Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

JCW Motor
#11

Also mein Motor vom JCW hat bei 20 tkm den Geist aufgegeben und ich bin kein Rennfahrer !!!
Den Grund für den kapitalen Motorschaden wurde mir leider nicht genannt, ist wohl so üblich im Hause BMW Augenrollen
Zitieren
#12

@Suppamaehn
Du sagst es, "bis er warm ist". Beim Mini ist das so ein Bauchgefühl ohne verbaute Temp Anzeige Confused Ich versuche das immer abzuschätzen zwischen Wärmedämmung(FL), Außentemperatur und Zeit.

@cooperdriver 75
Einen neuen Motor hast du aber bekommen?
Zitieren
#13

Garlog schrieb:Beim Mini ist das so ein Bauchgefühl ohne verbaute Temp Anzeige Confused Ich versuche das immer abzuschätzen zwischen Wärmedämmung(FL), Außentemperatur und Zeit.

Extrem ärgerlich, wirklich, dass Mini da nichts anbietet. Es zeigt sich mal wieder, dass optimale Pflege nicht immer im Interesse der Hersteller ist.

Jedenfalls: In Deiner Abschätzung fehlt noch das aktuelle Lastprofil, fast der wichtigste Parameter.
Zitieren
#14

Da stimme ich euch voll zu! Das abzuschätzen ist nicht ganz so einfach. Da kann man Leuten, die sich damit nicht ganz so gut auskennen, keinen Vorwurf machen, wenn sie ihren Autos schon alles abverlangen, während die Öltemperatur noch im unteren Bereich rumdümpelt.

Klar, Öltemperaturanzeigen gab es immer nur in den seltensten Fällen, aber mit der Wassertemperatur hatte man wenigstens immer einen ganz groben Anhaltswert.

Bin schon so ein bisschen neidisch darauf, dass das 1er Topmodell sogar eine Öltemperaturanzeige hat Confused

Works = Fahrspass² Pfeifen
Zitieren
#15

Garlog schrieb:Warmfahren & abkühlen lassen.
Es gibt leider noch Leute, die ihren kalten Motor treten bis zum geht nicht mehr. Gerade in der kalten Jahreszeit würde ich mich vor 15 Minuten nicht trauen über 4.000 u/min zu fahren.

Warmfahren seh ich ja noch ein, aber abkühlen lassen?! Wie willst du das denn erreichen?! In dem du ihm beim Standgas nochmal richtig schön Hitze durch Abgas gibst?! Head Scratch

Es war früher Gewohnheit Turbos im Standgas "nachlaufen" zu lassen, was daher rührt, dass damalige Lader Gleitlager mit extra Ölzufuhr hatten. Wenn der Motor und die Ölpumpe also aus ist, und der Turbo noch nachläuft, bleibt das Gleitlager ungeschmiert und frisst. Mehr war es nicht. Seit E&D und der Lagerung über Kugellager ist das aber auch Geschichte.Party 01

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#16

Ich mache das wie Suppamaehn. Nach dem Heizen von der AB runter und über Land nochmal 5 Minuten "normal" fahren. Smile
Kühlung durch den Fahrtwind dürfte mehr bringen als im Stehen. Da gehe ich sogar davon aus, dass sich der Motor aufheizt im Sommer.

@Suppamaehn
Das stimmt. Möchte die Amaturen allerdings auch nicht verbasteln, denn der gute soll irgendwann mal verkauft werden (natürlich bleib ich trotzdem dem Mini treu Lol)
Zitieren
#17

z3r0 schrieb:Seit E&D und der Lagerung über Kugellager ist das aber auch Geschichte.Party 01

Das wäre tatsächlich super. Hast Du eine Quelle dafür, dass das beim MCS und JCW so ist? (Ersatz der Gleitlager durch Kugellager, die nicht mehr ölgekühlt sind?) Was ist E&D?

Danke,
Ben
Zitieren
#18

Ben schrieb:Das wäre tatsächlich super. Hast Du eine Quelle dafür, dass das beim MCS und JCW so ist? (Ersatz der Gleitlager durch Kugellager, die nicht mehr ölgekühlt sind?) Was ist E&D?

Danke,
Ben
Es geht um die Lagerung... ein Gleitlager braucht permanent einen Ölvolumenstrom um einen Gleitfilm aufzubauen, der das Lager vor Beschädigung schützt. Ein Wälzlager hat durch die Wälzkörper eine wesentlich geringere Reibung, und ist daher auf dieses permanenten Ölvolumenstrom nicht angewiesen. Natürlich muss ein Wälzlager auch geschmiert werden, aber nicht in dem Maße wie ein Gleitlager.

Wälzlager verkraften jedoch hohe Drehzahlen (und ein Turbolader dreht nunmal gern auf 150.000/min) nicht so gut, und deren Einsatz in Turboladern ist sehr aufwendig, da es hier sehr hochwertige Lager sein müssen.

Darum greift man teilweise auch auf andere Mechanismen zurück, um einen Öldruck nach Abschalten des Motors zu gewährleisten.

E&D steht für Efficient & Dynamics, wodurch gerade bei den N47 Turbodieselmotoren große Einschnitte erfolgt sind, um die Motoren für das andauernde An- / Aus-Prozedere dauerfest zu machen! Top

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#19

Nunja ich kenne das "Nachlaufen im Stand" auch nur auf die Tatsache bezogen, dass der Turbo durch zu schnelles Abkühlen und die entstehenden Materialspannungen zur Rissbildung neigt.

Weil der MINI aber durch die Wasserpumpe langsam heruntergekühlt wird - das ist das surrende Geräusch nach dem Abstellen - ist das weniger problematisch Wink
Mitlerweile scheint BMW das Problem erkannt zu haben.

Aus einem anderen Grund habe ich meine Turbomotoren nie "kaltlaufen" lassen - habe das damals beim 320d so gemacht, denn da wurde der Turbo mW nach nicht durch die Wasserpumpe heruntergekühlt...

EDIT: Ich frage mich allerdings gerade was das Nachlaufen im Hinblick auf die Schmierung der Lager bringen soll. Ich bin auf dem Gebiet eher Laie, aber wenn ich das gedanklich durchspiele, reißt der Ölfilm beim Nachlaufen zwar später, aber trotzdem irgendwann ab. Was macht das für einen Unterschied?

Works = Fahrspass² Pfeifen
Zitieren
#20

Garlog schrieb:Ich mache das wie Suppamaehn. Nach dem Heizen von der AB runter und über Land nochmal 5 Minuten "normal" fahren. Smile
Kühlung durch den Fahrtwind dürfte mehr bringen als im Stehen. Da gehe ich sogar davon aus, dass sich der Motor aufheizt im Sommer.

@Suppamaehn
Das stimmt. Möchte die Amaturen allerdings auch nicht verbasteln, denn der gute soll irgendwann mal verkauft werden (natürlich bleib ich trotzdem dem Mini treu Lol)

Nein, was du da machst ist durchaus schonend für den Turbolader, denn du kühlst ihn eben dadurch, dass er weiter Abgasdurchströmt wird nicht komplett runter!

Dadurch, dass du einen Motor laufen lässt, kühlst du den Turbo nicht, sondern setzt ihm weitere Wärme aus. Die Umgebungstemperatur von deinem Turbo dürfte bei 300 °C liegen, aber die Abgastemperatur bei 900°C.

Das ist auch recht sinnvoll, denn wenn Guss (und es ist nunmal ein Gussteil) schlagartig von 900 °C auf 300 °C abgekühlt ändert es sehr stark seine Dimensionen.

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand