Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Vibrationen ... mal wieder
#1

Hallo ihr Sonne !! Yeah!

Auf meinem Trip nach Muc hat Leonie mit einmal angefangen, kurz über der Leerlaufdrehzahl bei ungefähr 900 / min furchtbar zu vibrieren.

Das Motorlager ist nicht ausgelaufen, die Drehmomentenstütze wurde erst getauscht.

Klein Leonie hat 166666 Kilometer auf der Uhr, der Motor hat 50000 runter. Was sagt ihr, soll ich mal auf Verdacht das Lager auf der Beifahrerseite tauschen?!

Achso, es könnten natürlich auch die Antriebe sein, aber beim Abtouren im 5. von 6000 zu 5000 hat sie sich auch immer ganz schön geschüttelt Confused

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#2

Ich hab mich jetzt mal aufgeschlaut... es sieht wohl so aus, als ob es mal wieder die Drehmomentenstütze entschärft hat, und das Lager auf der Beifahrerseite dämpft wohl auch nicht mehr richtig, weil der Wagen im Standgas stark vibriert.

Da es jetzt schon die 2. Drehmomentenstütze in 5 Monaten entschärft hat, wollt ich mal nachfragen, was ihr von Powerflex haltet?!

Die haben die Drehmomentenstütze und das Lager auf der Fahrerseite im Programm! Fährt jemand im Forum die beiden Lager von Powerflex?!

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#3

Das mit den Vibrationen im Stand wird langsam richtig hässlich Confused

Also nochmal, hat irgendjemand anderes das Problem, dass der Motor in der Aufwärmphase heftige Vibrationen überträgt?!

Ich spreche hier ziemlich genau von 50-100 U/min oberhalb von der Leerlaufdrehzahl bei Betriebstemperatur. Also Kühlwasser bei 60-70°C, da schüttelt es das ganze Auto. Bei geöffneter Tür hört man sogar richtig schön die Sachen in der Türablage gegen die Verkleidung schlagen.

Ich habe nur keine Lust alle Motorlager, Schwingungsdämpfer vom Auspuff etc auf Verdacht zu tauschen. Vielleicht hatte das ja schonmal jemand von euch, und konnte es dem Motorlager auf der Beifahrerseite zuordnen. (Wobei meins nach 173000 km noch nicht ausläuft Devil!)

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#4

Also 173.000km mit originalem Motorlager ist beachtlich und rekordverdächtig.

Normalerweise hört man ein Klackern im Leerlauf, wenn das Lager defekt ist, das dann verschwindet, wenn man von vorne gegen den Motorblock drückt. Aber es ist recht warscheinlich, dass das Lager defekt ist. Nicken

Ich habe einige Powerflex-Lager bei Charlie verbaut und bin recht angetan davon. Sie sind zwar härter als die originalen, aber dafür auch haltbarer.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#5

Hmm... also doch Powerflex Devil!

Hast du das Motorlager auf der Beifahrerseite schonmal selbst getauscht?!

Ich wollte einfach einen Hubwagen mit Palette unter die Ölwanne fahren, und den Motor stützen. Head Scratch Nur bin ich mir mit dem Bolzen vom Lager unsicher. Der ist ja von unten gegen geschraubt. Ob man da ohne Bühne ran kommt?! Head Scratch

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#6

z3r0 schrieb:Hmm... also doch Powerflex Devil!

Hast du das Motorlager auf der Beifahrerseite schonmal selbst getauscht?!

Ich wollte einfach einen Hubwagen mit Palette unter die Ölwanne fahren, und den Motor stützen. Head Scratch Nur bin ich mir mit dem Bolzen vom Lager unsicher. Der ist ja von unten gegen geschraubt. Ob man da ohne Bühne ran kommt?! Head Scratch

Ja Nicken

Es reicht, wenn du den Motor mit einem Wagenheber anlupfst, die verschraubung am Lager löst und ggf. den Haltebügel wegbaust.
Du solltest aber zumindest mal ein stabiles Brett unter die Ölwanne legen und den Wagenheber am Rand ansetzen.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#7

Scotty schrieb:Ja Nicken

Es reicht, wenn du den Motor mit einem Wagenheber anlupfst, die verschraubung am Lager löst und ggf. den Haltebügel wegbaust.
Du solltest aber zumindest mal ein stabiles Brett unter die Ölwanne legen und den Wagenheber am Rand ansetzen.

Okay, super!! Yeah!

Danke!


Ich werd das demnächst mal in Angriff nehmen Schubbern

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand