Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Vollastsperre im 6. ????????
#1

Hi,

bei Motortalk war folgendes zu lesen:

BMW hat beim Cooper S zumindest ab 10/2003 (vorher weiß ich es nicht genau) eine Volllastsperre einprogrammiert. Ab ca. 195km/h wird im 6. Gang die Drosselklappe langsam zugefahren. Weil mir der Leistungsunterschied vom 5. in den 6. Gang zu groß vor kam (konnte nicht nur Luftwiderstand sein) extra einen Ladedruckanzeiger einbauen lassen von meinem Tuner, und siehe da - Ladedruck geht bis auf 0,65 von 1,05 (ist nen getunter) zurück. Deshalb keine volle Leistung. Alle Tuner wissen das aber noch weiß keiner wo das im Steuergerät hinterlegt ist. Weder Digitech noch Hamann, Mintuner etc.. Können oder wollen das nicht abschalten ....... . Deshalb ist es ohne Wert was ihr da rechnet bzw. reine Theorie

Confused:
Ist das Unsinn bzw. was sagen hier die Spezialisten mit Ladedruckanzeige. Warum sollte man das machen?

Zu finden hier http://www.motor-talk.de/showthread.php?...genumber=2

mfg

Let's celebrate our victories... Let's remember it's only a race...
Let's be gracious in victory... Let's motor off into the sunset...


[Bild: 456298783_92d9cafc02.jpg?v=0]
Zitieren
#2

Stimmt (das mit der Sperre) und auch wieder nicht (das mit dem 'nicht wissen, wo hinterlegt'), denn es gibt einen Tuner, der das abschalten kann... Mr. Orange
Zitieren
#3

aber warum gibts die Sperre dann, wenn aus Marketing-Gründen nur ne bestimmte Leistung erreicht werden soll, dann hätte man doch das Getriebe anders übersetzen können. Mr. Electric

Ob ich mir wohl denken kann welcher Tuner das ist Confused: :!:

Top Reaktionszeit übrigens eek!

Let's celebrate our victories... Let's remember it's only a race...
Let's be gracious in victory... Let's motor off into the sunset...


[Bild: 456298783_92d9cafc02.jpg?v=0]
Zitieren
#4

Stimmt und dieses ist eigentlich auch ganz einfach zu entfernen Devil!


Gruss Franz
Zitieren
#5

cooper4me schrieb:aber warum gibts die Sperre dann, wenn aus Marketing-Gründen nur ne bestimmte Leistung erreicht werden soll, dann hätte man doch das Getriebe anders übersetzen können. Mr. Electric
Eine Softwarelösung ist immer billiger als eine Hardwarelösung...

cooper4me schrieb:Ob ich mir wohl denken kann welcher Tuner das ist Confused: :!:
Yep, genau der... (siehst du ja eins weiter oben...) Mr. Orange

cooper4me schrieb:Top Reaktionszeit übrigens eek!
Danke. Dafür ist die IG ja bekannt... Pfeiff
Zitieren
#6

Bedeutet das, dass das ändern der Riemenscheibe nicht notwendig ist??

[Bild: attachment.php?attachmentid=37174&d=1196114651]
Zitieren
#7

@R53: Aber wenn man doch die Hardware für den MCS eh neu konstruiert? (Also anders als bei one und cooper) Wo ist dann der Sinn.

@Rich: Riemenscheibe bringt schon bei niedrigeren Drehzahlen mehr Druck !?

Let's celebrate our victories... Let's remember it's only a race...
Let's be gracious in victory... Let's motor off into the sunset...


[Bild: 456298783_92d9cafc02.jpg?v=0]
Zitieren
#8

Interessant ... aber auch sehr deprimierend irgendwie :x

Na ja mal sehen wenn das wirklich so ein Unterschied ist werd ich das wohl versuchen zu ändern , aber noch hab ich ja den Wagen nicht ...
Zitieren
#9

cooper4me schrieb:@R53: Aber wenn man doch die Hardware für den MCS eh neu konstruiert? (Also anders als bei one und cooper) Wo ist dann der Sinn.
Da musst du in Oxford nachfragen: ich verstehe ja schon den Sinn der Sperre an sich nicht... [Bild: toctoc.gif]
Zitieren
#10

Genau. Beim Works wird die wohl draussen sein. Aber damit tut BMW den anderen Tunern ja dann auch nen Gefallen. Augenrollen

Let's celebrate our victories... Let's remember it's only a race...
Let's be gracious in victory... Let's motor off into the sunset...


[Bild: 456298783_92d9cafc02.jpg?v=0]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand