Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Von Cooper auf Cooper D... was sagt ihr?

Hi!
Ich überlege seit längerem von meinem jetzigen Cooper auf einen Cooper D umzusteigen, und dachte ich frag jetzt mal nach was andre minifahrer dazu sagen würden.

ich bin ein Azubi, und fahre ca 24000km/jahr, davon recht viel autobahn, und überlege nun auf einen Diesel umzusteigen.

Klar, irgendwo ist es eine Ansichtssache (ich habe sogar festgestellt das es in anderen Foren geradezu beleidigend aufgenommen wird, wenn man überlegt von einem Saugbenziner auf einen Turbodiesel umzusteigen!), aber ich würde trotzdem gerne wissen was ihr so davon haltet. Nunja, ich bin bisher einen R53 Diesel gefahren (der mit 88ps, der gehört einem Freund), und kam dann vor 2 Jahren sehr günstig an einen Cooper R56 Jahreswagen (120ps), und muss sagen, der weniger starke Diesel ging schon ähnlich gut. Wenn ich nun umsteige, würde ich mir den Cooper D mit 109ps (R56) zulegen.

Der Cooper macht zwar auch spaß, jedoch erst richtig jenseits der 3500 umdrehungen, und dann säuft er gut und gerne seine 9 liter super. Und untenraus is wirklich nur bis zum dritten Gang was zu holen. Deswegen hab ich mir überlegt das ich beim sparsameren, untenraus besser ziehenden Diesel vielleicht besser aufgehoben wäre.
Sprich: der Diesel hat mehr Power trotz weniger PS? Head Scratch

Was sagt ihr dazu?
Grüße,
Kev

PS: bitte keine argumente wie: "ich möchte keinen traktor fahren, aber..." Zwinkern

Bei deiner Jahresleistung ist der Schritt zum Diesel sicher sinnvoll. Der CooperD geht schon nicht schlecht Top. Das Gefühl der Mehrpower kommt allerdings vom Drehmoment Zwinkern.

ein diesel hat nicht mehr power...das ist so nicht richtig. das maximale drehmoment liegt niedriger an, also kannst du in einem höheren gang untenraus besser beschleunigen.

ABER: Ein diesel hat eine niedrige leistungsdrehzahl, also musst du auch früher schalten als beim sauger- denn bei dem steigt die leistung stetig an.

die PS- anzahl ist die gleiche. Hier mal die formel: leistung = drehmoment x drehzahl
--> soll heißen, dass der diesel eben früher das max. drehmoment anliegen hat, ihm aber obenrum doch schön die puste ausgeht..

lg tim

ich bin absolut kein fachmann, das im vorraus, aber der turbolader drückt soweit ich weis ab 2000u/min beim Diesel. Der rote bereich beginnt ab 5000u/min. wo schaltet dieser denn nun wieder ab bzw wo wird er so schwach das man schalten müsste?
ich selbst fahre doch recht sportlich und habe grade ein paar bedenken das ich mir das mit dem turbolader die ganze zeit ein wenig 'durch die blume' gedacht habe? Wieviel ps/nm hätte denn der diesel ohne den turbo? weiß das jemand?
hat jemand (beschleunigungs)vergleichswerte ausser die werte 0-100?

Ich werde demnächst eine Probefahrt absolvieren.

jetzt noch eine meinungsfrage: welchen würdet ihr wählen wenn ihr gerne sportlich unterwegs wärt? Cooper oder CooperD?

grüße,
kev

kev schrieb:ich bin absolut kein fachmann, das im vorraus, aber der turbolader drückt soweit ich weis ab 2000u/min beim Diesel. Der rote bereich beginnt ab 5000u/min. wo schaltet dieser denn nun wieder ab bzw wo wird er so schwach das man schalten müsste?
ich selbst fahre doch recht sportlich und habe grade ein paar bedenken das ich mir das mit dem turbolader die ganze zeit ein wenig 'durch die blume' gedacht habe? Wieviel ps/nm hätte denn der diesel ohne den turbo? weiß das jemand?
hat jemand (beschleunigungs)vergleichswerte ausser die werte 0-100?

Ich werde demnächst eine Probefahrt absolvieren.

jetzt noch eine meinungsfrage: welchen würdet ihr wählen wenn ihr gerne sportlich unterwegs wärt? Cooper oder CooperD?

grüße,
kev

Naja, der Turbo springt beim Diesel meist schon unterhalb von 2000 U/min. Der Turbolader bringt über das gesamte Drehzahlband Druck, dieser Druck kommt von deinem Abgasstrom. Sprich, du drückst drauf, bläst Abgas raus, der Turbo kommt auf Drehzahl und bringt Druck! Devil!

Der MINI Diesel von PSA geht am Besten von 2500 - knapp 4000 U/min, danach wirds meiner Meinung nach ekelig Confused

Den neuen BMW Diesel konnte ich noch nicht antesten, aber falls er von seinem Vorbild N47D20 die Dynamik geerbt hat, geht das Ding auch ab 4000 wie Henne Pfeifen

Wenn du gern Drehzahlen hast, machs nicht. Ich stand damals auch vor dieser Entscheidung, und hab mich für mein Herz entschieden (bei Diesel-Rattern eines 4-Zylinder Diesel regt sich bei mir nix Oops! ). Und das bei über 40000 km p.a. Yeah!

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||

z3r0 schrieb:Und das bei über 40000 km p.a. Yeah!
Respekt

chubv schrieb:Respekt

Jedes Mal, wenn mich das kleine Teil vollbrüllt, weiß ich, dass ich alles richtig gemacht hab PfeifenDevil!

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||

Hab auch gegen die Vernunft gekauft und einen Benziner genommen.

Und bin in den 2 Jahren die ich Kendra nun habe 74.000 tkm gefahren Mr. Orange

Habs nicht bereut Devil!

[Bild: sigpic9714.gif]

Hallo Winke 02,

also wenn Diesel, dann den neuen der im Facelift verbaut ist und vom Hause BMW kommt...der soll eine deutliche Steigerung sein Top
Hatte bisher auch mal das Vergnügen als Leihwagen einen Diesel zu fahren...na ja...sagen wir..."Er war stehts bemüht Augenrollen"
Also von viel Drehmoment war da nichts zu spüren...da bin ich andere Diesel gewöhnt...aber eine Probefahrt wird dir die Entscheidung abnehmen...versprochen Top

" Einfach Scharf"
[Bild: Shaun.gif][Bild: sigpic14389.gif][Bild: schaaf.gif]

Bei mir gäb es nur eine Entscheidung: Diesel.... aber das muss jeder für sich entscheiden und es halt mal bei einer Probefahrt testen... Gruß Peter

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand