Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Manche haben schon komische Hobbys...was treibt Ihr so?
#1

Moin zusammen,

es soll tatsächlich Menschen geben, die neben "Mini" auch noch andere Hobbys haben...unglaublich, aber wahr!

Meine Passion war schon immer die Modellbahn...
Angefangen mit einer H0 auf dem Dachboden...nur brauchten wir irgendwann den Platz und so ordnete mein Weibchen an:
"Der Kram fliegt raus!"

Dies nahm ich dann wortwörtlich LolLolLol
Bereits eine Woche später begannen die Aushubarbeiten mit tatkräftiger Unterstützung eines Nachbarn...
[Bild: img0977j.jpg]
[Bild: img0983dm.jpg]

Problem ist nur folgendes:
Wie bekommt man so eine Bahn Winterfest?
Fragt man in einschlägigen Foren 5 Leute, bekommt man 10 verschiedene Antworten... Wink
So entschied ich mich- auch mit Blick in die Zukunft- für eine Methode, die einen späteren Rückbau auch problemlos ermöglichte...
Es wurde 50 cm tief ausgehoben und mit Verlegesplitt aufgefüllt. Darauf dann Rasenkantensteine quer und der ganzen Kram realitätsnah auch noch mit Verlegesplitt eingeschottert...
[Bild: img1003tb.jpg]

So schritt dann jedes Wochenende der Bau weiter voran...
[Bild: img1034r.jpg]
[Bild: img1056ss.jpg]

...und nebenbei begann auch der Fuhrpark etwas zu wachsen...
[Bild: img1078b.jpg]
[Bild: img1106v.jpg]
[Bild: img1159t.jpg]
[Bild: img1230s.jpg]
[Bild: img0020vn.jpg]
[Bild: img0184ou.jpg]
[Bild: img0187tl.jpg]
[Bild: img0202vs.jpg]

...und auch der Nachwuchs war vollends dabei!
[Bild: img1508y.jpg]

Nur kommt irgendwann einmal die unausweichliche (typisch weibliche) Frage:
"Was habe ich eigentlich davon, dass Du meinen gesamten Garten ruinierst?"
Also ersteigerte ich bei Ebay gübstig einen offenen Wagen, pflanzte da Blumen rein und präsentierte voller Stolz: "Da, Dein Zug!"
[Bild: img1323y.jpg]

So spielten wir zwei jahre mit viel Spass mit der Bahn, auch im Winter...
[Bild: img1422sx.jpg]

Doch dann kam, was uns eigentlich von Anfang an klar war...aber dazu mehr in Teil II Wink

[Bild: 10277519_101525012174jlduc.jpg]
Zitieren
#2

Der unweigerliche Umzug stand an und somit musste auch die Bahn im Garten mit.
Im Nachhinein bin ich froh, dass ich mit der ersten Bahn Erfahrungen sammeln konnte...denn dieses Mal sollte alles anders werden...

Zum einen war die Sache mit dem Verlegesplitt zwar praktisch, aber die Nachteile überwiegten!
-ständig verrutschte Gleise
-Ameisen nisteten sich ein...
-Kinder- und Hundefreundlich sieht anders aus
-ständig die Steinchen überall in Haus und Garten

Also planten wir diesmal richtig!!!!
...und wie bekommt man etwas richtig stabil und Winterfest? Richtig- Beton heißt das Zauberwort WinkBig Grin
Also begannen mein bester Freund und ich im Frühjahr 2009 mit dem Aushub (50 cm) für die neue Bahn an neuer Stelle....
Es wurde geschalt und fleißig Betonsäcke geschleppt Wink
...und so begannen wir dann damit, das Fundament zu gießen...
[Bild: 002csj.jpg]
[Bild: 008dje.jpg]
[Bild: 014sf.jpg]

Nach zwei Wochenenden und gut 10 Tonnen Beton hatten wir nur ein kleines Stück geschafft- und konnten uns nicht mehr bewegen...
[Bild: 015lo.jpg]
[Bild: 016nmj.jpg]

Für einen kurzen Moment kam dann die Idee, ob man das ganze nicht vielleicht sein lassen sollte...
Aber zwei Dumme, ein Gedanke: Wir besorgten uns günstig einen alten Betonmischer- der erleichterte die Arbeit ungemein!
[Bild: 018fz.jpg]

...und so wurde fleißig angemischt, gegossen und abgezogen...
[Bild: 023am.jpg]

Und so rollten auch bald schon die ersten Testzüge auf den schon fertiggestellten Abschnitten...
[Bild: 026kd.jpg]
[Bild: 027se.jpg]
[Bild: 034oonp.jpg]
[Bild: 036tj.jpg]

Aber auch der Ausbau ging nebenher weiter...
[Bild: 033zr.jpg]
[Bild: 044yxx.jpg]
[Bild: 045rl.jpg]
[Bild: 046sl.jpg]
[Bild: 047vv.jpg]

...und unser Betonmischer leistete gute Dienste
[Bild: 049ig.jpg]

...und wurde sogar nützlich!
Denn leider ist kein Gelände so eben, wie es eine Eisenbahn eigentlich bräuchte....
So musste dann auch ein Viadukt gebaut werden, um die Höhenunterschiede auszugleichen...
[Bild: 052ym.jpg]
[Bild: 055mb.jpg]

Bis zum heutigen Tag wurde 60 Tonnen Beton verarbeitet und es liegen 332 Meter Gleise im Garten...
[Bild: 059ygw.jpg]

Aber bald ist Frühjahr, dann geht der Ausbau weiter... Wink

In Bewegung sieht das ganze dann so aus:
Video 1 und/oder Video 2

[Bild: 10277519_101525012174jlduc.jpg]
Zitieren
#3

Ich singe in zwei Bands.....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#4

Hi Kueks!

Du bist ja mal so richtig gaga! Gefällt mir wirklich gut!
Ich bin über die HO im Keller nicht rausgekommen; die "Lehmann" war zu meiner Kinderzeit aber jeden Sommer "mobil" im Garten. Ich wollt' die in den letzten Jahren immer mal vom Küchenfenster zum Grill aufbauen... bin bisher nie dazu gekommen...

Viele Grüße, und bitte schicke noch mal so schöne Bilder!

"Bahnburner"
Matthias
Zitieren
#5

Hallo,

ich bin noch immer schwer beeindruckt von der Eisenbahn im Garten Top
Ist das eine ganz normale H0?
Nur eine Frage habe ich. Wie machst Du es das die Schienen nicht verrosten? Die rosten bei mir ja schon im Haus.

alex
Zitieren
#6

rosten lassen Muhaha

geile sache Top
Zitieren
#7

alexst schrieb:Hallo,

ich bin noch immer schwer beeindruckt von der Eisenbahn im Garten Top
Ist das eine ganz normale H0?
Nur eine Frage habe ich. Wie machst Du es das die Schienen nicht verrosten? Die rosten bei mir ja schon im Haus.

alex

Da ich auch son teil im Garten hab, erklär ich das jetzt einfach malPfeifen
Das ist nicht H0 sondern G (Masstab 1:22,5)
Da die Schienen sind aus einen nicht rostenden Metall, oxiedieren aber leiderConfused und müssen deshalb regelmäßig von hand oder durch entsprechende schienenfahrzeuge gereinigt werden.

Devil! [Bild: sigpic13441.gif] Devil!
Zitieren
#8

Bahnburner schrieb:Du bist ja mal so richtig gaga!

[quote=Bahnburner]Gefällt mir wirklich gut!
Erzähl das mal meinem Weibchen WinkBig Grin

Bahnburner schrieb:Ich bin über die HO im Keller nicht rausgekommen;
H0 und Spur G kann man nicht vergleichen- weiß ich aus eigener Erfahrung Wink

Bahnburner schrieb:die "Lehmann" war zu meiner Kinderzeit aber jeden Sommer "mobil" im Garten.
Dann wird es nun ja Zeit für einen festen, ganzjährigen Aufbau Wink

Bahnburner schrieb:Ich wollt' die in den letzten Jahren immer mal vom Küchenfenster zum Grill aufbauen... bin bisher nie dazu gekommen...
Na dann mal los...
Wenn Du noch Tipps und Hilfe brauchst, gerne PN an mich Wink

Bahnburner schrieb:Viele Grüße, und bitte schicke noch mal so schöne Bilder!
Mal schauen, wie weit ich dieses Jahr komme...
Sollte es widererwartend doch einmal zum Fahren kommen, werde ich sicherlich Bilder und Videos machen Wink

[Bild: 10277519_101525012174jlduc.jpg]
Zitieren
#9

alexst schrieb:ich bin noch immer schwer beeindruckt von der Eisenbahn im Garten Top
Danke, ist nicht ganz so alltäglich...
Aber meine Bahn ist mit derzeit 330 m Streckenlänge ja noch klein Wink

2007 haben wir mit einigen Gartenbahnern eine Woche Tour durch die Schweiz gemacht, und was wir dort gesehen haben war wirklich beeindruckend!
Dagegen sind unsere Bahnen der reinste Kindergarten...

Ich kann von den schweizer Gartenbahnern gerne mal Bilder und Videos reinstellen....

alexst schrieb:Ist das eine ganz normale H0?

alexst schrieb:Wie machst Du es das die Schienen nicht verrosten?
Die Schienen sind aus Messing...
Die werden nur schwarz...Macht aber nix- ein wenig mit Petroleum drüberwischen und man hat keine Kontaktprobleme mehr Wink

alexst schrieb:Die rosten bei mir ja schon im Haus.
Das ist nicht gut....Augenrollen
Dann ist es bei Dir eindeutig zu feucht...Heizung höher drehen Wink

[Bild: 10277519_101525012174jlduc.jpg]
Zitieren
#10

2mD schrieb:rosten lassen Muhaha
geile sache Top
Ja, das geht aber nur, wenn Du Livesteam fährst...
Ich kenne selber einen Gartenbahner, der Stahlgleise im Garten hat und nur Livesteam (also Echtdampf) fährt...Das ist natürlich dann etwas ganz besonderes...aber extrem zeitaufwendig (eine Stunde fahren, vier Stunden putzen) und teuer (solche Loks beginnen dann bei 4.000 €).

[Bild: 10277519_101525012174jlduc.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand