Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

ASR und Motorkennl. leuchten?
#1

Hallo Zusammen,

ich hab bisher im Forum nichts passendes gefunden - vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Vor einigen Tagen ist vwährend der Fahrt plötzlich die ASR-Leuchte angegangen. Nach kurzen Stop und einem "aus/an" wars wieder weg. Heute - nach kurzem Gasstoß - ging die Leuchte wieder dauerhaft an und zudem auch noch die Motorkennleuchte. Seitdem kann ich nicht stehen bleiben ohne dass der Motor abstirbt.

Nach dem Neustart leuchten beide Warnleuchten von Beginn an und hören nicht mehr auf.

Folgendes zu meinem Auto:
Mini Cooper S, BJ 02/04, Hartge Motorsteuerung und Änderung am Kompressorrad, KW Fahrwerk und CarbonAirBox von BMC ... usw.

Achja, was ich vergessen hab, vor 2 Wochen hat es auch angefangen, dass die Batterie plötzlich leer gewesen ist und nur mehr mit Starthilfe gestartet werden konnte - dachte an eine mittlerweile defekte Batterie und hab die getauscht.

lg und vielen Dank!!!

Peter
Zitieren
#2

die lampen sagen dir lediglich das irgendwas nicht stimmt. um rauszufinden was genau sollte man den fehlerspeicher auslesen Wink
Zitieren
#3

echt? Top *gg*
is schon klar, nur nachdem ich kein so ein teil hab, wollt ich mal fragen ob vielleicht schon mal wer so ein problem hatte ... Smile

lg und danke!
Zitieren
#4

dann such dir einen der sowas hat oder geh in die werkstadt und lass die auslesen.
das einzige was immer mal wieder peinigen assiert ( in verbindung mit den 2 lampen und kleinem pulley + winter ) ist en zu hoher ladedruck -> das verschwindet aber nach dem abstellen des motors wieder und im leerlauf hat man auch keine probleme...
von daher kann es das eigentlich nicht sein.
Zitieren
#5

heute, nach anruf bei hartge folgende und weiterleitung an einen tuner am stanberger see:
nachdem die asr-kontrolle in verbindung mit motorkontrolle und leistungseinbruch aufgetreten sind eigentlich nur ein möglicher fehler. der asr/abs sensor ist hinüber (eventuell auch radlager).

mir wurde das so erklärt:
auto (sensor und somit steuergerät) weiß nicht ob sich das rad noch dreht oder nicht, nachdem aber die hinteren sich im verhältnis dazu in jedem fall langsamer drehen, regelt der motor die leistung um wieder "schlupf" zu bekommen. das geht soweit dass das auto im stand abstirbt.

--> abs sensor getauscht (EUR 52,- zzgl Einbau) und die sache hat sich wieder erledigt.

die info ist übrigens von einem bmw entwickler, also wirklich zuverlässig!

lg und vielleicht hilfts mal jemanden!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand