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Mini One FFV
#11

Ben schrieb:Nichts für ungut, aber ich bin dann mal raus, scheint mir was sinnlos hier Smile.

Genau, die politische Diskussion gehört nicht hier hin.

Gruß
Patrick
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#12

RunningPumi schrieb:Genau, die politische Diskussion gehört nicht hier hin.

Das ist jetzt was anderes, da muss ich doch noch was zu sagen:

Entweder ist man Deiner Meinung, dass diese Diskussion hier nicht hingehört, und dann spart man sich auch Sätze wie "Mir ist nur ein Dokument von BMW zum Thema E85 unter die Finger gekommen und danach lehnen die eine E85-Freigabe ab, weil es ja angeblich das Bioethanol uns Menschen das Essen von Teller nimmt. Aber dies ist ja auch mittlerweile widerlegt."

Oder man sieht es wie ich, dass zu so einer Umrüstung auch immer die Abwägung gehört, wie sinnvoll es unter anderen Aspekten als finanzielle, technische o. ä. ist, und dann wäre eine solche Diskussion hier durchaus nicht fehl am Platze. (Die Ansicht teilt BMW ja offensichtlich auch, wie Dein oben zitierter Satz nahe legt.)

Party!!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Bens Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
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#13

Stand: 05.11.2010 - 17.11.2010
Fahrzeug: BMW Mini One, Bj. 2008, Motorkennung N12B14A, 95 PS / 70 KW, 1398 cm³

08.11.2010
Bin mit der Leistung der Maschine unzufrieden: kein Durchzug, immer noch hoher Verbrauch (um die 8,3 l/100km, 40% mehr). Auffallend ist, daß morgens nach dem Kaltstart die Maschine ab 1500 min-1 gut durchzieht und erst wenn sie wärmer wird, die Leistung stark nachläßt. Auf der Autobahn werden mit Mühe gerade mal 180 km/h erreicht (A555 Richtung Bonn) nach Tacho, daß sind 170 km/h GPS-vermessen. Anruf bei der Werkstatt ergab, daß eventuell durch das 'Flashen' des Motorsteuergeräts korrekte Kennlinien installiert worden seien, man hatte sich sowieso schon gewundert, wieso mein Fz so spritzig sei. Ich kann mich dieser Aussage aber nicht anschliessen.

10.11.2010
WS mitgeteilt, dass mit E85 die Maschine keine Leistung erbringt und ich diesen Zustand nicht tolerieren kann. Ich soll den Wagen nochmals vorführen, noch keinen Termin festgelegt.
Fz bis auf 2 Liter Restalkoholgehalt (Smile :)) leergefahren, mit Super95 vollgetankt und siehe da, Fz fährt so spritzig wie vor dem 'Flashen' und dem Einbau des t-ec²: reagiert gut auf jede kleine Änderung der Gaspedalstellung und beschleunigt ordentlich aus dem "Keller" heraus, ohne dass das Gaspedal bis zum Bodenblech heruntergedrückt werden muss. Auch der Kraftstoffverbrauch beträgt wie zuvor ca. 6 l/100km.
Das 'Flashen' hat also keine negativen Änderungen gebracht, somit liegt das Problem beim t-ec².

11.11.2010
E-Mail an WS geschrieben mit folgenden Mängelbeschreibungen:
  • Die Maschine hat keinen Durchzug, ich muß sehr oft das Gaspedal bis zum Bodenblech runterdrücken, damit überhaupt eine nennenswerte Beschleunigung auftritt. Erst wenn eine Drehzahl > 3000 min-1 erreicht wird, geht es besser. Unter dieser Drehzahl ist eine sehr schlechte Beschleunigung feststellbar.
  • Der Kraftstoffverbrauch ist immer noch zu hoch (+35%) gegenüber Super-Kraftstoff. Dies kommt wohl u. a. auch durch die sinnfreie Volllastanreicherung, bedingt durch das Runterdrücken des Gaspedals bis zum Bodenblech.
  • Die Endgeschwindigkeit wird nicht erreicht, mit viel Mühe werden 180 km/h (lt. Tacho, das sind 170 km/h GPS-vermessen; ermittelt auf der A555, Wesseling -> Bonn) erreicht. Ich erreiche dort sonst lt. Tacho 200 km/h (also knapp 190 km/h nach GPS), was den technischen Angaben meines Fahrzeugs entspricht.
Habe gebeten, aufgrund dieser Angaben mit dem Harsteller zu prüfen, ob noch eine Chance besteht, das ESTG zu reparieren, ansonsten würde ich vom Kaufvertrag zurücktreten.

Ergebnis: WS möchte Fz nochmals prüfen

15.11.2010 abends
Fz in WS gefahren

16.11.2010 mittags
Anruf von WS: WS hat mit E85 vollgetankt und meine Angaben in der Mail konnten bestätigt werden. Es wurde alles mögliche ausprobiert und vermessen, es tritt keine Besserung ein, das ESTG kann einfach nicht korrekt mit dem MSG des Mini kommunizieren. Es muß wieder ausgebaut werden. Dann wurde Gespräch unterbrochen durch Anruf vom Hersteller t-ec²...

16.11.2010 nachmittags
Anruf von WS: Das Fz ist fertig und kann abgeholt werden! Hä?? Was?? Jaha!

Was war passiert? t-ec² hat auch einen Mini mit Ethanol laufen, somit haben sie mit der WS in einer Telko parallel die gleichen Arbeiten durchgeführt wie an meinem Mini (also die Kabel genauso verlegt wie in meinem Mini, das ESTG an die gleiche Stelle gesetzt, das OBD-Dongle genauso angeschlossen usw., richtig 1:1 aufgebaut). Dann ist t-ec² mit deren Mini losgefahren und ... er hatte die gleichen Probleme wie meiner! Daraufhin wurde das ESTG an anderer Stelle im Motorraum verbaut und voilá, es läuft einwandfrei. Jetzt ist das ESTG bei meinem Mini in der Nähe des Hauptbremszylinders zu finden. Der Platz neben der Batterie ist gänzlich ungeeignet, weil:
  • das OBD-Funksignal von der Fahrerseite an allen möglichen Kleinrechnern, Autoradio, Cockpit, usw. vorbei und durch die Stirnwand auf die Beifahrerseite zum ESTG muß,
  • die Batterie durch Lade- und Entladevorgänge recht nette elektromagnetische Felder erzeugt, die zusätzlich das Funksignal stören.
16.11.2010 abends
Fz abgeholt und er läuft, als wäre nichts passiert. Sehr schön! Z. Zt. hat er ~E70 im Tank, mal sehen, wie es nächste Woche dann mit E85 sein wird. Ich bin optimistisch!

17.11.2010 morgens
Die übliche Tour zum Kunden, alles in Ordnung Sonne
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#14

Hallo,

ich wollte mal nachfragen, wie der aktuelle Stand aussieht?!


mfg

Pit
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#15

Hallo

Ja das würde mich auch interessieren wie der momentane Stand ist.

Ich finde die Geschichte interessant.

Gruß
Ralf
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#16

Tja, wie der Titel schon aussagt, ist dies der letzte Erfahrungsbericht über das t-ec² Steuergerät.

Das Gerät wird wieder ausgebaut und ich habe die Zusage, daß ich die investierten Geldmittel zurückerhalte.

Gründe:

Trotz mehrmaliger Versuche der Werkstatt ist es nicht gelungen, das Steuergerät zu einer Zusammenarbeit mit meinem Mini zu bewegen:

- Sobald ich E85 getankt hatte, ist die Motorleistung äussert schwach, eine nenneswerte Beschleunigung läßt sich nur mit durchgedrückten Gaspedal erzielen.
- Es leuchtet ständig die Motorkontrollleuchte auf, was auf ein zu mageres Gemisch zurückzuführen ist, wenn beschleunigt oder die Maschine ausgedreht wird.
- Springt bei kalten Wetter schlecht an, oft erst beim zweiten Startversuch.
- Andererseits ist der Verbrauch mit 8,7 l/100km sehr hoch (gegenüber 6 l/100km mit Super E5), was ich eigentlich nur dadurch erklären kann, daß das Steuergerät nicht richtig arbeitet und mit irgendwelchen Phantasiewerten arbeitet.

Ich bin sehr enttäuscht, ich hatte eine sehr hohe Erwartungshaltung, da das t-ec² Steuergerät zum einen eine vollständige ABE hat und zum anderen mein Mini mit genau meinem Motor in der Liste der einbaufähigen Fahrzeuge für das t-ec² aufgeführt ist. Da frage ich mich doch, wenn es bei mir nicht geklappt hat, wieso der Hersteller das Fz in die Liste aufgenommen hat. Denn offensichtlich ist der Hersteller nicht in der Lage, der Einbau-Werkstatt entsprechende Einbauanweisungen zu liefern, damit das Gerät in meinem Mini funktioniert. Da wurde wohl nicht richtig getestet, man hatte es mit einem Mini ausprobiert und ist dann wohl der Meinung, daß dies dann mit anderen Minis auch funktioniert.

Einen kleinen Trost habe ich aber trotzdem: In den Phasen, in denen ich nicht in die Werkstatt konnte, um mein Auto zu weiteren Versuchen dort zu lassen, bin ich mit einem Gemisch aus E85 und E5 im Verhältnis 1 zu 2 gefahren - ohne Probleme und mit einem leichten Mehrverbrauch von ca. 0,8 l/100km. Das werde ich so beibehalten.

- Patrick
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#17

RunningPumi schrieb:...bin ich mit einem Gemisch aus E85 und E5 im Verhältnis 1 zu 2 gefahren - ohne Probleme und mit einem leichten Mehrverbrauch von ca. 0,8 l/100km. Das werde ich so beibehalten.

- Patrick

Hallo Patrick,

ich werde meinen R52 für ein Jahr nach Brasilien mitnehmen. Dort sind 20% Ethanol im Sprit. Nun versuche ich abzuklären ob er das ohne Umrüstung packt.
Du schreibst du fährst deinen jetzt ohne das andere Steuergerät mit ca. 30% Ethanol (E85:E5, 1:2).
Hattest du damit bisher Probleme?
Ok, meiner hat den Chrysler Motor, deiner den Peugeot Motor. Aber wäre trotzdem interessant.

Gruß
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#18

Hallo,

nein, ich habe bis jetzt keinerlei Probleme. Funktioniert einwandfrei mit E30 und jetzt wo der Winter endgültig vorbei ist, liegt der Verbrauch nur noch um ca. 0,4 l/100 km höher als früher. Bei den momentanen Spritpreisen zahle ich auf 100 km hoch- und umgerechnet 1,35 EUR/l, billiger als Diesel!

Ob Dein R52 das auch kann weiss ich nicht. Er ist zumindest wie alle Mini seit Bj. 2000 für E10 freigegeben. Wenn Du auch eine Tanke hast, wo Du mischen kannst, wäre es doch ein paar Versuche wert.

Ansonsten bleibe ja noch Mini Brasilien und dortige Foren - falls Du der portugiesischen Sprache mächtig bist. Oder einfach Mini Deutschland fragen.

Gruß
Patrick
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