Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Wieviel (Mehr-)Sound bringt der Sportbutton beim "Neuen" Cooper S
#21

Vielleicht ein wenig OT, doch vorhin habe ich den neuen Cooper S hören können und war reichlich enttäuscht.
Der Motor klingt wie eine Nähmaschine und versprüht keinen Hauch von Sportlichkeit und was den ESD verlässt, könnte sich auch schöner anhören.

Schade..Traurig
Zitieren
#22

Im Leerlauf? Lol
Zitieren
#23

Garlog schrieb:Bzgl. des Klappenauspuffs. Ich finde das oben verlinkte YouTube Video ehrlich gesagt schwach. Viel Krach aber wenig Charakter. Mag aber auch an der Aufnahme liegen oder aber ich habe einen Clubman noch nie gehört.

Absolute Zustimmung! Der Auspuff in dem Video klingt wie eine Blechdose, durch die ein Eichhörnchen furzt Mr. Orange
Zitieren
#24

Garlog schrieb:Im Leerlauf? Lol

Auch..
Zitieren
#25

Stephan schrieb:Vielleicht ein wenig OT, doch vorhin habe ich den neuen Cooper S hören können und war reichlich enttäuscht.
Der Motor klingt wie eine Nähmaschine und versprüht keinen Hauch von Sportlichkeit und was den ESD verlässt, könnte sich auch schöner anhören.

Schade..Traurig

Nicht davor stellen und lauschen.... Reinsetzen und ab auf kurvige Landstraßen. Wenn er ordentlich warm ist Drehzahl hoch und einfach nur Spaß haben Yeah!
Zitieren
#26

Garlog schrieb:Ab 6.200 wird der Sound dann etwas dünner, wobei es sich eh nicht lohnt ohne JCW Kit so hoch zu drehen. Macht auf der Autobahn jedenfalls mächtig Spaß Smile

Das musst du mir mal genauer erklären... Augenrollen

Garlog schrieb:Wie das ganze ohne Sport Button klingt, keine Ahnung. Traue mich nicht auf die Autobahn ohne Wink

Dir ist aber schon klar, dass nur das E-Gas schärfer wird, also wie schon geschrieben, der Mini gibt quasi schon auf halber Strecke des Pedalwegs Vollgas. Von 0-100 braucht der Mini ob mit oder ohne den Knopf immer genau die gleiche Zeit....
Zitieren
#27

Oberon schrieb:Das musst du mir mal genauer erklären... Augenrollen
.

Was gibt es da zu erklären? Ab 6.000 klingt er einfach dünner. Das ist beim MCS sowie beim JCW der Fall.

Zitat:Dir ist aber schon klar, dass nur das E-Gas schärfer wird, also wie schon geschrieben, der Mini gibt quasi schon auf halber Strecke des Pedalwegs Vollgas. Von 0-100 braucht der Mini ob mit oder ohne den Knopf immer genau die gleiche Zeit....
Nicht nur das Gaspedal wird schärfer auch die Lenkung. Ohne Sportbutton stimmt allerdings mein Timing beim Zwischengas geben nicht mehr, zudem ist mir die Lenkung nicht straff genug fürs sportliche fahren. Deswegen fahre ich immer mit Sportbutton. Das mit dem Pedalweg stimmt nicht ganz. Erst beim schnellen und vollen durchtreten des Pedals wird der Overboost aktiv. Bei der Endgeschwindigkeit kann es allerdings einen kleinen Schub geben, wenn man etwas vom Gas geht. Das haben wir aber schon in einem anderen Thread zur Diskussion gestellt Wink
Zitieren
#28

@Garlog
Meine Frage bezog sich auf deine Aussage das es ohne JCW Kit keine Sinn macht einen S bis 6200 zu drehen. Vielleicht kannst du das ja nochmal erklären.

Das der Sportbutton die Lenkung härter macht ist mir klar Augenrollen. Der Rest deiner Aussagen ist mir ehrlich gesagt zu wirr, was meinst du etwa hiermit:
Zitat:Das mit dem Pedalweg stimmt nicht ganz. Erst beim schnellen und vollen durchtreten des Pedals wird der Overboost aktiv. Bei der Endgeschwindigkeit kann es allerdings einen kleinen Schub geben, wenn man etwas vom Gas geht. Das haben wir aber schon in einem anderen Thread zur Diskussion gestell
Selbst wenn der Overboost erst bei schnellem Durchtreten aktiviert werden sollte, so ist es trotzdem richtig, dass der Sportbutton lediglich früher für dich Vollgas gibt.
Und jedes Auto macht beim Entkuppeln einen Satz nach vorne, was das mit dem Sportbutton zu tun hat wüsste ich auch gerne mal.
Zitieren
#29

Wegen der Drehzahl dürfte das Bild deine Frage beantworten. Ist zwar der 175PS Motor und nur das Kit als Vergleich, dürfte aber egal sein. Beim MCS lohnt es sich einfach nicht bis 6.000 u/min zu drehen, beim JCW Kit und JCW eben schon. Ansonsten teilen sich beide eine Gemeinsamkeit, denn bei ca. 6.000 u/min wird der Sound einfach dünner bzw. leiser. Das hört man in dem Video ganz deutlich. Bei 5.000 kernig und röhrend und bei höheren Drehzahlen einfach "dünn": http://www.youtube.com/watch?v=_Bev4-K2Axg

[Bild: JCW_R56_Tuning_Kit_Diagram.jpg]


Das Andere versuche ich mal anders zu erklären, glaube wir haben da 'etwas' aneinander vorbei geredet.
Es ist richtig, dass bei E-Gas Vollgas nicht gleich Vollgas ist bzw. 3/4 Gas auch schon Vollgas bedeuten kann. Beim Beschleunigen wird der Overboost allerdings nur aktiv, wenn du schnell auf das Pedal drückst, quasi ein Kickdown. Beim Ausfahren (vmax) hast du gelegentlich das Phänomen beim Mini, dass Vollgas langsamer ist als beispielsweise 3/4 Gas. Siehe dazu diese Diskussion: http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=54523
Wegen des Sportbuttons – ich fahre ausschließlich immer mit Sportbutton, weil ich gerne sportlich fahre. Also mit Hacke-Spitze, Zwischengas etc.. das volle Programm eben. Ohne SB ist das Gas allerdings recht träge, was Zwischengas geben erschwert. Ob du jetzt schneller oder langsamer mit SB bist kann ich dir nicht sagen, habe ich selbst noch nicht getestet. Könnte ich mir allerdings durch das direkter Ansprechen des Gaspedals vorstellen.

Ich hoffe jetzt war ich etwas verständlicher Smile
Zitieren
#30

Garlog schrieb:Wegen der Drehzahl dürfte das Bild deine Frage beantworten. Ist zwar der 175PS Motor und nur das Kit als Vergleich, dürfte aber egal sein. Beim MCS lohnt es sich einfach nicht bis 6.000 u/min zu drehen, beim JCW Kit und JCW eben schon. Ansonsten teilen sich beide eine Gemeinsamkeit, denn bei ca. 6.000 u/min wird der Sound einfach dünner bzw. leiser. Das hört man in dem Video ganz deutlich. Bei 5.000 kernig und röhrend und bei höheren Drehzahlen einfach "dünn": http://www.youtube.com/watch?v=_Bev4-K2Axg

[Bild: JCW_R56_Tuning_Kit_Diagram.jpg]


Das Andere versuche ich mal anders zu erklären, glaube wir haben da 'etwas' aneinander vorbei geredet.
Es ist richtig, dass bei E-Gas Vollgas nicht gleich Vollgas ist bzw. 3/4 Gas auch schon Vollgas bedeuten kann. Beim Beschleunigen wird der Overboost allerdings nur aktiv, wenn du schnell auf das Pedal drückst, quasi ein Kickdown. Beim Ausfahren (vmax) hast du gelegentlich das Phänomen beim Mini, dass Vollgas langsamer ist als beispielsweise 3/4 Gas. Siehe dazu diese Diskussion: http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=54523
Wegen des Sportbuttons – ich fahre ausschließlich immer mit Sportbutton, weil ich gerne sportlich fahre. Also mit Hacke-Spitze, Zwischengas etc.. das volle Programm eben. Ohne SB ist das Gas allerdings recht träge, was Zwischengas geben erschwert. Ob du jetzt schneller oder langsamer mit SB bist kann ich dir nicht sagen, habe ich selbst noch nicht getestet. Könnte ich mir allerdings durch das direkter Ansprechen des Gaspedals vorstellen.

Ich hoffe jetzt war ich etwas verständlicher Smile

Anhand der Grafik verstehe ich jetzt was du meinst. Interessanter für mich ist aber die Drehmomentkurve, das Erreichen der max. PS ist für mich zweitrangig.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand