Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Fahrwerkstausch - Dämpfer undicht
#11

Hallo und fröhlichen 2. Weihnachtsfeiertag.

Ich habe nun alle Teile die man gleich mit tauschen sollte erhalten.
Nun fehlt nur noch das Fahrwerk, welches wohl erst im neuen Jahr kommt.

Nun habe ich da noch paar Fragen…
1. Welche Einstellung habt ihr am Fahrwerk vorgenommen bzw. welche würdet ihr vornehmen, für einen JCW der nicht auf der Strecke sondern nur auf Landstraßen bewegt wird und eher nicht Knüppelhart werden soll (es fahren öfters die Kids mit und unsere Straßen sind eh nicht überall die besten)? Runter lassen würden wir den Mini eh so weit es der tüv zulässt…. Also wirklich eher ne optische Angelegenheit.
2. Man liest es öfters…. Sind zwingend spurplatten notwendig?
3. Spur und Sturz sind ja nur bedingt einzustellen. Macht man mit der tieferlegung die Reifen in kürzester Zeit “platt”, oder wie ist eure Erfahrung?
4. Die Gummilager zu tauschen ist bei dem Kerl ja nicht soooo easy …soweit ich gelesen habe, muss das ganze stabi-querlenker-Teil ausgebaut werden. Alternative Vorschläge?
5. Darf man hier ein Video von YouTube verlinken? Da sieht ,an wo wir vomit der Höhe hin wollen Wink.

Gruß Markus
Zitieren
#12

Hallo Markus
Einstellungen vom Fahrwerk sind ja eh begrenzt.
Kann dir da die Werkseinstellung empfehlen für das was du haben möchtest.
Fahrzeughöhe ist im Gutachten eingetragen und muss diese auch minimum haben zwecks Tüv Abnahme und Eintragung .
Eine kpl. Achsvermessung ist absolut nötig .
Das wechseln der vorderen Querlenker Buchsen ( oder das gesamze Teil ) ist aufwendig und ohne Spezialwerkzeug ohne Ausbau der VA nicht zu machen.
Aufgrund deiner vielen fragen empfehle ich dir den Umbau von einem Fachbetrieb für Minis machen zu lassen damit auch nachher das Ergebnis stimmt und der Mini vernünftig fährt .

Gruß Krumm
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Krumms Beitrag:
  • Zwei0
Zitieren
#13

(26.12.2022, 08:33)AnMa1982 schrieb:  sondern nur auf Landstraßen bewegt wird und eher nicht Knüppelhart werden soll (es fahren öfters die Kids mit und unsere Straßen sind eh nicht überall die besten)?

Runter lassen würden wir den Mini eh so weit es der tüv zulässt…. Also wirklich eher ne optische Angelegenheit.


Was willst du denn? Komfort oder so tief wie zulässig?
Ich sehe da einen gewissen, aber klaren Widerspruch.

Und ich sehe es genauso wie Krumm. Ich hatte auch
schon am 21. geraten, einen KW-Partner oder jemand,
der Motorsport treibt, empfohlen. Was ich nicht sagte,
aber auch unterstütze, es ist sinnvoll, dass derjenige
nicht zum ersten Mal an einem Mini schraubt (und das
Fwk. tauscht).
Vermessung? Immer sofort, nach einer kleinen Runde
um den Block. Und an den Werksvorgaben orientieren.
Für Straße, wie du sagst. Falls nicht neue Spurstangen
rein sollen, dann unbedingt vorher mit Rostlöser baden.
Ich habe es hier im Forum schon öfter ausführlich erklärt.

Schöne Weihnachten.
.
Zitieren
#14

(26.12.2022, 08:33)AnMa1982 schrieb:  ...
Nun habe ich da noch paar Fragen…
1. Welche Einstellung habt ihr am Fahrwerk vorgenommen bzw. welche würdet ihr vornehmen, für einen JCW der nicht auf der Strecke sondern nur auf Landstraßen bewegt wird und eher nicht Knüppelhart werden soll (es fahren öfters die Kids mit und unsere Straßen sind eh nicht überall die besten)? Runter lassen würden wir den Mini eh so weit es der tüv zulässt…. Also wirklich eher ne optische Angelegenheit.
2. Man liest es öfters…. Sind zwingend spurplatten notwendig?
3. Spur und Sturz sind ja nur bedingt einzustellen. Macht man mit der tieferlegung die Reifen in kürzester Zeit “platt”, oder wie ist eure Erfahrung?
4. Die Gummilager zu tauschen ist bei dem Kerl ja nicht soooo easy …soweit ich gelesen habe, muss das ganze stabi-querlenker-Teil ausgebaut werden. Alternative Vorschläge?
5. Darf man hier ein Video von YouTube verlinken? Da sieht ,an wo wir vomit der Höhe hin wollen Wink.

Gruß Markus

Ich steige da mal ein... hab ebenfalls ein R57 JCW und selbst auf Gewinde (AP statt ST, aber Konstruktion baugleich) umgebaut
zu 1: Bau das Fahrwerk einfach mal ein. Die Tiefe kannst Du dann einstellen, wenn Du die verbauten Federbeine vor Dir hast. Geht mit Serienbereifung nämlich nicht unbedingt und damit komme ich gleich zu 2 Wink
zu 2: Bei SerienRad/ReifenKombination 17" JCW schleift das Rad am vorderen Federbein/Verstellteller. D.h. hier ist eine 5mm Spurplatte zwingend nötig (s.a. Gutachten). So war's zumindest bei mir. Bei Aftermarket Felgen mit niedrigerer Einpresstiefe kann u.U. der Verstellteller am Reifen schleifen, d.h. damit ist die Tiefe erstmal begrenzt. i.V.m. einer Spurplatte geht's dann wieder, ist aber evtl. zu breit (Radabdeckung!)
zu 3: Achsvermessung verlangt der TÜV bei der Eintragung, d.h. machen.
zu 4: Braucht es nicht, wenn nix ausgeschlagen ist. Kann man später auch noch machen, wenn es denn sein muss. Hat auch direkt nichts mit den Federbeinen zu tun bzw. sind die Dämpferaufnahmen nicht durch irgendwelche Buchsen am Fahrzeug gelagert.
zu 5: k.A.

Und nun viel Spaß beim Einbau. M.M.n. kein Hexenwerk. Zeit lassen, ordentlich machen und Drehmomente einhalten. 
Empfehlung: Orginale Schrauben durch neue Schrauben ersetzen, speziell die Schrauben für die Dämpfer hinten unten li u. re.
Zitieren
#15

Hallo.

Nachdem ich die Kette beim Mini gemacht habe, habe ich mich gestern mal ans Fahrwerk gemacht.
Ausbau war etwas… rostbedingt“ nicht soooo toll.

Ansich ist der Einbau wirklich kein Hexenwerk.

Doof finde ich, dass man die Härte nachträglich an der HA nicht verändern kann. Hier werde ich evtl. Die Fernverstellung von KW nachträglich einbauen, sollte ich die HA eh nochmal ausbauen müssen, um die Härte zu verändern.

Was nun ansteht.
1. Vorne müssen definitiv Spurplatten drauf. Habe das Winterrad drauf (wie original 7x17 ET48).
2. Achsvermessen und direkt TÜV beim Tuner (der kennt sich mit Mini aus).

Aber ein paar Fragen habe ich noch….
1. Wegen der Tiefe.
Im Gutachten bzw. der Montageanleitung stehen folgend zulässige Abstände…
Zulässiger Abstand A (Befestigungsschraube - Federauflage:
VA - min 200mm / max 225
HA - min 190mm / max 220
—> Genau die entsprechenden Mindestmaße habe ich mal an VA und HA eingestellt (also 200mm und 190mm)

Zulässiger Abstand B (Nabenmitte - Kotflügelunterkante)
VA - min 325mm
HA - min 320mm
—> Hier habe ich folgende Maße (noch keinen Meter gefahren usw., weil ja an der VA noch Kontakt zum Reifen vorhanden ist).
Abstand B = VA 330mm / HA 330mm

Darf man tiefer stellen um a die 325mm / 320mm ran zu kommen, oder ist das definitiv nicht zulässig (so verstehe ich das nämlich)? Oder meint Ihr der setzt sich eh noch weng… Und was sagt die Rennleitung, wenn er durchs Setzen unter die 325mm kommt, jedoch Abstand A korrekt eingestellt und so eingetragen ist? Kann ja sein, dass der sich noch 1cm setzt, oder?


2. Wegen der Härte….
Welche Einstellung bzw. Stufe würdet Ihr empfehlen was den normalen Straßenverkehr (Überland 50%, AB 25%, Stadt 25%) angeht. Ich habe diese mal auf Stufe 9 gestellt, wie es laut ST empfohlen wird.


3. Welche Spurplatten würdet Ihr empfehlen (direkt für VA und HA)?
Ich dachte an 15mm pro Seite an VA und HA?
Habt Ihr speziell was die Optik angeht ne „bessere“ Empfehlung?

Dankeschön

Gruß Markus
Zitieren
#16

(31.01.2023, 18:23)AnMa1982 schrieb:  ...
2. Wegen der Härte….
Welche Einstellung bzw. Stufe würdet Ihr empfehlen was den normalen Straßenverkehr (Überland 50%, AB 25%, Stadt 25%) angeht. Ich habe diese mal auf Stufe 9 gestellt, wie es laut ST empfohlen wird.

3. ...
Habt Ihr speziell was die Optik angeht ne „bessere“ Empfehlung?

Dankeschön

Gruß Markus


zu 2.:
Ich habe mir in meinen E-Mini ein ST XA-Fahrwerk (mit veränderbarer Zugstufe) eingebaut, war aber mit der herstellerseitigen Grundeinstellung nicht zufrieden. Der Mini hat bei kurzen Fahrbahnwellen/-unebenheiten extrem gestuckert. Das war sehr unangenehm und das Fahren kein Vergnügen. Ich habe die Dämpfer dann einige Klicks weicher eingestellt und bin nun vom Fahrverhalten sehr begeistert.

zu 3.:
Ja, andere Felgen (z. B. 7.5x17 ET35), damit Du keine Spurplatten einbauen musst.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt chevinis Beitrag:
  • AnMa1982
Zitieren
#17

Hi und danke für die einstellungsinfo.

Zu dem Tipp mit den Felgen...

Meine Frage bezog sich eher auf ne alternative zu den von mir genannten spurplattengrößen.
Zitieren
#18

(31.01.2023, 19:51)AnMa1982 schrieb:  ...
Meine Frage bezog sich eher auf ne alternative zu den von mir genannten spurplattengrößen.


Ok, bezüglich Spurplatten kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, weil ich grundsätzlich nichts von solchen Teilen halte und deshalb auch kein Fachwissen darüber besitze!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt chevinis Beitrag:
  • AnMa1982
Zitieren
#19

Nur um das Thema abzuschließen.

Austausch und Eintragung von allen Komponenten hat gut geklappt.

Paar Bilder und Daten werde ich entsprechend in einem anderen vorhandenen Beitrag wo es rein passt packen.

Vielen Dank für die rege Teilnahme am Beitrag und den vielen konstruktiven Antworten.

Gruß Markus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand