie dem Motor die Luft abgeschnürt wird wenn man wieder Vollgas gibt. Bei 3/4 Gaspedal Stellung komme ich auf 219 km/h. (alles auf ebener Strecke)
Mit / ohne Sportbutton habe ich jedoch noch nicht ausgetestet.

Das kann ich auch beim Cooper D bestätigen, allerdings muss man ca. 20 km/h von Deinen Zahlen abziehen Wink

Gruß

svenc
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand