Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Reifen vorne nach hinten wechseln?
#31

Da möchte ich noch eine Frage zum Alter von Reifen einschieben:

Meine Winterreifen sind DOT 3005, also gute 5 Jahre alt. Da ich nicht soviel fahre, haben die noch ein ganz gutes Profil.
Ab welchem Reifenalter empfiehlt es sich, die Reifen, trotz gutem Profil, zu erneuern?
Zitieren
#32

heysenberg schrieb:Da möchte ich noch eine Frage zum Alter von Reifen einschieben:

Meine Winterreifen sind DOT 3005, also gute 5 Jahre alt. Da ich nicht soviel fahre, haben die noch ein ganz gutes Profil.
Ab welchem Reifenalter empfiehlt es sich, die Reifen, trotz gutem Profil, zu erneuern?

Ich habe mich da gerade bei der Dekra erkundigt, weil wir einen 10 Jahre alten A-Klasse mit 22.000km und den ersten Reifen drauf gekauft haben. Demnach kannst Du die Reifen fahren bis sie unten sind, aber wenn sie über 8 Jahre alt sind gibt es keinen TÜV für das betroffene Fahrzeug.

Politiker und Windeln müssen oft gewechselt werden, aus demselben Grund. Mark Twain
Zitieren
#33

Je nach Lagerung können sie noch gut sein bis zu sofort wechseln.
Wichtig ist dunkel und kühl, im Keller gut / im Licht und in der Wärme extrem schlecht da dann der Weichmacher aus dem Gummi geht.

Ich habe ein Auto dass hatte beim Kauf mit 15 Jahren/12t Km auch noch die ersten Reifen drauf, die wurden umgehend gewechselt, ich würde keinen Reifen älter als 6 jahre noch fahren wollen.

http://www.reifen.de/reifenalterung.html
Zitieren
#34

spg schrieb:Je nach Lagerung können sie noch gut sein bis zu sofort wechseln.
Wichtig ist dunkel und kühl, im Keller gut / im Licht und in der Wärme extrem schlecht da dann der Weichmacher aus dem Gummi geht.

Grübeln Dunkel und warm im Sommer im rundherum geschlossenen Carport....
Zitieren
#35

Bei so einem Reifen kannst du es noch diesen Winter versuchen, allerdings würde ich ihn dann im Frühling drauflassen und runterfahren.
Ich habe an einem anderen Auto WR von 2006 drauf die bekam ich auch im Frühling nicht runter (WR sollte man schon mit 4mm Restprofil wechseln, diese haben ca.5mm), ergo zu hart, werden getauscht.
Die TWI (die Abnutzungs-Blöcke im Profil) sind bei WR 4mm hoch, wieviel hast du noch?
Zitieren
#36

mafl schrieb:Ich habe mich da gerade bei der Dekra erkundigt, weil wir einen 10 Jahre alten A-Klasse mit 22.000km und den ersten Reifen drauf gekauft haben. Demnach kannst Du die Reifen fahren bis sie unten sind, aber wenn sie über 8 Jahre alt sind gibt es keinen TÜV für das betroffene Fahrzeug.

Das ist so nicht richtig Nein
Das Alter der Reifen ist für den Tüv nicht entscheidend, sondern der Zustand.

Es gibt keine gesetzlichen Richtlinien für das Alter der Reifen. Es wird lediglich empfohlen, Sommerreifen nicht länger als 10 jahre und Winterreifen nicht länger als 6 Jahre einzusetzen. Solange die Reifen nicht abgefahren, brüchig, rissig oder beschädigt sind, kann man sie auch länger benutzen. Aber entgegen dem Trend beim Wein, werden Autoreifen mit fortschreitendem Alter nicht besser. Denn über die Zeit verflüchtigen sich die Weichmacher und die Reifen werden hart und verlieren ihre Haftungseigenschaften.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#37

olf-hemp schrieb:so seh ich des, ganz sachlich und neutral...


dann bist du wohl noch nie in den genuss eines RICHTIG ausbrechenden hecks gekommen auf z.b. nasser fahrbahn.

da machst du mit sicherheit nicht mehr viel, egal wie gut der reifen ist und welche elektronischen helferlein du hast.

da kannst dann nur froh sein, wenn du nicht all zu schnell bist, nicht im graben oder am baum zu landen

Zwinkern

die schleuderplatte ist dagegen ja kindergarten, die färst mit 20-25km/h. von 10 versuchen bestehst du die vielleicht 3mal. stell dir das mal (wenn du sie schon gefahren bist) bei 80,100,120 km/h vor.

da bekommst dann respekt vor deinen popo spielchen Stumm Devil!

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#38

spg schrieb:Bei so einem Reifen kannst du es noch diesen Winter versuchen, allerdings würde ich ihn dann im Frühling drauflassen und runterfahren.
Ich habe an einem anderen Auto WR von 2006 drauf die bekam ich auch im Frühling nicht runter (WR sollte man schon mit 4mm Restprofil wechseln, diese haben ca.5mm), ergo zu hart, werden getauscht.
Die TWI (die Abnutzungs-Blöcke im Profil) sind bei WR 4mm hoch, wieviel hast du noch?
Ich habe mal das Profil gemessen, 4.5 und 6 mm.
Zitieren
#39

heysenberg schrieb:Ich habe mal das Profil gemessen, 4.5 und 6 mm.
Wenn Du die besseren Reifen wie wir hier gelernt haben hinten montierst und der ADAC und Co. empfiehlt Winterreifen nicht unter 4mm Restprofil zu fahren, würde ich diese schon recht alten Reifen vor dem Winter erneuern Traurig nicken
Zitieren
#40

lindiman schrieb:Wenn Du die besseren Reifen wie wir hier gelernt haben hinten montierst und der ADAC und Co. empfiehlt Winterreifen nicht unter 4mm Restprofil zu fahren, würde ich diese schon recht alten Reifen vor dem Winter erneuern Traurig nicken

Sehe ich leider auch so..... Seufzen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand