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Ölmessstab abgebrochen
#11

Klein Wutschel schrieb:Passieren kann da zwar nichts, daß Führungsrohr geht fast bis runter an den Ölwannengrund.

Die Werkstatt hat auch schon mal einen neuen Stab reingesteckt. Kein Widerstand zu spüren. Du meinst, es ist nicht möglich, dass man den alten Stab durchschiebt, einfach weil das Rohr fast auf den grund geht, und der Stab nicht "die Kurve" kriegt?

Angenommen er läge dennoch in der Wanne, kann da was passieren/verstopfen etc etc?
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#12

Ich habe nun noch mal mit dem Mechaniker gesprochen. Also war nicht der TÜV,, sondern ist ihm bei der Inspektion aufgefallen. Hmm, habe ich wohl falsch hingehört vor lauter Aufregung... Head Scratch

Habe mal Bilder von dem kaputten Stab gemacht. So wie die Bruchstelle aussieht, müsste das beim Einführen gebrochen sein. Habe es mal getestet, genau an dieser Stelle muss der Stab einen relativ hohen Widerstand überwinden. Wenn sich dann einer dusselig anstellt, dann kann der schon mal knicken und brechen. Nur dann fällt doch das andere Ende nicht einfach in das Rohr?!

Und, wenn das der Werkstatt passiert, dann sagt die das doch, und schiebt den Stab nicht einfach ohne Kommentar wieder rein?! Wäre also auch denkbar, dass das andere Teil gar nicht in der Ölwanne liegt, sondern draußen abgebrochen ist.

Der neue Ölstab geht ganz normal, und zeigt auch den Ölstand an, genau wie er soll. Wenn das alte Teil noch stecken würde, wäre das doch nicht möglich, oder? Oder schiebt man den alten einfach unten raus (oder fällt er sogar einfach durch)?

Das mit der Schuldzuweisung ist so ne Sache... Da würde Aussage gegen Aussage stehen. Kosten für Ölwannen Check mal schlappe 200-350€....


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#13

Muss das Reststück denn überhaupt zwingend rausHead Scratch ?

...ich hätte jetzt mal vermutet, dass das über kurz oder lang eh pulverisiert wird, zum Schaden anrichten ist's doch zu weich.. oder ? Achselzucken

[Bild: sigpic3048.gif]
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#14

kleinerSchelm schrieb:Muss das Reststück denn überhaupt zwingend rausHead Scratch ?

...ich hätte jetzt mal vermutet, dass das über kurz oder lang eh pulverisiert wird, zum Schaden anrichten ist's doch zu weich.. oder ? Achselzucken

Das wären ja gute Neuigkeiten, wenns denn auch wirklich so sein sollte...
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#15

Servus!

Wow! Da sind sie wieder meine Kopfschmerzen!

Also jetzt soll mir bitte einer einmal erklären, wie sich der Rest pulverisieren soll?

Vielleicht habe ich nicht aufgepasst und wir sind hier in der Twillight-Zone aber das wird er sicherlich nicht.

Weiter muss deswegen sicher nicht die Öl-Wanne demontiert werden um noch mehr Schaden anzurichten.

Es muss einfach nur das Rohr vom Messstab (1 Schraube) gelöst werden und
das Rohr kann aus dem Block gezogen werden.

Somit sollte der Rest von dem Messstab ganz einfach mit dem Zeigefinger und dem Daumen gegriffen und entfernt werden.

Rohr wieder sauber aufstecken, Schraube ansetzten und festziehen.

Danach ganz einfach den neuen Messstab vorsichtig wieder einführen.


Sollten aber die Leuchten von Mechanikern den abgebrochenen Stab durch einführen eines neuen
in die Öl-Wanne gedrückt haben, so wird sich dieser dennoch nicht pulverisieren und
sein weiteres Dasein in der Wanne verbringen.

Da sich in diesem Bereich ein Ansaugrohr mit Filter befindet, wird dennoch
mit keinem weiteren Schaden gerechnet werden.



Gruß


Sascha
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#16

Hi Sascha, bedeutet man kann selbst mit Stab in der Ölwanne problemlos weiterfahren?
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#17

feschtag schrieb:Wow! Da sind sie wieder meine Kopfschmerzen!

Also jetzt soll mir bitte einer einmal erklären, wie sich der Rest pulverisieren soll?

Vielleicht habe ich nicht aufgepasst und wir sind hier in der Twillight-Zone aber das wird er sicherlich nicht.
Kichern

Keine Ahnung, war nur so eine Idee Achselzucken. Sind da denn nicht auch diverse Zahnräder (wie im Getriebe), die so'n bischen Plastik einfach zermalmen Head Scratch.

Ich kenn mich da doch nicht so aus... Verlegen

[Bild: sigpic3048.gif]
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#18

kleinerSchelm schrieb:Kichern

Keine Ahnung, war nur so eine Idee Achselzucken. Sind da denn nicht auch diverse Zahnräder (wie im Getriebe), die so'n bischen Plastik einfach zermalmen Head Scratch.

Ich kenn mich da doch nicht so aus... Verlegen

Nö, sowas gibt es da nicht.

Wie Sascha auch schon schrieb, kann die Ölpumpe da auch nichts ansaugen da ein Sieb vorm Ansaugtrichter sitzt.

Ich würds trotzdem nicht drinlassen, weil es einfach nicht reingehört..Ende.
Ansichtssache.

Wenn ich bei mir im Motorraum runterschaue, dann ist das ne ziemlich enge Sache,das Rohr rauszuziehen..

Sieht aus, als wenn es am Kompressor hängenbeleiben würde Head Scratch

Ich lasse mich da aber gern eines besseren belehren Zwinkern
Wenn ich da demnächst eh wieder dran bin, dann gucke ich mir das mal ganz genau an.

Kann ja nicht schaden.

Gruß
Stefan
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#19

Hi Leute,

ich dachte schon ich bin der einzigste der so blöd ist sein Stab abzubrechen!Oops!

Mein Ölstab ist mit der Taschenlampe noch zu sehen, ich komm aber mit der normalen Spitzzange oder Pinzente nicht ran!

Wir wollen jetzt ne Spitzzange abschleifen, bis wir hinkommen! Ich halt euch auf dem laufenden!
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