Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MINI Fahrsicherheitstraining
#21

Harlequin schrieb:Warum nicht einfach ein Fahrsicherheitstraining auf dem FSZ Nürburgring machen? 2 Tage für 290 Euro.

Hab meins schon für Juli gebucht Smile :)

Hast du da mal links? Knapp 300 fuer 2tage ist sehr guenstig, ich zahle mehr fuer einen halben tag. hier (aber freue mich schon sehr, mein erstes mal nordschleife)

willy

Ps.: taptalk in der sig ist eine gute werbung fuers forum weil so alle sehen das es funktioniert. Nicht jedes forum kann das, zum beispiel motortalk nicht. Nur meine 5 OT cent zu dem thema.

[b]Willkommen zurück, bonsaiSUV[/b] - Letzter Besuch: 27.07.2013, 12:42
Zitieren
#22

Klar

http://www.fsznuerburgring.de/pkw_trainings_privat.html

Das Fahrsicherheitstraining ist natürlich NICHT! auf der Nordschleife, sondern auf den zwei Trainingsleänden am GP Kurs.

[url=http://images.spritmonitor.de/329457.png][/url][Bild: 329457.png]
Zitieren
#23

Harlequin schrieb:Klar

http://www.fsznuerburgring.de/pkw_trainings_privat.html

Das Fahrsicherheitstraining ist natürlich NICHT! auf der Nordschleife, sondern auf den zwei Trainingsleänden am GP Kurs.

Das ist aber wirklich auf dem nordschleifchen und minis sind willkommen!

willy

[b]Willkommen zurück, bonsaiSUV[/b] - Letzter Besuch: 27.07.2013, 12:42
Zitieren
#24

Nachdem ich vor einiger Zeit selbst auf der Suche nach Erfahrungsberichten zum Mini Fahrsicherheitstraining … oder besser gesagt … zur „Driving Experience“ war, möchte ich mal von meiner Teilnahme am 1-tägigen Starter Pack vor ein paar Wochen berichten.


Grund für die Teilnahme: bin jetzt nen knappes halbes Jahr spätberufener (43 Lenze alt) Mini-Besitzer (2011er Hatch Works) und habe was in der Richtung „Lerneffekt + Fun-Faktor“ gesucht. Nen paar Alternativen geprüft (u.a. auch beim lokalen TÜV) und bin dann final doch beim Original gelandet. Ein Aspekt war auf alle Fälle, dass dort die Fahrzeuge für´s Training gestellt werden und mein Kleiner somit nicht leiden musste. Damit sich die lange Anreise (aus Frankfurt) auch gelohnt hat, hab ich mich für nen verlängertes Wochenende in München (inkl. Abstecher nach Regensburg) entschieden.


Und nun zum Wesentlichen … mit dem Fazit gleich zu Beginn: ich fand´s genial !


+ Die Trainer (insgesamt 2) sowie die anderen Teilnehmer (wir waren 8, max. sind es 10) waren alle sehr nett und entspannt. Altersmäßig bewegte es sich zwischen Anfang 20 und Mitte 40, Männlein/Weiblein 50:50.


+ Die Fahrzeuge (alles Works) waren (soweit ich das mitbekommen habe) fast neu. Unserer hatte knapp 1.500 KM auf dem Tacho. Trotzdem durfte man richtig „Gummi geben“.


+ Bei den Übungen gab es einen sehr guten Mix aus dem bereits angesprochenen Lerneffekt (ABS-Bremsen, Slalomfahren, halber Elch-Test, Kurvenfahrt bei Nässe, …) und dem Spassfaktor (Agentenwende, Team-Wettrennen am Schluss, …).


+ Pro Fahrzeug gab es ein Team = 2 Personen, aber man hat auf alle Fälle ausreichend Gelegenheit zum Fahren. Zuerst werden die Hütchen auf dem Gelände positioniert, dann die Übung kurz erklärt und anschließend macht es ein Trainer mit nem Mini vor. Dann geht’s für die Teams (mit entsprechendem Fahrerwechsel zwischendurch) in mehreren Durchläufen los.

+ Das Wetter war genial (den ganzen Tag 25 Grad und Sonnenschein). Ok, kann Mini nichts dafür, hat aber natürlich mit zum sehr positiven Gesamteindruck geführt. Weiß nicht, wie es bei Dauerregen gewesen wäre.



+/- Einziger, kleiner „Kritikpunkt“: Start (inkl. kleinem Frühstück) ist nicht direkt auf dem Trainingsgelände, sondern in einem nahegelegenen Mövenpick Hotel. Dort findet auch das Mittagessen sowie die „Schlussbesprechung“ statt, d.h. es ist ein bisschen Zeit für das Pendeln draufgegangen. Normalerweise geht das wohl recht flott, bei uns war aber die direkte Verbindungsstraße gesperrt, so dass wir immer einen nicht unerheblichen Umweg fahren mussten. Ich fände es aber insgesamt besser, wenn man den Tag komplett an der Strecke (ggf. mit Catering) verbringen würde.




Wie bereits erwähnt, fand ich die ganze Veranstaltung super und jeden Cent der 350,- Euro wert. Man hatte den ganzen Tag ein leichtes Dauergrinsen im Gesicht Lol



Bei Gelegenheit werden ich dann noch zwei, drei Fotos dazu einstellen.
Zitieren
#25

Sehr netter Bericht ich kann mich nur anschließen. Hab allerdings nur das halbtägige Training gebucht
Zitieren
#26

Hier noch wie versprochen ein paar Bilder. Sorry für die etwas umständliche Verlinkung ... hab auf die Schnelle keinen anderen Weg gefunden.


... Blick auf´s Gelände/die "Strecke" mit Mini in der nassen Kreisbahn.

[Bild: img0332ng.th.jpg]

... einer der eingesetzen Minis.

[Bild: img0334if.th.jpg]

... zum Schluss alle aufgereiht in der "Pit Lane".

[Bild: img0340lg.th.jpg]

... ach ja, mit denen kann man wohl auch nen Fahrertraining absolvieren. Da würde ich sogar meinen Kleinen (kurzzeitig) stehen lassen.

[Bild: img0339bt.th.jpg]
Zitieren
#27

Ich bin morgen auch dabei. Bin schon sehr gespannt!
Zitieren
#28

Na dann viel Spaß morgen ... für schönes Wetter is ja schon mal gesorgt Top
Zitieren
#29

Kurzbericht über unser Starterpack in FFB bei München.
War eine tolle Sache, aaaber...................
Wer leicht zu Übelkeit tendiert, und Probleme mit Karussell/-Achterbahnenfahren hat, sollte die ersten Übungen nicht als Beifahrer mitfahren. Da kann einem Kotzübel Kotzenwerden und der Tag ist gelaufen. Selbst die MINI Kotztüten helfen dann nicht mehr.
Ob Medikamente gegen Reiseübelkeit helfen kann ich nicht sagen, könnten aber die Reaktionsfähigkeit beeinflussen.
Mir wurde mal beim Kartfahren Rotzübel, dachte aber es liegt an der schlechten Luft in der Halle............MINI JCW hat mich eines besseren belehrtTraurig
Ansonsten würd ich sehr gerne einen Grossteil der Schweizer Autofahrer zu diesem Training schickenDevil! is cool ManKlatschen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand