Ich habe nun noch mal mit dem Mechaniker gesprochen. Also war nicht der TÜV,, sondern ist ihm bei der Inspektion aufgefallen. Hmm, habe ich wohl falsch hingehört vor lauter Aufregung...
Habe mal Bilder von dem kaputten Stab gemacht. So wie die Bruchstelle aussieht, müsste das beim Einführen gebrochen sein. Habe es mal getestet, genau an dieser Stelle muss der Stab einen relativ hohen Widerstand überwinden. Wenn sich dann einer dusselig anstellt, dann kann der schon mal knicken und brechen. Nur dann fällt doch das andere Ende nicht einfach in das Rohr?!
Und, wenn das der Werkstatt passiert, dann sagt die das doch, und schiebt den Stab nicht einfach ohne Kommentar wieder rein?! Wäre also auch denkbar, dass das andere Teil gar nicht in der Ölwanne liegt, sondern draußen abgebrochen ist.
Der neue Ölstab geht ganz normal, und zeigt auch den Ölstand an, genau wie er soll. Wenn das alte Teil noch stecken würde, wäre das doch nicht möglich, oder? Oder schiebt man den alten einfach unten raus (oder fällt er sogar einfach durch)?
Das mit der Schuldzuweisung ist so ne Sache... Da würde Aussage gegen Aussage stehen. Kosten für Ölwannen Check mal schlappe 200-350€....