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Unterschied JCW zu Cooper S
#11

@ labü81
die Einlass seite ist bei nem aufgeladenen Motor ziemlich unwichtig Wink
da is kaum Leistung raus zu holen. ( weis ich aus eigener Erfahrung )
der turbo bzw. in diesem fall der Kompressor drückt die luft schon da hin wo se hin soll Wink
wichtiger ist es die Abgase weg zu bekommen um wieder platz für neues zu haben Smile ( Auslass )
bei nem guten Zylinderkopf + Krümmer sinkt der Ladedruck schon mal um 0,2-0,3 bar.
und das ist was gutes Wink ( es geht mehr Frischluft in die Brennkammer weil weniger altes drin ist )

@ Quetschkanten
der kopf hat se, der kolben nicht Augenrollen
deswegen hab ich ja auch andere Kolben verbaut um diese zu benutzen Wink
und die brennraumform ist von one-jcw gleich. ( zumindest bin ich mir da zu 99% sicher )


zum kopf:
einziger unterschied sind die leicht bearbeiteten kanäle... fast zu vernachlässigen Wink
wenn du den kopf tauschen willst dann lass ihn vorher ordentlich bearbeiten ! ( größere auslass ventile, Kanäle bearbeiten, cat cam nocke dann biste schon gut dabei Smile, sicher kann man auch noch mehr machen, das kostet aber alles sehr viel und bringt fürs geld nichtmehr sooo viel )

zum kompressor:
ist identisch zum CooperS, nur en anderes Pulley.
aber wie schon erwähnt: prefacelift cooperS hatten keine beschichtung auf den Rotorblätern.
ab facelift gab es die dann ( bzw. der JCW hatte die schon immer )
ist nicht sooo wichtig, aber kannst ja mal nachschauen ob der kompressor den du hast diese beschichtung hat.

zum pulley:
das jcw pulley is recht zahm... da geht noch was Wink
mach en 56,5er drauf Smile

zur software:
ja, die ist anders Wink
und da gibt es auch wieder den unterschied zu prefacelift und facelift, die eine ist für die cooperS düsen und die andere für die größeren works düsen.

zum auspuff:
der JCW Auspuff ist aus Edelstahl und rostet nicht ( durch )
allerdings setzt er mit der zeit ( wie die meisten Edelstahl Anlagen ) ne leichte patina an ( durch salz auf der straße, sauren regen, usw... )
durchrosten wird er aber auf keinen fall Wink
einfach wieder aufpolieren und gut ist Smile
PS:
wenn man auf nem schiff en Edelstahlgeländer aus stink normalem V2a verbaut wird das auch in null komma nix rosten Smile ( durch das salzwasser )
da ist minimum V4a oder besseres angesagt Wink ( das kostet allerdings dann gleich wieder mehr Wink )


ich hoffe das hilft dir Smile
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#12

Hallo 2mD,

das ist mal ne TOP Antwort.Respekt

Hab mal nachgeschaut und ich habe mir den Beschichteten Kompressor(also innenleben schwarz beschichtet) ergattert.

Habe vor den neuen Kopf zu bearbeiten (wahrscheinlich Krumm) weil alle darauf schwören.

Also zusammengefast möchte ich einen bearbeiteten Kopf mit von Dir vorgeschlagenen 56,5mm Pulley, den Vorkat lehren und als Mittelschalldämpfer ersatz das Rohr von der Cooper S Anlage.
Meine Works Düsen möchte ich weiter fahren und die gesamte Software anpassen lassen. Macht das auch der Krumm???

Was könnte ich mir von den Optimierungen erwarten wenn alles sauber abgestimmt ist?

Und ist das ganze Altagstauglich?

Ich lese immer mehr wenn es um das Pulley geht 17 oder 15 % was bedeutet das ?
Und als abschluss eventuell noch nen größeren Ladeluftkühler hat vielleicht jemand einen Vorschlag welcher zu den oben genanten Optimierungen passt.

Danke und Gruss

Franco
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#13

also die Software macht krumm nicht.
im prinzip kannst du die jcw Software weiterfahren Smile das passt eigentlich ganz gut.
wenn du ne andere Software willst dann auf jeden fall ne Abstimmung aufem Prüfstand.

was den kopf angeht:
lass dich vom krumm beraten was für dich sinn macht ( ob du eher untenrumm haben willst oder ob dir sitzenleistung wichtig ist, wie hoch du drehen willst usw... ). die eigentlichen Umbau arbeiten macht dann aber nicht krumm sondern en Zylinderkopf Spezialist ( zb. Endyn )
das kann aber ne weile dauern ( kopf nach amerika schicken, bearbeiten, wieder zurück schicken )
Leider ist das nicht gerade ne Günstige angelegenheit Confused ( aber das ist Tuning selten Wink )

zum pulley:
es gibt 2 arten die größe zu bestimmen, entweder die wirkliche größe ( 56,5mm zb. )
oder in prozent angaben ( das machen die amis meistens ) 15% würde zb. bedeuten 15% kleiner als original ( cooperS )

das originale hat 62mm
das jcw hat 58mm
( angaben ohne gewähr Wink bin mir da grad nich sicher Head Scratch )
bei nem Tuning werden meistens 56,5er verbaut ( oder noch kleinere, dann hast du untenrum mehr Drehmoment, aber Obenrum läufst du gefahr das er sehr heiß wird ( ladeluft ) und die Leistungskurve früher einbricht )

zum Ladeluftkühler:
Preis/leistungs mäßig ist der GP Ladeluftkühler am sinnvollsten. ( du brauchst den kühler, die Abdeckung und die 2 halter, benutze mal die suche -> da solltest du auch die teilenummern finden Wink )

zur Alltagstauglichkeit:
jep, einwandfrei Top

zur leistungs erwartung:
wenn alles ordentlich läuft würde ich auf 240-250ps tippen. vielleicht auch bisschen mehr
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#14

Hallo 2mD

erst mal vielen Dank für Deine Kompetente Auskuft(So machen Foren Spass).Respekt

Hab gelesen das Krumm auch Zylinderköpfe anbietet zumindest die Bearbeitung. Ist das nichts??????


GP Ladeluftkühler ist auch mein Favorit muss schauen wo ich den besten Preis bekomme!!!

Vielen Dank 2mD

Gruss Franco
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#15

ja macht er, er bearbeitet se nur nicht selber im haus sondern lässt das machen Wink
meiner is auch von ihm Smile ( bzw. über ihn von "endyn" im Amerika bearbeitet )
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#16

AH hab verstanden, werd mich mal mit ihn in verbindung setzen und schaun was er sagt.


Grus
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