Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Wieviel (Mehr-)Sound bringt der Sportbutton beim "Neuen" Cooper S
#1

Moin!

Neben schnellerem Ansprechverhalten und knackigerer Lenkung verspricht Mini beim aktuellen Modell ja einen sportlichen Sound bei Aktivierung des Sportbuttons Party 01

Stellt sich die Frage:
Wieviel (Mehr-)Sound bringt der Sportbutton beim "Neuen" Cooper S?
Hat jemand aus dem Forum da Erfahrungswerte?

Grüsse,
Fred
Zitieren
#2

Vergleichbar ist das Schubblubbern und knallen mit dem JCW.
Kommt natürlich auch auf deinen Fahrstil an. Ich fahre immer mit Zwischengas beim Runterschalten, entsprechend knallt es schon oft und gewaltig Wink
Mein Tipp: Rückbank umklappen!
Ohne Sport Button ist er brav und das Gas wird ekelhaft indirekt. Anstelle der dämlichen SSA hätten sie lieber den Sport Button in Serie nehmen sollen. Ein MCS ohne Sport Button ist nämlich ein schlechter Scherz.

Der JCW klingt allerdings subjektiv etwas kerniger und lauter, wobei die Lautstärke gemessen gleich sein dürfte. Fürs Gehör wirds nur lauter wahrgenommen. Liegt halt am ESD bzw. BMW möchte das JCW Kit verkaufen damit dein MCS auch so klingt Pfeifen

Das einzig doofe – das hab ich auch schon meinen Freundlichen gefragt – ist, dass der Sportbutton nicht standardmäßig immer aktiviert sein kann. Aber gut, man gewöhnt sichs an das Drücken beim Anschalten.
Zitieren
#3

Garlog schrieb:Ein MCS ohne Sport Button ist nämlich ein schlechter Scherz.

Den Z4 3.0i bin ich früher niemals nie ohne den SPORT Knopf gefahren und habe den Liter Mehrverbrauch genossen, aber beim MINI verwende ich den Knopf doch sehr selten.
Meiner knallt ohne Sport Modus sowas von und mit aktiviertem Knopf weniger knontrollierbar.
Die Lenkung und das Ansprechverhalten des Gaspedals sind aber ein guter Grund für die Aktivierung…Top

Wenn ich wieder so drandenke…ich glaube ich aktiviere den Sport Modus nun doch auch wieder und beobachte die Lautstärke.
Zitieren
#4

Die Frage ist, was mehr Sound ist. Falls der Ersteller dieses Themas Sound meinte, so ändert sich ja nichts. Nur das er knallt. Nur knallen ist für mich z.B. kein Soundtunig. Er wird ja nicht lauter dadurch.

Cooper SD mit Sportautomatik F56
Durchschn. Verbr. 5 Liter
Zitieren
#5

wollerosekaufe schrieb:Die Frage ist, was mehr Sound ist. Falls der Ersteller dieses Themas Sound meinte, so ändert sich ja nichts. Nur das er knallt. Nur knallen ist für mich z.B. kein Soundtunig. Er wird ja nicht lauter dadurch.

Genau so ... der Sport-Button erzeugt nur ein wenig mehr Klangkulisse wenn Du vom Gas gehst ... sonst ändert sich nix ... Schulter zucken

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#6

Apropos Benzinverbrauch. Steigt der denn mit Sportbutton beim Mini?
Zitieren
#7

Garlog schrieb:Apropos Benzinverbrauch. Steigt der denn mit Sportbutton beim Mini?

Das kommt auf Deinen Gasfuß an ... das schneller Ansprechverhalten wird ja dadurch erzeugt, dass das Gaspedal schon früher Vollgas gibt (also nicht erst, wenn man voll drauftritt). Es ist also wahrscheinlich, dass Du so immer stärker beschleunigst, als es nötig wäre und so wahrscheinlich auch mehr Sprit verbrauchst ...

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#8

Fred67 schrieb:Moin!

Neben schnellerem Ansprechverhalten und knackigerer Lenkung verspricht Mini beim aktuellen Modell ja einen sportlichen Sound bei Aktivierung des Sportbuttons Party 01

Stellt sich die Frage:
Wieviel (Mehr-)Sound bringt der Sportbutton beim "Neuen" Cooper S?
Hat jemand aus dem Forum da Erfahrungswerte?

Grüsse,
Fred


Ich durfte letzte Woche einen Countryman S fahren, auch mit Sportbutton. Ohne Button hört man nichts, garnichts. Mit Button hört man direkt etwas power, er beginnt zu blubbern wenn man vom Gas geht, ein Geräusch welches wirklich Spaß macht und motiviert immer wieder vom Gas zu gehen!

Zitat Antje: mit Hutze is am schönsten!
Zitat Antje: Du hättest am liebsten, das alle Straßen Tunnel sind!?

500px.com/Kozanostra84
Zitieren
#9

Also bei meinem JCW merke ich keinen Mehrverbrauch. Selbst wenn. Wen interessiert es. Da ich eh mehr als den 3tel Mix verbrauche, kommt es auf einen Liter mehr oder weniger eh nicht an. Was den CM betrifft. Hm, also ich finde ja das die Karre so gar keinen Sound hat. Da bringt das bisschen blubbern auch nichts mehr. Bei den winzigen Endrohren kann ja auch nix mehr rauskommen. Schade eigentlich.

Cooper SD mit Sportautomatik F56
Durchschn. Verbr. 5 Liter
Zitieren
#10

wollerosekaufe schrieb:Da ich eh mehr als den 3tel Mix verbrauche, kommt es auf einen Liter mehr oder weniger eh nicht an.

Ob es auf einen Liter mehr oder weniger ankommt war hier nicht die Frage und sollte schon gar nicht von jemandem beantwortet werden, der eine Tankkarte von seinem Arbeitgeber in der Tasche hat, aber im Grunde hast Recht.

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand